Lonis Orchideenforum

Encyclia adenocaula

#1 von Martin , 20.07.2012 15:47

Sicher eine der Top 5 der Encyclia-Naturformen ist Encyclia adenocaula. Sie blüht bei mir zum ersten mal und ich bin begeistert. Letztes Jahr habe ich leider den Blütentrieb abgebrochen. Ungewöhnlich für Encyclia sind die großen Blüten (8 cm hoch). Der Duft ist sehr angenehm fruchtig, manchmal aber auch fast schon zu stark. Sie steht bei mir unbeschattet an einem Südfenster, die Temperaturen im Winter gehen bis ca. 12°C nach unten, tagsüber dann 16°C. Gedüngt wird jedes zweite Giessen im Sommerhalbjahr mit bis zu 500 µS. Sie soll eine recht lange Blühdauer haben, da bin ich gespannt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Encyclia adenocaula

#2 von Waltraud , 20.07.2012 15:49

BOAH sieht das cool aus . Die Blüten haben eine schöne Farbe .
Aber den Topf hast du aber schon beschwert , damit sie nicht kippt ?!


Waltraud
Waltraud

RE: Encyclia adenocaula

#3 von Martin , 20.07.2012 16:27

Danke. Nein, die steht noch ganz gut, so schwer ist die Blütentraube nicht. Wenn sie in Zukunft hoffentlich mal mehr Blüten treibt, wird das vielleicht schon nötig. Den Stützstab musste ich aber verlängern.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia adenocaula

#4 von *Andrea* , 20.07.2012 21:07

Klasse Martin! Ich hab auch eine, aber geblüht hat sie noch nicht. Aber wenn ich so lese, dass Du sie mit 500 ms aufdüngst, könnte da mein Fehler liegen.


*Andrea*
*Andrea*

RE: Encyclia adenocaula

#5 von Trocknerflusen , 20.07.2012 22:07

Martin, ich bin so neidisch!

Und dass sie fruchtig duftet wusste ich noch gar nicht. Ist der Duft mit irgendwas vergleichbar? Phal. wilsonii Waldbeerenduft?

Habe eben dieses witzige Video hier gefunden, da sieht man, wie groß die Blüten sind:


Ziemlich beeindruckend. Glückwunsch zum Blüherfolg!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Encyclia adenocaula

#6 von Martin , 12.07.2014 21:40

Ziemlich pünktlich blüht gerade wieder Encyclia adenocaula. Sie hat dieses Jahr schon im Januar angefangen, den Blütentrieb zu schieben, sodass ich dachte, sie würde dieses Jahr viel früher blühen. Dann hat sie ewig am Blütentrieb gebastelt. Leider sind es auch nicht mehr Blüten geworden. Da muss ich noch vom Standort bzw. Dünger her weiter ausprobieren. Der Duft ist aber wieder atemberaubend und könnte sofort in Flaschen abgefüllt werden.








Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 12.07.2014

RE: Encyclia adenocaula

#7 von *Michaela* , 14.07.2014 16:24

Also Martin,
zu dieser Pflanze gehört einfach mal gesagt, daß der Hintergrund einfach ein genialer Blickfang für die Blüten sind.
Sowas von schön und edel wirken die traumhaften Blüten. Den Beitrag finde ich nicht einfach nur Super!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula

#8 von Martin , 14.07.2014 22:19

Hey, danke, Michaela. Normal wird immer ein schwarzer Hintergrund empfohlen, der kommt bei meiner Kamera aber immer ziemlich grau und hässlich heraus, deshalb bin ich wieder zu Blau zurückgekehrt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia adenocaula

#9 von Phalifan , 15.07.2014 10:00

Tolle Blüten und tolle Fotos Martin. Schön an Deinen Bildern ist zu sehen, wieviele Jahre teilweise bis zur Erstblüte benötigt werden, wenn ich mir die Vielzahl von Bulben anschaue. An Dünger kann ich nur wieder den Kristalon Grün Calcium für die Wachstumsperiode empfehlen. Meine randii und fucata wachsen bisher prächtig. Zur eigenen Überraschung schafft es eine fucata sogar schon zu Blüten in Bulbengröße wie die kleineren auf Deinem Foto.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Encyclia adenocaula

#10 von Kuuki , 15.07.2014 12:00

Martin, die Blüten sind wirklich stark! Weißt du, ob sie die niedrigen Temperaturen in Winterruhe benötigt? Und weißt du noch, wie lange die Blüten im letzten Jahr gehalten haben?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Encyclia adenocaula

#11 von Martin , 15.07.2014 14:32

Danke Euch.

@ Loni: So groß ist sie noch gar nicht, da nehmen Deine Phal. giganteas in der Breite viel mehr Platz ein.
@ Phalifan: Danke für den Tipp, nach dem Dünger werde ich mal schauen. Calcium verwende ich aber auch als Zwischendünger. Das linke Teilstück ist eine separate Pflanze, die aber noch nicht geblüht hat. Der rechte Teil blüht jetzt glaube ich zum vierten mal. Einmal habe ich den Blütentrieb aus Versehen vor der Blüte abgebrochen.

@Kuuki: Im Winter reicht eine temperierte Kultur aus. 12 Grad sind ziemlich optimal als Minimum. Blütezeit müsste ungefähr 4 Wochen sein, ich werde diesmal aufpassen, wie lange sie blüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.07.2014

RE: Encyclia adenocaula

#12 von 79Yvi , 17.03.2015 16:50

@Martin
Wir hatten uns doch letztes mal in Ismaning über den nicht so optimalen Standplatz (ganzjährig warm) meiner adenocaula unterhalten.
Ich hab darauf hin aber keinen besseren, heißt temperierten, Platz für sie gefunden... so steht sie also immer noch im Wohnzimmer, Südseite, mollig warm

Schau mal was ich letztens entdeckt habe


79Yvi
79Yvi

RE: Encyclia adenocaula

#13 von Martin , 17.03.2015 21:06

Hey, super, Yvonne!
Das heißt, sie verträgt zum Blütenansatz auch einen etwas wärmeren Standort. Am Wochenende habe ich bei meiner schon nach einem Blütentrieb untersucht, aber leider noch keinen entdecken können. Normalerweise blüht sie bei mir zuverlässig jedes Jahr. Vielleicht kommt der Trieb ja noch, dieses Jahr war es ja im Winter oft trüb.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia adenocaula

#14 von 79Yvi , 18.03.2015 08:16

Ich kann nur von meiner sprechen, und die steht, seitdem ich sie von Frau Elsner im Oktober 2013 bekommen habe, am selben Fleck und wird behandelt wie meine Phal. ...scheint ihr nicht geschadet zu haben
Bei deiner drück ich die Daumen, dass sie doch noch in die Gänge kommt


79Yvi
79Yvi

RE: Encyclia adenocaula

#15 von 79Yvi , 20.07.2015 20:33

Sie blüht
ich hab zwar mit etwas mehr Farbe gehofft, aber für ihre erste Blüte bei mir bin ich durchaus zufrieden




Ich hab mir auch nochmal Gedanken über die Temperatur an ihrem Standplatz bei mir gemacht. In den Wintermonaten steht sie zwar warm aber hat doch eine größere Tag-Nacht Temperaturdifferenz, da der Raum mit einem Holzofen zusätzlich beheizt wird. So kommt sie tagsüber Zeitweise auf bis zu 25° und Nachts geht's direkt am Fenster bestimmt wieder um einiges nach unten.

@Martin
Hat sich bei deiner noch etwas in Richtung Blütentrieb getan?


79Yvi
79Yvi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz