Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#16 von Syn333 , 16.09.2016 15:08

Ach, du hast mit nem Karateschlag gleich die ganze Bulbe zerlegt, sag das doch. Uff, na da würde ich auch nicht mehr hoffen wollen, das ist wirklich blöd erwischt.


Syn333
Syn333

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#17 von *Michaela* , 16.09.2016 15:18

Zitat von Syn333 im Beitrag #16
Ach, du hast mit nem Karateschlag gleich die ganze Bulbe zerlegt, sag das doch. Uff, na da würde ich auch nicht mehr hoffen wollen, das ist wirklich blöd erwischt.


Sandra, halbe Sachen mache ich eben nicht. Entweder ganz oder garnicht !
Nächstes Jahr, wenn ich noch Lust habe sie zu pflegen, wird sie zum gießen anders herum gestellt und nur mit verlängertem Arm und Lupe begutachtet.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#18 von Waldi , 16.09.2016 22:08

Puuuh, ich dachte auch Du meinst allein die Blütenscheide. Jetzt weiß ich auch nicht, ob man in diesem Fall noch groß hoffen sollte.

Ich drück Dir die Daumen, dass es nächstes Mal besser läuft.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#19 von *Michaela* , 12.09.2017 18:29

So, der Kampf um Wollläuse und BS geht weiter. Dieses Jahr ist mir die BS nicht abgebrochen, aber der Trieb ist nicht sehr groß geworden. Sie sieht im allgemeinen nicht sehr schön aus, aber.......so schaut es in der BS aus:



Der Beginn eines BT.....da E. adenocaula aber ein "Schneckchen" im wachsen ist, brauche ich Geduld. Ich würde mich da schon über eine einzige Blüte freuen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#20 von Waldi , 12.09.2017 20:59

Wo ist die Blütenscheide hin? Das auf dem Bild ist doch der Blütentrieb selbst.

Ich hoffe, Du hast Markus' Rat befolgt und einen Zaun d'rum rum gebaut.

Daumen sind gedrückt!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#21 von Martin , 12.09.2017 21:17

Ist das links die Blütenscheide, die schon offen ist?

Wollläuse sind immer eine Plage.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#22 von *Michaela* , 13.09.2017 07:08

Danke ihr beiden!
Waldi: Du lagst jetzt mit der Aussage am nähsten dran. Das kleine Etwas, was du richtigerweise als BT identifiziert hast ist noch so gerade in der kleinen BS eingehüllt. Seitlich ist sie schon geöffnet. Das vordere Blatt ( die sind sehr starr ) ist nur etwas verdreht und am Ansatz geschlossen. Es hätte mir die BS fast nicht heraus gelassen. Durch das Wachstum des BTs ist sie sichtbar geworden. In den letzten beiden Jahren bin ich an solch einem starren Blatt hängen geblieben und so hat es mir die zarte BS abgebrochen.

Ich habe für Extra-Pflegekinder inzwischen einen weiteren Platz bekommen. Das hat mit den Zaun erspart !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#23 von Waldi , 13.09.2017 09:12

Ein solch verdrehtes Blatt könntest Du "entdrehen" und an einem Splitstab so fixieren, dass es seine eigentlich Form hat. Mit der Zeit sollte es dann auch so bleiben ... Aber jetzt würd ich nix mehr machen, ist die Gefahr, dass der BT dabei bricht, ist viel zu groß.

Das klingt sehr gut und lässt wirklich hoffen. Dieses Mal klappt's bestimmt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.09.2017

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#24 von *Michaela* , 13.09.2017 11:37

Ja Waldi, nächsten Jahr werde ich gleich zu Beginn des Wachstums den Bättern per Stab zeigen wo es lang geht !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#25 von Waldi , 13.09.2017 12:03

Genau - kann ja nicht jeder machen, was er will - wo kommen wir denn da hin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#26 von *Michaela* , 15.10.2017 14:53

Aktueller Stand des BTs. Ich hab keine Ahnung ob das was wird. Immerhin ist sie weiter als die letzten beiden Jahre.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#27 von Waldi , 16.10.2017 18:15

Jetzt musste ich schon fast lachen bei diesem Gebilde.

Aber ja, zwei Knospen sind das doch, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#28 von *Michaela* , 16.10.2017 18:39

Zitat von Waldi im Beitrag #27
Jetzt musste ich schon fast lachen bei diesem Gebilde.

Aber ja, zwei Knospen sind das doch, oder?


Ja ich wusste auch nicht ob ich heulen oder lachen soll......hab mich dann doch für letzteres entschieden .
Heute hat sich der BT irgendwie gebogen und ist weicher geworden. Die beiden „Etwas“ sind aber noch dran und scheinen zu wachsen. Hab auch schon gemerkt, dass sie es etwas kühler mag.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#29 von Waldi , 16.10.2017 19:35

Weise Entscheidung!

Hauptsache, er bricht nicht unter seiner "Last" zusammen.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen, dass sie sich gut weiterentwickeln.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#30 von Martin , 16.10.2017 23:16

Das sieht wirklich lustig aus. Da bin ich gespannt, was herauskommt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz