Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#1 von Berlinickerin , 03.11.2015 08:06

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in letzter Zeit in Büchern und auf diversen Youtube-Channeln immer wieder über diese Styroporverpackungschips als Drainage-Material gestolpert.

Hat hier jemand Erfahrung damit und könnte ein bisschen über Vor- und Nachteile berichten? Das wäre super.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#2 von Solanum , 03.11.2015 09:20

Ich hab sowas ab und zu als Drainage verwendet, vielleicht sind in einigen Töpfen noch welche. Ich fand die Methode super zb bei Pflanzen mit wenigen, aber langen Wurzeln, die nur in einen zu großen Topf passten. Damit die verbleibenden Wurzeln nicht verrotten, hab ich Styropor mit reingemacht und das hat super geklappt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2015 10:25

Ich kann da Heike nur recht geben.
Ich mische es mit unter, wenn mir das Substrat zu fein ist. Somit muss ich nichts weg werfen.



RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#4 von Stephali , 03.11.2015 10:34

Hallo Jule,

bei meiner Phal.schilleriana waren auch Styroporchips als Drainage im Topf. Ist denke, dass ist ganz gut damit die Nässe-empfindliche Wurzeln schnell abtrocknen (Styropor nimmt wohl höchstens 2-3 % Feuchtigkeit auf). Ich bin zufrieden damit und habe bei meiner letzten Umtopfaktion auch Styroporchips zum Substrat zugegeben ...


Stephali
Stephali

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#5 von Waldi , 03.11.2015 15:31

Verwende ich immer, wenn ich eine gute Drainage brauche.

Vorteilhaft bei Pflanzen, die nach dem Gießen schnell wieder abtrocknen sollen und natürlich nachteilig bei Pflanzen, deren Substrat die Feuchtigkeit einige Zeit halten sollte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#6 von Muffin , 03.11.2015 19:55

Wisst ihr, ob man die vielleicht irgendwo kaufen kann? In den Paketen, die ich bekomme, sind leider nie welche drin. Ich habe ein paar Pflanzen, wo ich ein bisschen mehr Drainage durchaus sinvoll fände. Oder kann ich auch einfach normales Styropor nehmen und zerkrümeln? Bringt das den gleichen Effekt? Umtopfen käme natürliche erst im Frühjahr!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 03.11.2015

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#7 von Berlinickerin , 03.11.2015 20:08

Dachte ich es mir doch, dass ich auch dazu Auskunft von Euch bekomme. Supi. Ich hatte überlegt, ob man das Zeug unten in einen sonst zu großen=zu tiefen Topf packen kann, um den sozusagen flacher zu bekommen.

Aber das klingt so, als würdet Ihr das Zeug richtig unter das Substrat mischen. Also nicht nur unten in den Topf?

Und genau, wo kriege ich die her, ohne einen Monstersack kaufen zu müssen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#8 von jens , 03.11.2015 20:13

Ich verwende normalen Styropor aus dem Baumarkt.
Den breche ich in die gewünschte Größe und nehme ihn
dann als Dränage beim Topfen.
Hat bisher immer geklappt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#9 von MarianneW. , 03.11.2015 21:47

Also meine Mum hat bei ihren Orchideen ganz normales Styropor verwendet und dies zerkleinert und in ihre Substratmischung beigemengt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#10 von Waldi , 03.11.2015 23:00

Doch, wenn ich sie verwende, pack' ich sie immer unten rein, auf den Topfboden. Meist soviel, dass der Boden bedeckt ist.

@ Muffin
Die Dinger sind ja auch nichts anderes, als Styropor - nur halt schon fertig "geformt". Bärbel (@mom01) verwendet auch Styroporbröckchen - so sieht's zumindest aus, wenn sie Bilder von ihren Vandeen einstellt. Dort sind immer weiße Viereckchen in den Töpfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#11 von Muffin , 03.11.2015 23:12

Sowas hatte ich mir schon gedacht, Waldi. Ich war mir nur nicht sicher, ob Styropor aus dem Baumarkt nicht noch mit irgendeinem Flammschutzmittel o.ä. behandelt ist und damit gegebenenfalls ungeeignet. Ich werde Bärbels Vandeen nochmal genau auf die Füße gucken. Danke für den Tipp.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 03.11.2015

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#12 von Waldi , 03.11.2015 23:18

Keine Ahnung, ob das irgendwie behandelt ist - hab' ich zumindest noch nie davon gehört. Aber Jens schreibt ja auch, dass er es verwendet, so schlecht kann's dann gar nicht sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#13 von Berlinickerin , 04.11.2015 07:51

Ich fand halt die Idee von diesen Chips so nett, weil man dann nicht zerkleinern und also auch keine Sauerei machen muss. Aber dann gucke ich mal bei der Gelegenheit im Baumarkt und im Bastelladen (ist mir gerade eingefallen).


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pflanzstoffe: Styroporchips (packing peanuts)

#14 von mom01 , 04.11.2015 07:57

Zitat von Waldi im Beitrag #10
(@mom01) verwendet auch Styroporbröckchen - so sieht's zumindest aus, wenn sie Bilder von ihren Vandeen einstellt. Dort sind immer weiße Viereckchen in den Töpfen.


Ja genau, ich habe die in allen Vandeentöpfen drin, einfach um mehr Belüftung zwischen den Wurzeln zu haben. Ich verwende normalen Styrophor, in Vierecke geschnitten. Und das seit Jahren. Ich habe noch keine Schäden aufgrund derer feststellen können.
Vandeen kann man auf allem halten, auch auf Kronkorken. Hauptsache, die Wurzeln finden Halt.
Die Chips aus den Verpackungen stinken oft - ob die besonders behandelt sind, weiß ich nicht. Normales Styrophor (aus der Verpackung eines TV Gerätes beispielsweise), ist eigentlich geruchlos.
Ich glaube aber, es ist egal. Auswaschen bringt ja auch nichts, da die Dinger einfach aufschwimmen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.360
zuletzt bearbeitet 04.11.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz