Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia tampensis

#16 von Martin , 02.03.2017 14:58

Ich habe bei meinen auch schon reingespitzelt, aber noch keine Blütentriebe entdecken können. Komischerweise werden meine aber auch immer blühfauler, obwohl sie genau am gleichen Ort stehen wie früher. Aber noch kann ich hoffen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia tampensis

#17 von Mara , 02.03.2017 21:13

Martin, bei meiner sehe ich keine positive Tendenz im Wachstum.
Bis jetzt ist noch keine Bulbe so groß geworden wie die größte , die beim Kauf vorhanden war.
Vielleicht ist das schon ein Anzeichen dafür, dass sie auch weniger blühen wird mit der Zeit.
Dann wäre wohl schnell Schluss damit, sie hatte im vorigen Jahr ja nur einen Blütentrieb.

Aber ich hoffe auch und werde wieder tüchtig düngen im Sommer.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#18 von Mara , 25.05.2017 18:46

Meine s.hier: Encyclia tampensis und hier: Encyclia tampensis

blüht jetzt wieder. Sie hat sich doch mächtig gesteigert
Und es sind alle Knospen aufgeblüht, trotz zeitweise ungünstiger Lichtverhältnisse. @Waldi wir hatten irgendwo darüber gesprochen.



Im Gegensatz zum Vorjahr hat sie jetzt noch keine Neutriebe gemacht und alle vorjährigen neuen Fronttriebe blühen.
Eventuell war es dafür gut , dass ich in diesem Winter nicht so viel gedüngt habe. (?)
Die neuesten Bulben sind trotzdem größer geworden als die vom Jahr davor.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#19 von Martin , 26.05.2017 19:15

Sehr schön, Mara, meine haben leider glaube ich schon 2 Jahre nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia tampensis

#20 von Mara , 26.05.2017 19:31

Danke Martin!
Hoffentlich blühen Deine auch wieder! Hast Du einen Verdacht, warum es nicht klappen will?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#21 von Orchideenfreak , 26.05.2017 20:05

Hallo,
Meine E. tampensis:


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Encyclia tampensis

#22 von Waldi , 27.05.2017 02:24

Mara, die Pflanze hat sich wirklich mächtig gesteigert - sehr schöner Erfolg!

Dass sie dieses Jahr noch nicht mit dem Neuaustrieb begonnen hat, darüber würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen. Wenn ich das richtig verfolge, hat sie letztes Jahr auch früher geblüht. Ob es jetzt am Düngen liegt, kann ich nicht sagen - dass sie dieses Jahr später dran ist, kann viele Ursachen haben.

Und ja, irgendwo haben wir darüber gesprochen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.05.2017

RE: Encyclia tampensis

#23 von Mara , 27.05.2017 08:19

Danke!
Waldi, ich sehe es auch eher positiv, dass sie noch keine Neutriebe gemacht hat.
Im vorigen Jahr hat sie an den Bulben, an denen so früh schon Neutriebe wuchsen, nicht geblüht.
Obwohl auch dort kleine Ansätze für Blütentriebe zu sehen waren.
Geblüht hatte nur die Bulbe, an der noch keine Neutriebe wuchsen.
Ich hatte schon überlegt, ob das wie ein Durchtreiben zu sehen ist.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#24 von Waldi , 27.05.2017 10:39

Wenn es nur eines von beidem gibt, also Neutriebe oder Blüten, würde ich das genau so sehen - als Durchtreiben. Manche Orchideen können auch parallel zur Blüte austreiben, bei anderen ist mit dem Neuaustrieb die Chance auf Blüten vertan.

Dann hast Du es diesen Winter wohl doch mit dem Düngen genau richtig gemacht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia tampensis

#25 von Mara , 27.05.2017 17:50

Wie es bei dieser Pflanze speziell nun wirklich ist mit Wachsen und Blühen gleichzeitig usw. , weiß ich noch nicht.
Genau so, wie Du es schreibst, meinte ich es.
Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu, der auch eine Encyclia tampensis hat. Oder ich bemerke dazu noch etwas in den nächsten Jahren.

Jetzt bin ich so zufrieden und mache so weiter.
Es entspricht gut dem, was hier im Thread und in anderen Berichten im Netz geschrieben wurde.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#26 von Martin , 28.05.2017 16:00

Mara, ich denke, dass bei mir jetzt etwas zu wenig Licht hereinkommt durch Dreifachfenster seit ein paar Jahren. Ich muss sie wohl wenigstens zur Südseite umstellen, aber da ist auch kein Platz mehr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia tampensis

#27 von Regelian , 12.07.2017 16:34

Hier ist Encyclia tampense var alba (verkauft als), was genau gesehen keine alba ist, sondern eine luteo-alba. Karotene ist vorhanden in die Tepalen, nur die Lippe ist Weiß. Öffnet recht Grün-gelb und wandelt nach Orange-gelb nach einige Tagen.
Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Enc-tampensis-alba-1.JPG   Enc-tampensis-alba-2.JPG   Enc-tampensis-alba-3.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Encyclia tampensis

#28 von Mara , 12.01.2020 18:27

Wie geht es denn Euren Pflanzen? Haben sie inzwischen wieder geblüht?

Meine s. hier Encyclia tampensis (2) hat seit diesem Foto nicht mehr geblüht.
Ich habe sie eigentlich immer weiter, wie in dieser Zeit beschrieben, behandelt.Das hatte ja zum Erfolg geführt.
Im Frühjahr 2018 wurden aber die Blütentriebe mit etwa 1 cm Länge schwarz. Die Wurzeln sahen nicht gut aus. Ich hatte im Winter offensichtlich zu viel gegossen.

So habe ich sie dann umgetopft, alle verfaulten Wurzeln entfernt usw. Danach aufmerksamer gegossen, aber nicht viel weniger als bisher.
Seitdem wächst sie sehr schnell. Sie bildet mehrmals im Jahr neue große, kräftige Bulben. Es erscheinen auch bei fast allen Blütentriebe, die jedoch nach einiger Zeit , wieder mit ca. 1 cm Länge, gelb /trocken werden. Die Bulben wachsen dann immer noch weiter, und an ihrer Basis sind schon die nächsten zu sehen.

Jetzt ist es mal wieder soweit. Ich sehe schon einige BT in der beschriebenen Größe. Sie scheinen aber auch nicht recht weiter wachsen zu wollen.
Nun habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen im Gegensatz zur bisherigen Kultur, um diese Zeit sparsamer zu gießen und zu düngen.
Ich gieße seit ca. November nur noch alle zwei Wochen und dünge seit dem Winter nicht mehr.

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen inzwischen? Soll ich es vielleicht mal ganz trocken versuchen über mehrere Wochen?
Man liest im Netz von hohem Wasserbedarf, aber auch von geringem. Mike hatte ja sogar von einer Trockenphase in der Natur geschrieben. Encyclia tampensis


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.01.2020

RE: Encyclia tampensis

#29 von Mara , 11.02.2020 11:25

Sooooo, vielleicht ist es doch von Interesse, wie sich das weiter entwickelt hat.

Ich habe in der Zwischenzeit nur einmal ein wenig Wasser zwischen die Bulben auf das Substrat geträufelt.
Einige BT sind dabei weiter gewachsen.
Bei anderen sah es aus, als wenn sie bzw. eine kleine Hülle drumherum gelb und trocken werden würden.Vor gut einer Woche habe ich diese Hüllen mit einer spitzen Nadel längs geöffnet. Es waren grüne Gebilde drin, die danach fast alle gut wuchsen.

An den Bulben, an deren Basis bereits Neutriebe wachsen, sind die BT-Ansätze höchstwahrscheinlich wirklich vertrocknet.

Nun habe ich etwa sechs wachsende oder vermutlich wachsende BT von zwei bis 10 cm Länge.
So habe ich am Wochenende erstmalig wieder getaucht, ohne Dünger erstmal und bin gespannt, was weiter geschieht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#30 von Martin , 11.02.2020 14:57

Interessant, Mara.
Bei meinen 3 habe ich bisher noch keine Blütentriebe feststellen können. Früher haben sie einigermaßen regelmäßig geblüht. Ich vermute, durch die 3-fach-Fenster kommt jetzt zu wenig Licht an.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.02.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz