Lonis Orchideenforum

Chiloschista viridiflava

#1 von goddessprayer , 18.02.2014 18:10

Hey.

Auch eine sehr schöne und duftende Variante, die nicht so groß wird, ist Chiloschista viridiflava. Hängt direkt unter den Lampen und mitten im Ventilatorstrom. Kriegt rel. wenig Wasser.





LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 18.02.2014

RE: Chiloschista viridiflava

#2 von juba , 26.04.2015 20:38

Diese Chilo habe ich als viridiflava gekauft. Sie scheint schon älter zu sein (viele alte BT-Reste), ist aber insgesamt eher "klein" mit wenigen Wurzeln.
Leider hatte ich sie zu feucht, so dass einer von 2 BT eingetrocknet ist. Erstaunlicherweise hat sie direkt einen Ersatz-BT nachgemacht, so dass demnächst mehr Blüten da sein könnten.
Der Kamerablitz überstrahlt leider die feine dunkle Zeichnung der Blütenblätter, insgesamt ist die Färbung etwa so, wie auf dem kleinen Foto mit dem hellen Hintergrund.

Ein einfaches Pflänzchen, wenn man es nicht zu viel besprüht.






LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Chiloschista viridiflava

#3 von Orchidarium , 12.11.2018 18:57

Meine ChiloSchista virdiflawa ist endlich erblüht. Ich habe sie im September beim Treffen bei O&M mit kurzen BT gekauft. Zuerst dachte ich, dass die BT nichts werden, weil sie die ersten Wochen nicht weiter wuchsen. Dann streckten sie sich aber es dauerte ewig, bis die Knospen kamen. Ich halte sie in der Vitrine mittig und sprühe sie fast täglich.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20181111_185648.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chiloschista viridiflava

#4 von Orchidarium , 26.11.2018 14:18

Hier nochmal eine Gesamtansicht der Chiloschista, nachdem alle 3 BT auf sind, bzw schon wieder am Abblühen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20181126_130709.jpg   20181126_130727.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chiloschista viridiflava

#5 von Solanum , 26.11.2018 22:56

Duftet die denn? Ich hab mal eine ähnlich aussehende bei einer Ausstellung gesehen, die ganz toll geduftet hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Chiloschista viridiflava

#6 von Orchidarium , 27.11.2018 08:13

Heike, meine duftet gar nicht, leider eigentlich, aber ich habe eh festgestellt, dass auch meine anderen Pflanzen, wo normal duften, in meiner Vitrine nur sehr schwach duften. Woran das liegt weiß ich aauch nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chiloschista viridiflava

#7 von Coldcase , 28.03.2020 07:57

Eine einzige Blüte hat sie geschafft . Ich weiss nicht genau , ob da eine Schnecke mitgeholfen hat , oder ob sie einfach nicht williger war .
Sie hängt im Terra oben unter der Lampe und wird jeden Morgen gesprüht . Mittags ist sie wieder trocken .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Chiloschista viridiflava

#8 von juba , 28.03.2020 23:59

Diese Chilo hatte ich auch mal und obwohl meine Beleuchtung nicht wirklich gut/hell war, hat sie immer mit vielen Blüten gebüht.
Düngst Du sie ordentlich? Bei ausreichender LF vertragen Chilos höhere Düngergaben, als man denkt. Ich habe meine damals mit der gleichen Konzentration wie meine Phals gedüngt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Chiloschista viridiflava

#9 von Coldcase , 29.03.2020 06:04

Meine Düngergaben im Terra sind nicht so hoch , Julia , daran kann es liegen . Die Pflanzen bekommen so zwischen 150 und 200 µS , meist aber unter 200. Die LF liegt immer so zwischen 70 - 85 % im Schnitt zur Zeit. Dann werde ich mal höher schrauben , danke für den Tip


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Chiloschista viridiflava

#10 von Coldcase , 20.02.2021 20:14

Nach fast genau 1 Jahr ist sie williger als bei der letzten Blüte. Sie bastelt an 4 BTen. Ich hab den Dünger hochgesetzt, sonst ist alles geblieben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Chiloschista viridiflava

#11 von Coldcase , 27.03.2021 09:47

Inzwischen öffnet sie ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Chiloschista viridiflava

#12 von Coldcase , 10.03.2022 15:40

Der 1. von 3 BTen öffnet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Chiloschista viridiflava

#13 von Coldcase , 11.06.2022 13:30

Hab gar kein Bild gemacht von den letzten 3 geöffneten BTen .
Aber die sind jetzt verblüht , es sind die nächsten 3 am Kommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Chiloschista viridiflava

#14 von Coldcase , 19.06.2022 06:20

Beim Nachschlag hat sie noch einen BT mehr als vorher - sind 4


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz