Lonis Orchideenforum

Trichocentrum Josephine x lanceanum

#1 von *Michaela* , 13.11.2019 17:18

Ich stecke sie jetzt mal hierhin. Sollte sie zwischenzeitlich namentlich wieder woanders ingehören, dann seid so lieb und verschiebt es bitte.

Die hatte ich mir aus Neugier mal bestellt. Hatte aber keine Ahnung, dass das so ein Riese wird....
Gepflegt wird sie wie Cattleya...leider hat sie auch die selben Tücken wie Cattleya.....( Wollläuse )
Aber nun gut. Sie wächst rasant am sonnigen Südfenster und hat nun zum ersten Mal drei BTs angesetzt. Sie ist wirklich robust und hält direkte Sonne gut aus. Sie braucht außerdem während des Wachstums eine ordentliche Portion Wasser und auch Dünger. Sie macht unheimlich viele Wurzeln. Ich hoffe, ich kann euch auch bald Blüten zeigen.

Anfangsfoto von 2018



.....inzwischen






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Trichocentrum Josephine x lanceanum

#2 von Coldcase , 13.11.2019 18:10

Toll gemacht , Michaela
Das werden hammerschöne Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Trichocentrum Josephine x lanceanum

#3 von Berlinickerin , 15.11.2019 21:43

Die ist ja seit letztem Jahr echt rasant gewachsen! Was ein Trümmer! Aber dafür gibt es auch gleich drei BT mit anscheinend vielen Blüten. Bin schio gespannt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Trichocentrum Josephine x lanceanum

#4 von *Michaela* , 04.12.2019 17:06

Der rechte BT ist der einzige mit ein paar übriggebliebenen Knospen . Die anderen sind so wie sie links zu sehen sind alle eingetrocknet....ich schätze es liegt an der geringen LF.

Schade....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Trichocentrum Josephine x lanceanum

#5 von jens , 04.12.2019 17:14

Das ist wirklich schade, Michaela!
Aber das erlebe ich jeden Winter, selbst in der Vitrine passiert es das BT'e einfach eintrocknen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz