Lonis Orchideenforum

Chiloschista sweelimii

#1 von *Marian* , 22.07.2012 20:27

Ich habe die Pflanze, auf der Messe in Dresden, bei Ooi gekauft. Na ja, eigentlich habe ich sie ja bei Mike gekauft.

Im Moment, hängt sie bei mir draußen im Folienzelt. Ganz dicht unterm Dach. In der kühlen Jahreszeit, wird sie dann wieder in meiner Vitrine überwintern.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Die Pflanze samt Wurzeln, ist etwa 20cm lang.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 08.10.2020

RE: Chiloschista sweelimii

#2 von Svare , 23.07.2012 09:04

Interessant und schön anzuschauen. Zwischendurch überlege ich auch, ob ich mir mal eine Chilochista anschaffen soll. Wenn sie durchgängig in der Vitrine ist, kommt sie dann auch zur Blüte?


Svare
Svare
zuletzt bearbeitet 18.02.2014 23:56

RE: Chiloschista sweelimii

#3 von Tracyanum , 10.12.2014 20:21

Habe mir bei O&M auch eine sweelimii bestellt die jetzt eingezogen ist.
Sie hängt auf mittlerer Höhe im Halbschatten bei ca. 17-26°C und 70-90%LF.
Beregnet wird täglich mit Regenwasser und gedüngt alle 3 Tage mit 300µS.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 29.11.2017 23:06

RE: Chiloschista sweelimii

#4 von Maria , 11.12.2014 09:21

Schaut auf alle Fälle sehr knackig aus Ich habe seit Juli auch eine die hat sich auch ganz gut entwickelt. Vielleicht fotografiere ich sie mal.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Chiloschista sweelimii

#5 von Maria , 12.12.2014 11:37

So jetzt habe ich meine fotografiert und habe sogar zwei Blütenansätze entdeckt Mal sehen was daraus wird




Die langen Wurzeln hatte sie schon und die Spinnenförmigen kurzen dickeren Wurzeln sind seit Juli bei mir gewachsen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Chiloschista sweelimii

#6 von Tracyanum , 12.12.2014 12:47

Hallo Maria,

schaut sehr gut aus. Ich drück dir die Daumen für deine Blüten.
Sag mal wie sind denn deine Kulturbedingungen?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Chiloschista sweelimii

#7 von Maria , 12.12.2014 13:54

Ich sprühe ca. 2 mal am Tag mit Regenwasser. Manchmal lege ich sie auch in das Wasser meiner Phaleonopsis, doch das wird dann mit Regenwasser nachgespült.
Sie hängt in meinen Terrarium bei Zimmertemperatur. Es ist meine einzige Chiloschista und ich bin eigentlich auch erst beim probieren


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Chiloschista sweelimii

#8 von Tracyanum , 12.03.2015 20:56

@Maria: Was macht deine sweelimii? Hoffe es geht voran.
Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Chiloschista sweelimii

#9 von Maria , 12.03.2015 21:30

Leider sind beide Blütentriebe eingetrocknet. Ich hoffe das es beim das es beim nächsten Anlauf klappt, aber der Pflanze selber geht's gut.
Meine Pflanzen machen das gern mit mir bei der Erstblüte, sie zeigen mir die Blüten und dann lassen sie sie eintrocknen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz