Lonis Orchideenforum

Ascocenda Princess Micasa

#1 von Svare , 14.07.2012 23:13

Diese hier ist meine. Das Foto ist vom letzten Sommer. Da hatte sie eine sehr intensive Farbe. Leider hatte sie sich danach einen Pilz eingefangen und ich mußte einige Blätter kappen. Sie fängt aber gerade an, sich wieder zu erholen. Davor war sie recht pflegeleicht und leicht zum blühen zu bewegen.


Ascocenda Princess Mikasa


Svare
Svare
zuletzt bearbeitet 13.08.2014 00:10

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#2 von daniel. , 15.07.2012 08:52

Svare deine asc... ist schön und die farbe gute arbeit um die vanda su retten


daniel.
daniel.

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#3 von Mara , 28.01.2013 17:36

Heute zeige ich Euch meine Princess Mikasa


Gekauft habe ich sie im Januar 2011, blühend.
Die besten Bedingungen in meiner Wohnung kann ich ihr leider nur am Nord-Ost-Fenster bieten. Dort hat sie von Frühjahr bis Spätherbst vormittags Sonne - aber auch nur dort ganz links auf dem Platz, auf dem Ihr sie seht. Die Pflanzen, die weiter rechts von ihr stehen bekommen dagegen kaum noch Sonne ab.Dort stehen Phalaenopsis.Das Zimmer wird im Winter kaum geheizt( dann sind am Tag ca. 19 °C , nachts bis 14°C). Bis zum Frost ist ein Fensterflügel eines zweiten Fensters gekippt.

Nachdem sie damals verblüht war, habe ich sie in grobe Rinde getopft. In den Kunststoff-Topf habe ich zusätzliche Löcher ringsrum gebohrt.In dem Übertopf, den man auch aufhängen kann, ist sie von Anfang an.

Dann war ich gespannt, wie sie sich entwickeln würde - und sie macht mir viel Freude !
Geblüht hat sie wieder: Sommer 2011, Winter 2011/2012 ,Sommer 2012 und jetzt seit Dezember 2012. Sie hatte dann immer einen BT mit 5 oder 6 Blüten. Im Sommer waren die Blüten etwas größer .
So kann man doch am scheinbar ungeeigneten Standort ganz gute Erfolge haben - nicht optimal, aber ich bin damit zufrieden!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 13.08.2014 00:07

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#4 von Kuuki , 28.01.2013 17:45

Das sieht aber auch echt schön aus mit den weißen Übertöpfen und den ganzen weißen Blüten!
Meine Princess Mikasa white blüht nur einmal im Jahr. Sie hängt im Körbchen an einem Südfenster und im Sommer draußen. Ich glaube, sie hätte es gern etwas feuchter, sie wird nämlich nur sporadisch getaucht Insofern liegst du mit dem Topfen vielleicht ganz richtig.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#5 von Mara , 28.01.2013 17:58

Danke Kuuki!

So getopft wird sie wie meine Phalaenopsis gegossen - etwa einmal in der Woche.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#6 von Mary1309 , 28.01.2013 17:59

Sehr schön schaut sie aus und es scheint ihr wohl gut zugefallen bei dir, Mara!

Sie dankt es dir mit ihren Blüten und weiße Blüten sehen immer edel aus!


Mary1309
Mary1309

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#7 von mom01 , 28.01.2013 18:44

Ich find das auch toll, Mara! Toll, das die Kultur doch trotz nicht optimaler Lichtverhältnisse doch so gut klappt, sogar besser als bei anderen, die die Vanda nach Süden hängen haben

Und die weißen Übertöpfe in Verbindung mit den weißen Blüten sehen echt gut aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#8 von Mara , 28.01.2013 20:00

Danke Irmi und Bärbel!

Ich wollte eben auch mal zeigen, dass man bei genauem Hinsehen und Beobachten an einem einzigen Fenster doch sehr verschiedene Bedingungen vorfinden kann.
Ganz rechts an diesem Fenster habe ich meinen beiden Phal. lueddemanniana, die dort auch zum Blühen kamen -ohne Sonne.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#9 von eleni , 26.06.2013 19:12

Bei mir blühte eine Princess mikasa pink und die Farbe erschlägt einen fast:


asco.mikasa-2012-2

ich bekomme die Farbe mit meiner Kamera nicht ganz hin, leider. Sie ist fast schon dunkel-lila.

asco.mikasa-2013


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#10 von Steffi M. , 26.06.2013 19:20

Hi Eleni,

sehr schön! Meine blüht auch grad. Ich würde die Farbe als "Barbie-pink" bezeichnen ;-)


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#11 von Mary1309 , 26.06.2013 19:36

Ich finde sie genial und habe leider keine Princess mikasa pink! So ein Kallbonbon muß auch dabei sein!


Mary1309
Mary1309

RE: Ascocenda Princess Mikasa

#12 von Mara , 26.06.2013 19:51

Die gefällt mir auch schon lange, wenn nur die Platzprobleme nicht wären! Schön, Eleni!
Meine weiße s. oben fängt wieder an aufzublühen.Es gibt bald Fotos.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 29.06.2013 23:32

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#13 von Mara , 29.06.2013 22:15

Nun blüht meine mit den weißen Blüten wieder.
Wenn die Blüten aufgehen,sind die unteren Sepalen für ein paar Tage leicht grünlich, bevor sie später ganz weiß werden.Das gefällt mir gut

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Die Blüten werden dann auch noch größer.
Vom Fenster (Nord-Ost) ,an dem sie hängt, ist der zweite Fensterflügel jetzt fast immer gekippt oder ganz geöffnet.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 19.05.2020 21:10

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#14 von mom01 , 30.06.2013 10:17

Zitat von Mara im Beitrag #17
Nun blüht meine mit den weißen Blüten wieder.
Wenn die Blüten aufgehen,sind die unteren Sepalen für ein paar Tage leicht grünlich, bevor sie später ganz weiß werden.


Ach soooo? Ich dachte, die, die unten Grün sind, sei eine extra Sorte? Wieder was gelernt, vielen Dank für die Erklärung Mara


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#15 von eleni , 30.06.2013 10:41

Bei mir blüht auch ne weiße Vanda, weiß nicht, ob es eine Mikasa ist. Aber die Blüten sehen die von Mara schon sehr ähnlich:
(stammt von nem Krabbeltisch bei Dehner)

asc.mikasa white


asc.mikasa white1

Und wenn schon beide blühen:

mikasa pink+white

Die weißen Blüten sind mit 5cm aber erheblich kleiner als die von der pinken Mikasa (8cm). Die unteren Blütenblätter sind anfangs leicht grünlich und werden nach einiger Zeit ganz weiß wie bei Mara ihrer.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 30.06.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz