Lonis Orchideenforum

Encyclia tampensis

#1 von Martin , 03.02.2011 21:36

Encyclia tampensis kommt in Florida, auf den Bahamas und u.a. auch auf Kuba vor. Diese Encyclia tampensis habe ich seit über einem Jahr und sie ist einer meiner Lieblinge. Sie steht bei mir temperiert-warm an einem hellen Westfenster, auch im Sommer habe ich sie im Haus gelassen. Sie braucht bei mir sehr viel Wasser, mehr als andere Encyclien. Sie hat sich sehr schnell eingelebt und letztes Jahr auch gleich an 4 Blütentrieben im Frühsommer geblüht. Ich kenne aber auch einige Leute, bei denen sie absolut nicht blühen will. Mal sehen, was sich bei meiner dieses Jahr verhält. Von der Größe her ist sie sehr gut fensterbanktauglich.

Links die alba-Form, rechts die Normalform von tampensis


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Encyclia tampensis

#2 von # Andrea # , 09.07.2015 12:05

Meine blüht gerade


# Andrea #
# Andrea #

RE: Encyclia tampensis

#3 von Martin , 09.07.2015 12:49

Sehr schön, Andrea.
Bei meiner sind dieses Jahr zum ersten mal die 3 Blütentriebe braun geworden, obwohl sie schon nahe am Blühen waren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia tampensis

#4 von Mara , 03.11.2015 19:53

Eure Pflanzen gefallen mir sehr!
Seit Kurzem habe ich darum auch so eine .

Sie hat drei wohl ziemlich junge schlanke Neutriebe , bei denen man erst andeutungsweise kleine rundliche Bulben sieht. Ist es normal, dass sie jetzt in diesem Entwicklungsstadium sind?
Und wie macht Ihr es jetzt mit dem Düngen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#5 von Martin , 03.11.2015 21:31

Hallo Mara,

das ist ja schön. Die Pseudobulben bei tampensis werden nicht allzu dick. Momentan kannst Du schon noch düngen, mache ich auch. Danach dann so langsam etwas weniger düngen über den Winter.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia tampensis

#6 von Mara , 04.11.2015 15:31

Danke, Martin!
Es ist schon noch ein ganz schöner Unterschied zu größten Bulbe. Die größte hat 3 cm Durchmesser, die kleinen 1 cm.
Ich bin gespannt darauf, wie schnell die kleinen wachsen und sich alles entwickelt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#7 von Mara , 01.02.2016 15:42

@# Andrea # und @Martin

Wie sieht es denn jetzt bei Euren Pflanzen aus?

Bei meiner tut sich jetzt einiges gleichzeitig:

- die drei neuesten Bulben sind noch etwas gewachsen inzwischen, Durchmesser der größten von ihnen knapp 2 cm
- an der Basis von zwei dieser Bulben erscheint je ein kleine Neutrieb, jetzt knapp ein cm hoch (ist das zu früh, treibt sie durch ?)
-an den Spitzen von allen drei neuesten, vorjährigen Bulben sind zwischen den Blättern noch sehr kleine rundliche Triebe ( Blütentriebe ?) sichtbar

Ich habe sie bis jetzt den Winter über ein- bis zweimal in der Woche gegossen und etwa noch alle zwei Wochen mit ca. 350 -450 µS gedüngt, weil die vorjährigen Neutriebe noch gewachsen sind.

Was meint Ihr dazu? Ist diese Entwicklung jetzt im normalen Rahmen ?
Und wie möchte die Pflanze jetzt wohl am besten behandelt werden?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#8 von # Andrea # , 01.02.2016 21:18

Hallo Mara, ich halte meine eher trocken als feucht. Gedüngt habe sie zwischen 300 und 600 ms (ich finde gerade das müh nicht auf der Handy Tastatur sorry).
Ob Deine im "Soll" ist ..... ehrlich? keine Ahnung. Die BT waren mit einem Mal da.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Encyclia tampensis

#9 von Martin , 01.02.2016 21:26

Hallo Mara,

meine tampensis halte ich im Winter auch etwas trockener.
Neutriebe konnte ich jetzt noch nicht erkennen, auch noch keine Blütentriebe, allerdings blüht tampensis auch noch nicht so früh. Jedoch sind einige meiner Encyclien (z.B. adenocaula, meliosma) dieses Jahr schon viel früher mit den Blütentrieben dran als die vorherigen Jahre.
Letztes Jahr haben meine beiden größeren tampensis allerdings beide nicht geblüht. Die Größere hat Blütentriebe gebildet und dann plötzlich schwarz werden lassen, die Kleinere (alba) hat glaube ich gar keine Blütentriebe gebildet. Warum weiß ich nicht, Standort, etc. blieben gleich.
Die letztjährigen Pseudobulben sind allerdings auch nicht allzu dick geworden. Ich dünge im Sommer immer so bis 500 µS, im Winter gebe ich seltener Dünger und bleibe etwas niedriger (ca. 300 µS). Dieses Jahr möchte ich zumindest im Sommer aber mal höhere Werte ausprobieren, um zu sehen, ob die Pseudobulben dann dicker werden.
Ich denke, Deine ist noch im Rahmen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob tampensis gleichzeitig Blütentriebe und Neutriebe macht, aber ich meine schon.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia tampensis

#10 von Mara , 01.02.2016 22:26

Danke für Eure Antworten, Andrea und Martin!
Mal kucken, was das wird mit meiner.
Ich werde mich dann in Zukunft mit der Kultur mehr nach Euch richten und drücke Euch die Daumen für Blüten!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#11 von Phalifan , 02.02.2016 08:43

Meine Encyclien bekommen im Sommer reichlich Wasser und mit jedem Sprühen ca. 500-600µs aufgesalzenes Wasser. Im Winter bis max. 200µs und nur aller 4-5 Tage Wasser. Die Bulben reifen meist über Winter prall aus. Ich kultiviere E. randii und diota, beide haben noch nicht geblüht (sind eigene Aussaaten), fucata hat so schon zwei Mal geblüht, sowie eine fucata Hybride. Die Pflanzen sind teils in groben Lavalit/Rindengemisch getopft sowie aufgebunden. Kultur im Gewächshaus. Die Meinung eines Freundes ist, zur Blühinduktion benötigen Encyclien eine Trockenphase. Wenn ich das z.B. mit Naturaufnahmen von E. phoenicia vergleiche, welche vollsönnig am beschuppten Stamm von Palmen wachsen, leuchtet das schon ein. Was bei diesen Aufnahmen auch deutlich wird, sind die Vielzahl von Bulben welche dort gewachsen sind und ohne alten Blütenstängeln zu sehen waren. Ganz oft waren Horste von mehr als 20 Bulben zu sehen und erst die aller letzten haben Rispen gehabt. Kann jetzt auch mit der Niederschlagsmenge pro Jahr zusammen hängen, vor allem wenn die letzten Jahre etwas trocken waren. Derartige Bilder sind immer wieder sehr aufschlussreich.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Encyclia tampensis

#12 von Mara , 02.02.2016 10:12

Mike
Alle 4-5 Tage Wasser im Winter ist ja nicht das , was man sich unter einer Trockenphase vorstellt, wenn man sonst keine Pflanzen mit ähnlichen Ansprüchen hat.
Aber im Vergleich zum reichlichen Gießen im Sommer ist es das natürlich.
Dann liege ich vielleicht doch nicht so falsch mit 1-2 x Wasser pro Woche jetzt, aber zu viel Dünger .

Ich hatte mich damit
https://www.aos.org/images/img_content/P...g_tampensis.pdf

auf meine Pflanze vorbereitet. Es entspricht etwa Mikes Kultur, oder ?

An meiner Pflanze haben die drei drei älteren Bulben alle noch ein Stückchen abgeschnittene BT.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.02.2016

RE: Encyclia tampensis

#13 von Mara , 22.02.2016 14:35

Meine Pflanze will wohl tatsächlich bald blühen.
Allerdings hat sich nur an der größten vorjährigen Bulbe ein Blütentrieb gebildet.



An den anderen beiden sehen die neuesten, diesjährigen Neutriebe so aus



Ich gieße 1 mal in der Woche. Zwei Wochen mit Düngerzusatz 200µS, in der dritten ohne.
Im Frühjahr werde ich Wassergaben und Düngermenge erhöhen s. Beitrag von Mike.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#14 von Mara , 12.04.2016 19:55

So blüht sie jetzt total grazil, die zarten Blüten gefallen mir sehr.



Sie duftet ein wenig.
Ich kann den Duft gar nicht beschreiben, aber ich mag ihn.

Die beiden Neutriebe wachsen weiter. Auch an der blühenden Bulbe erscheint einer an der Basis.

Ich habe sie jetzt etwas weiter vom sonnigen Fenster entfernt gestellt. Es ist etwa halbschattig dort.
Sie bekommt nun 1 x in der Woche Dünger, ca. 500µS, und einmal nur etwas Wasser.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#15 von Mara , 01.03.2017 23:57

Bei meiner sieht man ganz kleine Spitzen von Blütentrieben aus vier vorjährigen Bulben kommen.
Hoffentlich wird das was.
Wie sieht es bei Euch aus?
Im Winter hatte ich die Pflanze 1x in der Woche gegossen und nur 1-2 x im Monat mit ca. 200 µS gedüngt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.03.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz