Oncidium jonesianum

#1 von Heidi , 04.02.2011 21:05

Seit 4 Jahren kultiviere ich das "Rattenschwanz-Oncidium" aufgebunden, sehr hell, möglichst Knallsonne. Z.Zt. wird es alle 2 Tage gesprüht, nach Triebabschluß schränke ich die Wassergaben radikal ein. Ende Mai/Anfang Juni hänge ich es in den Garten ganzoben in einen Ast, wo es stundenlang brutzeln kann. Wasser bekommt es dann nur wenn es regnet, oder wenn es sehr lange trocken ist, mal mit dem Gartenschlauch. Manche kultivieren es andersrum aufgebunden, also die Rattenschwänze nach unten, aber ich habe es so von Leni gekauft.

LG Heidi

Heidi
Mitglied

zuletzt bearbeitet 14.08.2014 | Top

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#2 von riverjack , 09.09.2016 10:55

Hallo zusammen,

ich krame mal diesen älteren Thread aus, da dieser schon in der Kultur-Datenbank verlinkt ist, aber leider die Bilder fehlen.
Meine Pflanze habe ich vor etwas mehr als einem Monat mit zwei Blütentrieben (aus Ismaning) bekommen.
Die Pflanze hängt bei mir im Freiland mit nur wenig direktem Sonnenschein, musste ja noch akklimatisiert werden.
Gesprüht wurde bisher in der Hitzephase je 1x morgens und abends (abends gegen 19°°mit leicht aufgedüngtem Wasser)
Vor drei Wochen hat sie dann mit dem Blühen begonnen.

Die erste Blüte hat leider eine verkümmerte und gespaltene Lippe.

Die nächste Blüte war dafür aber voll entwickelt. Auf den anderen Blütestand mit ebenfalls zwei Knospen warte ich noch.

Habitus: (links daneben eine Trichocentrum cebolleta, welche ebenso häufig gesprüht wird)

Die "feuchte" Kultur scheint der Pflanze zu behagen. Jedenfalls treibt sie schöne neue Wurzeln und die Wurzelspitzen an den älteren Wurzeln sind ebenfalls aktiv am wachsen.
Bemerken muss ich allerdings, dass die Pflanze mit nur sehr wenig Pflanzstoff aufgebunden ist und es bei mir meist verhältnismäßig luftig (windig) ist.
Somit trocknet die Pflanze auch nachts relativ schnell ab.

Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob ich sie nächstes Jahr wieder zum Blühen bringe.

LG, Heiko

riverjack  
riverjack
Mitglied

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#3 von Syn333 , 09.09.2016 10:59

Danke dir für die Bilder, Heiko! Werde den Wiki-Eintrag sofort ergänzen.

Liebe Grüße
Sandra

Syn333
Wiki Moderatorin

Psychopsiella limminghei (Oncidium limminghei)
Oncidium edwallii

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen