Lonis Orchideenforum

Trichocentrum capistratum

#1 von mirri , 05.01.2017 15:20

Beheimatet in Costa Rica, Panama, Venezuela und Kolumbien





gelbe Variante



Kultur: warm und hell, Wurzeln werden täglich besprüht, damit sie nachts wieder trocken sind. Bis jetzt schiebt der BT immer neue Blüten nach.

T. caloceras: Antherenkappe unbehaart
T. candidum: längere Lippe


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Trichocentrum capistratum

#2 von mirri , 06.01.2017 12:08

Zitat von Loni im Beitrag #2
Mirri, magst du noch ein Habitusbild hinzufügen ? Wäre toll.


Ja, selbstverständlich!



Blatt misst ca. 6 cm, die Blüte 2cm.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Trichocentrum capistratum

#3 von mirri , 09.02.2017 10:37

Momentan basteln beide gleichzeitig Blüten und Neutriebe, das war bis jetzt noch nie. Den schlechten Ruf haben sie überhaupt nicht verdient.



Kultur hat sich auch geändert: sie hängen wieder im Terra unter einer stärkeren Lampe. Sie brauchen anscheinend sehr viel Licht und Wärme.
Trichocentrum spec. (möglicherweise panduratum) schiebt jetzt auch endlich zwei ordentliche NT. Hoffentlich blüht das auch mal!
Leider kommt die Farbe nicht sehr gut rüber, es ist in Wirklichkeit ein schönes schimmerndes Goldgelb.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Trichocentrum capistratum

#4 von mirri , 28.02.2017 11:39

Nachdem ich mich schon länger mit der Vermehrung beschäftigen will, habe ich vor Längerem so manches bestäubt. Die Samenkapsel des Trichocentrums wächst relativ schnell heran.


Antherenkappe entfernt


Orientierungshilfe beim Bienchenspielen


"Samenkapsel" bestäubt am 13. 02

Jetzt sollte ich mich schon langsam beeilen und dementsprechende Vorbereitungen treffen. Ansonsten muss ich die Kapsel in ein Labor schicken.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Trichocentrum capistratum

#5 von mirri , 05.08.2017 18:18


Die Samenkapsel entwickelt sich eigentlich recht gut, aber wann ist sie reif?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Trichocentrum capistratum

#6 von *gregor* , 01.09.2017 19:21

Seit ich sie wieder die Vase habe, blüht sie endlich wieder.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Trichocentrum capistratum

#7 von Orchidarium , 01.09.2017 19:28

Was für eine Vase denn, Gregor? so ne Art grosse Glaskugel oder wie denn?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichocentrum capistratum

#8 von *gregor* , 09.09.2017 19:11

Zitat von Orchidarium im Beitrag #7
Was für eine Vase denn, Gregor? so ne Art grosse Glaskugel oder wie denn?


Das ist einfach eine ca. 30 cm hohe Zylindervase.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Trichocentrum capistratum

#9 von Maria , 07.10.2018 09:44

Ich habe mir heuer in Dresden auch eine Trichocentrum capistratum geholt. Sie hat sich ganz gut eingelebt und blüht jetzt das erste mal. Sie hängt in der Mitte von meinen Terrarium und wird täglich besprüht.



so ist sie Ende März bei mir angekommen.









Trichocentrum capistratum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz