Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#31 von *Michaela* , 10.11.2017 12:45

Jetzt kann man schon wenigstens die Farbe erkennen.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#32 von Waldi , 10.11.2017 20:04

Aus dem komischen Gebilde ist nun doch ein ganz ansehnlicher Blütentrieb mit zwei schön entwickelten Knospen geworden.

Wie sollte sie denn farblich aussehen? Erwartest Du gelbe Blüten?

Edit: Hab' mir gerade noch die Blütenfarben der Eltern angesehen, eigentlich mehr ins Orange - schon spannend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.11.2017

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#33 von *Michaela* , 10.11.2017 21:51

Ja, Waldi jetzt darf nur kein Mißgeschick passieren. Die beiden Knospen Hüte ich wie meinen Augapfel!
Es sollte eine Encyclia-ähnliche Blüte werden, die die Farbe der Laelia harpophylla annimmt.... so in etwa. Vielleicht wird es ja auch wirklich eher gelb, wie du schreibst.
Leider ist die entwickelte Bulbe dieses Jahr nicht so groß geworden, wie die zwei vorherigen. Deshalb wohl auch die entsprechende Blütenanzahl.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#34 von Waldi , 11.11.2017 11:35

Naja, es sind zwei Blüten - besser als alles andere davor. Der Anfang ist gemacht und mit der Zeit werden's bestimmt mehr Blüten werden.

Wegen der Farbe - ich weiß es nicht. Momentan scheint es so, aber sie können sich ja noch verändern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#35 von *Michaela* , 19.11.2017 18:18

Heute hat sich endlich die erste Blüte gezeigt. Die Lippe sollte sich aber noch besser ausbreiten. Die Farben sind genial und ich freue mich sehr über diese hübsche Blüte!





Wenn beide offen sind und sich voll entfalten, werde ich nochmal Bilder machen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#36 von Waldi , 19.11.2017 18:23

Die ist wirklich sehr schön geworden, Milla. Die Mühen und das Warten haben sich gelohnt, finde ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#37 von *Michaela* , 19.11.2017 18:47

Danke dir Waldi
Da würde eine Traube mit 6 - 8 Blüten sicher wunderbar aussehen. Ich werde sie im nächsten Jahr auch erstmal im Haus pflegen. Sie fängt in der Regel schon relativ früh mit einem NT an und fühlt sich bei tags 18 und nachts 14 Grad schon recht wohl.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#38 von Martin , 19.11.2017 21:34

Das ist eine schöne Blüte geworden, Milla, mit einer sehr ungewöhnlichen Farbe!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#39 von *Michaela* , 22.11.2017 14:01

Die Farbe entfaltet sich mit der Zeit intensiver und jetzt wird mein Ansporn nächstes Jahr meine Kultur zu optimieren immer größer. Einen Duft habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Die zweite Blüte sollte sich noch ein klein wenig strecken die nächsten Tage.








Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz