Lonis Orchideenforum

RE: Ascocenda Princess Micasa

#46 von Pantöffelchen , 22.01.2014 22:06

Danke Bärbel, das sind schon gute Ratschläge.
Das mit deinem Wurzelproblem tut mir sehr leid. Ich drücke die Daumen, dass alle sich wieder fangen.

Das große Orchitop könnte dann dem 19er Topf entsprechen. Ich hatte jetzt angefangen, die Ascocenda alle 7 Tage zu wässern. Dann muss ich mal beobachten, ob ihr das reicht. Ich fülle immer das Wasser so ein, dass es in der Schale steht, lasse es eine Weile so stehen, damit die Wurzeln es aufnehmen können und gieße dann ab, auch wenn man es ja in der Schale lassen könnte. Ich traue mich das bei der Ascocenda aber nicht. Das Wasser, das nach dem Abgießen noch in die Schale läuft, hat die Pflanze dann noch für die Woche zur Verfügung.
Ich werde das weiter testen und beobachten.

Wie hoch düngst du denn die Ascos? Ich nehme momentan die halbe Dosierung. Ist das richtig? (ich müßte mal auf der Händlerseite schauen, da steht es bestimmt auch... sorry, aber das ist Neuland für mich) und ich bin unsicher).

Ich dachte, beim Umtopfen könnte das Hauptproblem werden, dass sich die Wurzeln fest an das Plastik anheften, so dass man sie verletzen würde beim Ablösen so dass man sie nicht mehr vom Gefäß trennen kann? Ich hatte das Problem mal mit einer Vandopsis, da war das Umtopfen nicht so ganz einfach dadurch.
Die Ascocenda hält auch ihr kleines schwarzes Plastikkörbchen sehr fest. Ich habe es dran gelassen, da ich Angst hatte, die Wurzeln zu verletzen.
Wenn das nicht so ist, müßte man sie hochschieben können, um sie herauszuheben...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Ascocenda Princess Micasa

#47 von Ria , 01.06.2014 18:58

Meine Asco steht einfach nur im Glas.


Liebe Grüße Ria


Ria
Ria

RE: Ascocenda Princess Micasa

#48 von Ria , 01.06.2014 20:12

Noch ein Bild



Liebe Grüße Ria


Ria
Ria

RE: Ascocenda Princess Micasa

#49 von 79Yvi , 05.06.2014 18:14

Meine blüht auch gerade... ich hab sie im Januar blühend gekauft. Das ist der erste Blütentrieb den sie bei mir geschoben hat.
Ich hab mal nachgezählt... 12 Blüten, ich bin hin und weg
Sie steht auch, wie Rias, in einer großen Glasvase am Westfenster und wird ca. zwei mal die Woche gewässert.


79Yvi
79Yvi

RE: Ascocenda Princess Micasa Blue

#50 von Tracyanum , 05.06.2014 21:09

Hallo,

ich habe mir im Oktober letzten Jahres auch eine Mikasa Blue zugelegt und hatte sie erst im Fenster hängen.

Aber da mir das tägliche tauchen letztendlich zu viel Aufwand war, und das Orchidarium nahezu fertig war habe ich sie dort hineingehängt.
Seitdem wird sie/das Orchidarium 6x am Tag beregnet und die Mikasa nicht ein einziges Mal mehr getaucht.
Es bekommt ihr so gut das sie bis kurz vor Weihnachten blühte.

Jetzt habe ich gesehen das sie einen neuen BT schiebt der bereits ca. 5cm lang ist.
Zudem treibt ganz unten im Körbchen ein NT aus.
Ein aktuelles Foto stell ich ein wenn der BT besser zu sehen ist.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 26.11.2017 19:06

RE: Ascocenda Princess Micasa Blue

#51 von Mary1309 , 05.06.2014 22:35

Sehr schön, Michael, da hast du ja eine Dauerblüherin. Gratulation!


Mary1309
Mary1309

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#52 von Mara , 03.11.2014 19:00

Meine mit den weißen Blüten blüht wie gehabt und hier schon mehrmals beschrieben immer wieder im Sommer und im Winter an einem Blütenstiel.
Auch in diesem Sommer waren es sechs Blüten, mehr hatte sie noch nie.

Und jetzt sieht sie wieder so aus






Ich habe sie jetzt fast vier Jahre.
Seit Anfang diesen Jahres steht sie an einem Südostfenster mit mehr Sonne und wärmer als bis dahin . Bis jetzt habe ich als Veränderung im Blühverhalten nur festgestellt, dass die Sommerblüte etwas früher als sonst war.
Ich hoffe natürlich für die Zukunft auf mehrere Blütentriebe und mehr Blüten an diesen
Eure Pflanzen zeigen ja, dass es geht.

Bis bald!
Mara

Meine älteren Fotos von vor dem 1.10.14 verschwinden nach und nach. Es ist für mich leider nicht machbar, sie zu ersetzen, weil ich zwischenzeitlich als Mitglied gelöscht war.


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.11.2014

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#53 von mom01 , 03.11.2014 19:06

Freut mich für Dich Mara! Du hast da ja eine zuverlässige und auch wunderschöne Blüherin!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#54 von Mary1309 , 03.11.2014 19:17

Sehr edel diese weißen Blüten, Mara!


Mary1309
Mary1309

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#55 von eleni , 03.11.2014 19:18

Mara, das sind aber sehr schöne und gleichmäßige Blüten. Super.
Meine Mikasa pink blüht auch demnächst, der Blütentrieb ist 10cm lang. Leider rührt sich bei der weißen Mikasa nichts. Der hat es im Glas nicht gefallen und so kam sie ins Körbchen. Dort gefällt es ihr besser und die Blätter sind grüner und haben mehr 'Spannung.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#56 von Mara , 03.11.2014 20:00

Dankeschön!
Eleni, es ist schon schön, wenn sie die Umstellung aufs Körbchen gut verkraftet.
Meine Ascocenda und Vanda hatten da erstmal noch mehr Probleme mit Dehydrierung als im Glas. Nach einiger Zeit ging es dort ( bei mir in Töpfen) aber auch besser.
Zum Glück, weil ich sie getopft nur einmal in der Woche wässern muss.
Schön, dass Du bald die pinken Blüten zeigst

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#57 von Tracyanum , 18.11.2014 18:09

Hallo Leute,

ich habe meine ja seit letzten Herbst/Winter in meinem Orchidarium hängen.
Wurzelnackt wie ihr auf den Bildern seht:

Geblüht hat sie seitdem nicht mehr; auch keinen neuen Blütentrieb hat sie gebildet.
Seit der letzten Blüte hat sie 2 neue Herzblätter gebildet.

Sie schiebt eine neue Wurzel:

Aber...was mich total wundert...sie hat im Körbchen aus dem Stamm ein Kindel gebildet:

Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Oder noch besser...erst hoffte ich es sei der diesjährige BT.
Aber es ist wahrscheinlich wieder ein Kindel das in der Mitte des Stamms entspringt:

Ist sie krank oder mach ich was in der Pflege falsch?

Hier mal die ungefähren Kulturbedingungen:
Luftfeuchte stets zwischen 65 und 95%, Temperatur über den Tag 17-28°C.

Vielen Dank schonmal für eure Info´s.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 26.11.2017 19:07

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#58 von UchtenUwe , 18.11.2014 18:40

Weiter oben hast Du bei der blauen Mikasa geschrieben, dass Du 6 x am Tag beregnest. Trifft das auch auf die Weiße zu? Du schreibst bei der Blauen, Du tauchst nie. Setzt Du dem Beregnungwasser Dünger zu? Ascda sind ziemlich hungrig was Nährstoffe betrifft. Ich tauche ca 5x die Woche, davon 3x mit auf 600 µS aufgedüngtem Wasser! Sonnenlicht und viel frische Luft tun ihr übriges. Ich finde ein Orchidarium kann man besser nutzen als für eine Ascda, die können gut im Raum gehalten werden. Ascda Mikasa sind eigentlich sehr blühfreudig und treiben gern mal ein Kindel. Wenn die nicht blühen wollen, macht Du mit Sicherheit etwas falsch.
Also, viel Dünger, Licht (im Winter volle Sonne) und frische Luft!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 18.11.2014

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#59 von Tracyanum , 18.11.2014 19:30

Hallo Uwe,

das ist die blaue von oben. Hatte hier nur meinen Kommentar angefügt.
Das Regenwasser der Regenanlage ist auf ca. 100µS gedüngt.
Beregnet wird täglich 5 x 10s das ist richtig.
Luftbewegung hat sie im Orchidarium und viel Licht ebenfalls.
Ich denke aber das ich zuviel Blauanteile im Licht habe; deshalb kommen jetzt
noch zusätzlich T5 24W Röhren mit Farbe 827 dazu. Die haben einen deutlich höheren Rotanteil
der ja für die Blütenbildung benötigt wird.
Blau bringt vorwiegend ja nur Wachstum und unter Umständen Vergeilung.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Ascocenda Princess micassa weis

#60 von eleni , 18.11.2014 22:27

Wenns der Asco im Orchidarium nicht gefällt, mußt Du die Haltung wechseln. Sind normalerweise unproblematische Vandeen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Licht alleine ausschlaggebend ist.
Meine weiße Asco hat sich z.B. im Glas nicht wohl gefühlt, also ins Körbchen mit Substrat und schon 4 Wochen später treibt sie einen BT.
Bei Vandeen probiere ich inzwischen die verschiedenen Kulturen aus, wenn ich das Gefühl habe, es gefällt ihr nicht.
Der pinke Mikasa gefällt es im Glas und sie hat einen dicken BT mit 9 Blüten, die gerade aufgehen. Bilder davon folgen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 18.11.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz