Lonis Orchideenforum

RE: Ascocenda Princess Micasa

#31 von mom01 , 18.01.2014 05:42

Wiiiie schön, Ute! Diese Farbe tut jetzt richtig gut, Dir auch, nicht wahr?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Ascocenda Princess Micasa

#32 von Pantöffelchen , 20.01.2014 17:35

Danke Bärbel.
Oh ja, sie tut auf jeden Fall gut. Ich habe mir schon ganz lange eine gewünscht und hoffe, dass ich ihr gerecht werden kann.
Ich habe sie in ein großes Orchitop mit seeehr groben Rindenstücken gesetzt, da kann sie die Wurzeln auch durchstrecken, wenn sie mag.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Ascocenda Princess Micasa

#33 von mom01 , 20.01.2014 19:17

Cool, zeigst Du gelegentlich mal ein Bild von der Asco im großen Orchitop?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Ascocenda Princess Micasa

#34 von Pantöffelchen , 20.01.2014 19:43

Ja klar, mache ich später.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Ascocenda Princess Micasa

#35 von Pantöffelchen , 20.01.2014 22:04



Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Ascocenda Princess Micasa

#36 von Kuuki , 20.01.2014 22:30

Ganz bestimmt kannst du ihr gerecht werden. Meine Prinzessin wurde nie umsorgt und hat es mir nicht übel genommen, sehr dankbar. Sie sieht schön groß aus, aber zum Glück sind sie ja schlank

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 20.01.2014

RE: Ascocenda Princess Micasa

#37 von Mary1309 , 20.01.2014 22:43

Schöne Blüten hat deine Prinzessin, Ute!


Mary1309
Mary1309

RE: Ascocenda Princess Micasa

#38 von Pantöffelchen , 21.01.2014 00:13

Danke Kuuki und Irmi.

Ja, ich hoffe, ddass sie nicht so anspruchsvoll ist und sich prinzessinnenhaft wie ein gekröntes Haupt verhält und ich sie siezen muss und den Raum rückwärts buckelnd verlassen sollte... den Dünger gibt s auch nicht aus dem Silberkännchen!

Nein, mal im Ernst, ich hab schon ein bisschen Respekt vor der Pflege und hoffe, dass s ihr gut gehen wird. Sie ist tatsächlich riesig - jedenfalls war ich sehr erstaunt als ich sie bekam, weil ich mit weniger Pflanze gerechnet hatte! Also mußte sie auf das obere Regalbrett. Ich glaube, deshalb verdreht sie auch ihre Blüten so ein bißchen nach unten, weil sie schon ein Stückchen mit ihrer Spitze über dem Fensterrahmen residiert und rotzdem rausschauen möchte!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Ascocenda Princess Micasa

#39 von mom01 , 21.01.2014 08:00

Das sieht sehr gut aus in dem Orchitop, Ute. Vielen Dank fürs Bild machen

Ich bin, wie die anderen hier auch, davon überzeugt, dass Du die Pflege hinbekommst. Kannst uns ja fragen, wenn Du unsicher bist


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Ascocenda Princess Micasa

#40 von Mara , 21.01.2014 09:32

Hallo Ute!

Mir gefällt das auch mit der schönen Pflanze in dem Orchitop. Es sieht sehr gut aus.Ich hatte mir so etwas auch schon überlegt.
Und es ist bestimmt schön luftig für die Wurzeln. Aber wird sie die denn zwischen den Stäben durchstecken können(wobei das für die Kultur der Pflanze ja wohl nicht nötig ist)? Die Zwischenräume sehen so schmal aus.
Meine Prinzessin hat Wurzeln von 5-8mm Durchmesser etwa. Und wenn sie es schafft, wird es nicht schwer, sie zum Umtopfen heraus zu nehmen? Vielleicht kann man dann auch nur versuchen, das Substrat 'raus zu schütten? Die Plastetöpfe zerschneide ich einfach.

Und noch eine Frage zum Standort . Wirst Du sie auch nach der Blüte dort hoch oben lassen?
Ich habe schon bei meiner Pflanze überlegt, ob sie nicht deshalb weniger Blüten hat als sonst, weil sie durch ihr Wachstum weiter oben am Fenster hängt und nun von oben Licht fehlt.

Was meinen auch die anderen Experten?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ascocenda Princess Micasa

#41 von mom01 , 21.01.2014 21:41

Hi Mara,

ich denke schon, dass das Wohlfühlen und Wachsen und Gedeihen einer Vanda / Asco auch viel mit dem Licht zusammenhängt. Es kann gut am fehlenden Licht liegen, dass sie nur wenige Blüten hat.
Diese Gattung braucht viel Licht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Ascocenda Princess Micasa

#42 von Pantöffelchen , 22.01.2014 16:07

Danke euch für euere Zuversicht.

@Mara
so, jetzt habe ich nochmal den Fotoapparat herbei geholt und mal anhand von einem 7er Nadelspiel dicke Wurzeln simuliert:


und dazu noch meinen Finger zwischen die Stäbe gebohrt... nix passiert! Das sollte also nicht zum Problem werden.
Wie das mit dem Umtopfen wird, weiß ich nicht - es ist doch meine erste Ascocenda.

Auch zum Standort hab ich mal ein Foto gemacht:


es ist ein Südwest-Fenster, aber da sie so groß ist, kann ich sie nicht tiefer aufs Regal stellen.
Allerdings habe ich schon überlegt, sie mit aufs Jungpflanzenregal zu stellen, da sind die Abstände zwischen den Böden anders, und es könnte gehen. Außerdem gibt es da eine Zusatzbeleuchtung. Ich werde aber abwarten müssen, wie im Frühjahr/Sommer das Licht wird - wir wohnen ja noch nicht lange hier.

@ Bärbel
Die Blüten, die sie jetzt hat, sind noch nicht mein Verdienst. Ich bekam sie mit BT geschenkt und hab etwas gezittert, ob sie ihn nach der Umstellung nach dem Transport um die kalte Jahreszeit und dem damit verbundenen schlechten Licht durchbringt. So freue ich mich auch sehr über ihre ersten Blüten.
Einen weiteren kleinen BT, den sie wohl gerade erst angefangen hat, hat sie eintrocknen lassen.


Zitat von mom01 im Beitrag #52
IKannst uns ja fragen, wenn Du unsicher bist


Ganz lieben Dank. Und das tue ich auch mal gleich:
wie oft wässert ihr denn die getopften Ascocenda? Und wieviel Dünger bekommen sie bei euch?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Ascocenda Princess Micasa

#43 von Mara , 22.01.2014 16:33

Hallo, Ute!
Da bleiben keine Fragen mehr offen. Vielen lieben Dank für die Mühe!

Meine Ascocenda Princess Micasa wird genau so oft und so viel wie die Phalaenopsis mit Wasser und Dünger versorgt. Sie steht aber nicht an so einem schönen sonnigen warmem Standort, wie es für sie sicher besser wäre. Sie ist jetzt auch meine einzige Ascocenda. Darum lieber sehen, was die anderen schreiben, die Ihre Pflanzen optimal kultivieren.

Ich wünsche Dir noch sehr viel Freude an Deiner schönen Pflanze!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ascocenda Princess Micasa

#44 von Pantöffelchen , 22.01.2014 17:21

Danke Mara, dir auch mit deiner.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Ascocenda Princess Micasa

#45 von mom01 , 22.01.2014 20:01

Hi Ute,

das sieht gut aus mit dem Orchitop! Ich denke, wenn die Wurzeln sich erst einmal da durchgeschoben haben, gehen die beim Umtopfen auch wieder gut rauszuziehen. Probiere es, in 2-3 Jahren sind wir schlauer, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!

Zum Tauchen/ Düngen...tja, im Moment habe ich Wurzelvertrocknungsprobleme, und weiß nicht, ob es ein Pilz ist oder natürliches Winterproblem wegen fehlender Luftfeuchtigkeit und Licht
Von daher werde ich jetzt mal vorsichtig antworten, nicht das Du eventuell meine Fehler wiederholst, sollte ich überhaupt welche gemacht haben:

Regel Nr: 1 - die Wurzeln gehen immmmmmmer trocken in die Nacht! Also morgens tauchen.

Regel Nr: 2 - lieber einen Tag länger kein Wasser als ein Tag zu früh! Es wird erst getaucht, wenn der Topf sehr leicht ist, die Wurzeln silbrig und kein einziges Tröpfchen Feuchtigkeit mehr am Topfrand zu finden ist (geht bei Orchitop nicht, ist mir klar)

Meine eingeübten Tauchrhythmen sind: 12er Plastiktöpfe (alle mit großen Löchern außenherum und grober Rinde innen) alle 2 Tage
die 15er und 17er Töpfe alle 3 Tage und die 19er und 21er Töpfe alle 3-5 Tage.

Möglicherweise habe ich einen Fehler gemacht und diesen (Sommer)Rhythmus zu lange beibehalten, hätte jeweils einen Tag länger pausieren müssen und hätte dann kein Wurzelvertrocknungsproblem Ich hab echt keine Ahnung, was bei mir los ist.
Jedenfalls lasse ich meine 14 Stück jetzt länger trocknen

Ich dünge 2 Wochen hintereinander und dann 1 Woche nicht, nur Regenwasser. Das Wasser lasse ich jeweils eine Woche stehen und mische dann neu an.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz