Lonis Orchideenforum

Encyclia alata

#1 von Ruediger , 15.06.2014 22:00

Meine Encyclia alata in Erstblüte.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Encyclia alata

#2 von Martin , 16.06.2014 21:53

Ich habe auch seit ein paar Wochen eine Encyclia alata, blühend gekauft, also sind die Blüten nicht auf meinen Mist gewachsen. Der Verkäufer sagte, es sei die Variation majus, die Blüten sind auch wirklich groß, aber diese Variation gibt es wohl offiziell nicht. Ein Freund, der noch mehr Encyclien hat als ich, hat mich gewarnt, die Kultur von alata sei zumindest bei ihm schwierig. Ich lasse mich mal überraschen. Die Pflanze steht erstmal an einem Südfenster, etwas abgewandt davon bei temperierten Bedingungen. Evtl. stelle ich sie nach der Blüte auch noch nach draußen (geschützt).








Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.06.2014

RE: Encyclia alata

#3 von Ruediger , 16.06.2014 22:45

Martin, dann lassen wir uns mal überraschen bzgl. der Kultur, ich habe meine auch erst seit Dresden und dort mit kleinem BT gekauft, d.h. ich hatte mich dadurch hinreißen lassen.
Der hatte etwas länger gebraucht bis er sich voll entwickelt hatte, wobei ich denke, die Pflanze brauchte einfach die Zeit zur Akklimatisierung, da sie aus Taiwan ins dunkle und kalte Deutschland kam.
Aus Vorsicht hatte ich sie in ihrem Taiwantopf gelassen und setze sie erst nach der Blüte in neues Substrat.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 16.06.2014

RE: Encyclia alata

#4 von Martin , 05.09.2015 19:31

Update zur Kultur: Die ist zumindest bei mir wirklich schwierig. Ich habe die obige Pflanze, von der die Blüten sind. Diese treibt bis jetzt nur sehr kleine Pseudobulben. Eine andere habe ich vor Jahren bei O&M kurz vor dem Tod gerettet, entsprechend schwierig gestaltet sich das Hochpäppeln. Kein Wunder, wenn die Kultur wohl sowieso schwieriger ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia alata

#5 von Ruediger , 06.09.2015 15:18

Ich habe bislang auf eine weitere Blüte gewartet, am Licht und Wärme es nicht liegen davon kriegt sie mehr als genug.
Sie wächst auch gut, womöglich muß ich mit Wasser und Dünger anders hantieren.

Ich habe den Eindruck sie hat einen guten Düngerbedarf, ich möchte es nur nicht übertreiben, da ich eh gerne zu etwas mehr neige, nicht das ich gleich die Wurzeln kille.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Encyclia alata

#6 von Martin , 06.09.2015 22:12

Wie hoch gehst Du denn an Dünger in Microsiemens, Rüdiger?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Encyclia alata

#7 von Ruediger , 06.09.2015 22:41

Momentan liwgt das bei 500-600 Mikrosiemens, aber nicht bei jedem Giesen.
Das ist für Sphagnum schon recht ordentlich, für Rindensubstrat würde ich das mittle Konzentration nennen.

Es kommt eben immer auch auf das Substrat an, je nachdem wievielt Wasser es hält und natürlich wie oft gedüngt wird.
Rinde hat generell einen etwas höheren Stickstoff-Bedarf, und da sie nicht soviel Wasser hält, steigt die Salzkonzentration beim Abtrocknen nicht ganz so steil an.

Es ist immer ein Ausbalancieren der einzelnen Kulturfaktoren, bei zuwenig Dünger stagniert die Pflanze und es gibt keine Blüte, bei zuviel killt man die Wurzeln und bekommt Salzschäden an den Blattspitzen.

Eigentlich will ich nicht höher gehen, ich denke eher an eine Anpassung der Frequenz. Im Grunde wächst die Pflanze ja ganz passabel, vieleicht braucht sie noch etwas Zeit nach Umpflanzen und die Kulturparameter stimmen noch nicht so ganz. Mehr konstate Feuchte dachte ich schon, ggf. etwas phosphatbetontere Düngung. Da bin ich noch nicht so schlüssig.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Encyclia alata

#8 von Ruediger , 24.08.2019 16:50

Die gleiche Pflanze etwas kräftiger, nun mit 52 Blüten.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 24.08.2019

RE: Encyclia alata

#9 von Ilona.J , 24.08.2019 18:27

Super Rüdiger, die hast du aber gut hinbekommen. Ein Wahnsinns-BT


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 24.08.2019

RE: Encyclia alata

#10 von Coldcase , 24.08.2019 18:33

Holla , was für eine Pracht Glückwunsch , da scheint es zu passen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Encyclia alata

#11 von Christian N , 25.08.2019 09:12

Toller Kulturerfolg und kontrastreiche Blüten, da habe ich schon schlechtere gesehen, die mich bisher davon abgehalten haben, mir wieder eine alata zuzulegen.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Encyclia alata

#12 von Bärbel , 25.08.2019 11:15

Glückwunsch Rüdiger zu solch einer Pracht,..


...liebe Grüssle.... Bärbel63


Bärbel
Bärbel
Besucher
Beiträge: 40

RE: Encyclia alata

#13 von Ruediger , 27.08.2019 17:26

Danke.
Sie braucht ordentlich Licht, bei mir kriegt sie ab Mittag fast volle Sonne, wie Vanda, Cattleya und Renanthera.

Im Wachstum auch gut Dünger und keine längere Trockenheit, damit die Bulben groß werden.
Die Bulbe mit BT hat die Größe eines Gänseeis.

Eigentlich hätte ich sie gerne zur D.O.G. Tischbewertung gegeben, nur dann ist so etwas nicht in der Nähe.
Wobei das auch kein Drama ist, schließlich pflegt man seine Orchideen primär für sich.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 27.08.2019

RE: Encyclia alata

#14 von Martin , 28.08.2019 21:44

Super Erfolg, Rüdiger, wenn die nur bei mir auch wenigstens annähernd wachsen würde, aber bei dem Zuwachs kann ich noch 20 Jahre bis zur Blüte warten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia alata

#15 von Leo H. , 26.02.2021 20:25

Hallo,

ich habe jetzt auch eine



Sie macht einen NT, ab wann muss ich anfangen viel zu düngen und zu gießen und wann sollte ich damit aufhören? Manchmal soll man ja warten, bis der NT halbfertig ist bevor man gießt oder sowas in der Art. Auch dürde mich interessidren, wann sie Wurzeln schiebt. Wie hoch darf ich düngen? Ich würde bis auf 800yS raufgehen.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz