Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia tampensis

#31 von Mara , 12.02.2020 10:19

Schade, Martin. Deine Encyclia mag ich immer sehr.
Aus solchen entsprechenden Gründen habe ich mich in den beiden letzten Jahren von etwa der Hälfte meiner Orchideen getrennt.

Ich habe jetzt mit der Encyclia vielleicht Glück gehabt, weil die Jahreszeit für eine etwas längere zeitweise trockenere Kultur geeignet ist. Ich denke erstmal, dass ich dadurch verhindert habe, dass sich sofort wieder nur Neutriebe gebildet haben.
Was ich mache, wenn die Pflanze dieses Entwicklungsstadium mal wieder im Hochsommer erreicht, weiß ich noch nicht so recht.Aber sie hat ja schöne große Bulben gemacht, und übersteht wohl auch dann eine Trockenzeit.Man wird ja sehen.
Andere Encyclia habe ich nicht, weil mir in dieser Wohnung im Winter die Kombination von hell/sonnig und temperiert/kühler vollständig fehlt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#32 von Mara , 18.03.2020 14:03

Bei meiner sind fünf Blütentriebe normal weiter gewachsen. Die erste Knospe ist heute aufgeblüht.
Es sind wohl nicht so viele Knospen wie im Mai 2017 dran. Aber ich bin wieder begeistert und freue mich, dass es sich anscheinend gelohnt hat, ein bisschen zu tüfteln.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#33 von Mara , 31.03.2020 12:46

Jetzt sind fast alle Knospen aufgeblüht



Seit die Blütentriebe zügig gwachsen sind, habe ich sie einmal in der Woche gegossen, etwa seit Mitte Februar.
Seit Mitte März bekommt sie auch wieder bei jedem zweiten Gießen Dünger.
Diverse Neutriebe verschiedenster Größe wachsen parallel zum Blühen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#34 von Karlheinz , 31.03.2020 16:26

@Mara

Eine reine "Fensterbank" Encyclia ohne Zusatzbeleuchtung?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Encyclia tampensis

#35 von Mara , 31.03.2020 19:08

Ja, so ist es, quasi notgedrungen. Ich kann in dieser Wohnung leider keine nennenswerten Zusatzbeleuchtung anbringen.
Die Encyclia steht auf dem Fußboden oder hängt wie jetzt auf dem Foto vor einer raumhohen Fensterfront in Richtung Südost.
Je nach Bedarf kann ich sie dort sonniger im Winter und etwas weniger sonnig/halbschattig im Sommer unterbringen.
Es ist meine einzige Encyclia.

Beschäftigst Du Dich auch mit Encyclia?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#36 von Karlheinz , 01.04.2020 10:41

@Mara

Ja, allerdings bisher ohne Erfolg. Häufig leiden sie im Winter so sehr, dass sie nie wieder wirklich auf Spur kommen, so scheint es mir zumindest zu sein.

So wie ich das sehe, hängt die Pflanze bei Dir an einem Eck, hat also quasi gleichzeigt ein Süd- und ein Ostfenster zur Verfügung, richtig? Das könnte natürlich ein extremer Vorteil sein …


Karlheinz
Karlheinz

RE: Encyclia tampensis

#37 von Martin , 01.04.2020 11:27

Hallo Mara, ich habe 3 Encyclia tampensis, die früher regelmäßig an einem Westfenster geblüht haben. Die letzten Jahre leider nicht mehr. Ich vermute, dass seit dem Einbau von 3-fach Fenstern das Licht nicht mehr ganz ausreicht. Leider habe ich an Südfenstern auch nicht mehr genug Platz. Evtl. muss ich auch über Zusatzbeleuchtung nachdenken, obwohl ich das vermeiden wollte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia tampensis

#38 von Mara , 01.04.2020 12:21

Karlheinz, das mit dem Fenster über Eck stimmt. Ganz links(nicht auf dem Foto zu sehen) ist Nordost, dann die Balkontür nach Osten, dann rechts Südost so etwa.

Jetzt habe ich hier https://www.orchidweb.com/orchids/other-...-alba-sib-cross noch einen Hinweis zur Kultur gefunden, der mich mit "meiner Winterruhe" ganz gut bestätigt.
Als ich damals die Pflanze gekauft habe, ist mir das irgendwie nicht klar gewesen. Aber ohne die Pause, treibt sie bei mir sozusagen durch. Es haben eindeutig die Bulben keine Blütenstände gebracht, an denen am frühesten Neutriebe an der Basis erschienen. Es waren kleine Ansätze für BT vorhanden, die aber vertrocknet sind.

Ich hatte sie ausgesucht, weil sie es womöglich ganzjährig im geheizten Wohnzimmer schaffen konnte, nach allem, was ich gelesen hatte . Für eine, die es kühler braucht, habe ich keine hellen Fenster.
So hat sich das mit ihr ergeben

Martin, hoffentlich kannst Du es irgendwie lösen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.04.2020

RE: Encyclia tampensis

#39 von Mara , 20.07.2020 12:25

Jetzt ist meine Pflanze fast wieder in der Entwicklungsphase wie hier Encyclia tampensis (2) beschrieben. D.h. ich sehe , dass sich Blütentriebe entwickeln. Sie sind aber erst wenige mm lang.

Nun will ich ihr die Trockenzeit erstmalig im Sommer geben und etwa vier Wochen so gut wie nicht gießen. Mal sehen, ob es dann mit dem Blühen genau so gut klappt wie im Winter/Frühjahr. Ich hoffe, dass die Blütentriebe noch zügiger wachsen, wenn ich schon in diesem frühen Stadium das Wässern reduziere. Vielleicht muss ich dann keinen stehen gebliebenen BT mechanisch nachhelfen.

Hat vielleicht jemand noch einen Tip dazu?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Encyclia tampensis

#40 von Mara , 25.02.2021 12:34

Die Trockenzeit im Sommer 2020 hat mit keine Blüten gebracht. Es kamen trotzdem nur Neutriebe.
Jetzt versuche ich es wieder seit ein paar Wochen wie Anfang 2020. Sehe aber noch keine Fortschritte in Bezug auf Blütentriebe.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.02.2021

RE: Encyclia tampensis

#41 von Leo H. , 25.02.2021 14:49

Hallo Mara,

du machst mit Angst . Ich habe mir auch eine bestellt und befürchte nun, dass sie nie blüht...

Meine Taktik wäre: Sommer mit gutem Gießen und viel Dünger und im Winter leicht bis mäßig reduzierte Wassergaben. Temperatur im Sommer sehr warm (20-28 Grad) und im Winter tags ein wenig kühler (24 Grad), aber mit frischen Nachttemperaturen um 16 Grad (neben gekipptem Fenster). Zusatzlicht könnte ich ihr auch bieten, dann aber ohne die kühleren Temperaturen.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Encyclia tampensis

#42 von Mara , 25.02.2021 18:48

Ich drücke alle Daumen und bin gespannt! Es sieht wirklich sehr hübsch aus, wenn sie blüht!
Ich lasse mit meiner auch nicht locker. Vielleicht versuche ich es noch im Frühjahr/Sommer bei genügend Wärme und Sonnenschein auf dem Balkon.

Zusatzlicht und eine deutliche Nachtabsenkung der Temperatur kann ich in der Wohnung nicht bieten.
Wenn man die Verhältnisse in z.B. Florida am natürlichen Standort anschaut, könnte das beides ganz sicher von Vorteil sein.
Wenn Deine jetzt kommt, hat sie bestimmt im Winter die passende Kultur gehabt in der Gärtnerei und blüht daraufhin bald. Gleich nach dem Kauf lief das bei meiner.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.02.2021

RE: Encyclia tampensis

#43 von Martin , 25.02.2021 21:48

Bei mir blüht sie auch recht selten, letztes Jahr hat immerhin die tampensis var. alba geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia tampensis

#44 von Leo H. , 25.02.2021 21:56

Eieiei, was habe ich mir da nur ins Haus geholt...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Encyclia tampensis

#45 von Leo H. , 26.02.2021 19:01

Ich habe meine Pflanze heute erhalten. Die Pflanze hat zwei NT und sogar einen BT, dafür aber miese Wurzeln.

Nach dem "frisieren" nicht ist viel übrig geblieben. Dazu waren zwei Rückbulben faul und mussten entsorgt werden. Ich bin aber zuversichtlich, das sie durchkommt, denn sie hat viele pralle Bulben um die NT zu versorgen, bis sie wurzeln.

Edit: Fotos leider verwackelt, da zwischen Tür und Angel gemacht




Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 26.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz