Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#316 von Josephine , 20.04.2023 10:33

Ich hab letztes Jahr, nach dem Rat eines guten Orchideenfreundes, auch einen Sack Rindendekor gekauft. Den hab ich auf ner Plane in der Sonne getrocknet und durchgesiebt.
Am Ende hatte ich bei einem 70 Liter Sack nicht einmal 5 Liter Abfall.
Ich kaufe nie wieder die teure Rinde vom Orchideenhändler.


Josephine
Josephine
Besucher
Beiträge: 23
zuletzt bearbeitet 20.04.2023

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#317 von Sebastian , 20.04.2023 10:57

Das war auch mein Gedanke…
Ich vermute, dass als Grundmaterial beim teuren Orchideensubstrat primär auch nichts anderes verwendet wird, oder?
Zumal man ja, etwa bei Schwerter, auch pure Pinienrinde in kleinen Gebinden kaufen kann..?!


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#318 von castevet , 20.04.2023 19:33

Also ich hatte schon Rinde von irgendeinem Orchideenhändler, das war auch nichts anderes als die aus dem Baumarkt. Normalerweise geht's mit der auch, sie ist aber unterschiedlich, je nach Lieferung und vielleicht auch Lagerung. Vielleicht lag der Misserfolg daran?

Meine jetzige ist aus Schwerte und im Vergleich viel härter, nimmt weniger Wasser auf, die Phalaenopsis trocknen schneller ab. Ich denke, sie wird sich wohl auch langsamer zersetzen, aber so lange nutze ich sie noch nicht.

Jedenfalls bin ich mit der sehr zufrieden.

LG Holger


castevet
castevet
Besucher
Beiträge: 11

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#319 von Christian N , 21.04.2023 09:25

Man kann heutzutage Rinde von einer unübersehbaren Schar von Anbietern kaufen.
Für die unterschiedlichsten Zwecke und zu stark variierenden Preisen.

Auch ich habe schon Mulchrinde, Rinde für Terrarieneinstreu und Importrinde für Orchideen verwendet.
Die letztere war als Standardsubtrat O. K., wenn es von deutschen Orchideenhändlern kam, mir aber zu teuer.
Die Terrarienrindenmischung enthielt keine schädlichen Verunreinigungen, musste aber ausgesiebt werden, was nicht ganz einfach war.
Von den übrigen Rinden aus dem Gartenzenter war nur ein Bruchteil verwendungsfähig, die Trennung war sehr aufwendig. Da der Kompostanteil für organische Verunreinigungen sorgt, habe ich die separierte Rinde nur für robuste Hybriden (z. B. Cymbidien verwendet).

Von Ausnahmen abgesehen, bin ich wieder zu meiner seit Jahrzehnten bewährten Methode der Selbstversorgung übergegangen:
Ich suche mir große Stücke Kiefernrinde (früher aus dem Wald, heute vom eigenen Grundstück) und schneide mir mit einer Gartenschere Stücke in passender Größe. Der Trick dabei ist die Verwendung einer Ratschenschere, die den Kraftaufwand dabei minimiert.
Auch diese Rinde ist Pinienrinde, weil sie von Pinus sylvestris stammt.

Im Laufe der Jahre habe nie Beeinträchtigungen des Orchideenwachstums durch die Verwendung dieser Rinde bei den unterschiedlichsten Gattungen fest gestellt.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467
zuletzt bearbeitet 21.04.2023

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#320 von LaoLu , 21.04.2023 18:48

Ich mache es auch so wie Christian, sammle aber meine Rinde unter abgestorbenen Kiefern im benachbarten Ödland. Allerdings kann man sich da schon mal paar Pilzsporen mit einschleppen. Die fraglichen Arten befallen die Orchideen aber nicht.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#321 von Orchideenblut , 23.04.2023 11:29

Hallo

Ich war bis jetzt mit dem Seramis sehr zufrieden. Im letzten Jahr habe ich allerdings angefangen immer mehr selbst zu mischen, womit ich noch zufriedener bin (je nach Pflanze mit der rinde von schwerte, Bimsgranulat und spaghnum). Und da in den letzten Säcken seramis doch einiges an Abfall und auch teils schimmlige Stückchen waren, wollte ich hier mal fragen ob ihr alternativen habt für diese tollen Tonstückchen im Seramis? (man kann die kaufen, aber die sind seehr fein)


Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher
Beiträge: 43

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#322 von Sebastian , 23.04.2023 11:37

Ich könnte mir vorstellen , dass Akadama eine mögliche Alternative zum Seramis sein könnte…


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#323 von Michaela , 23.04.2023 12:44

Das Original grobe Tongranulat gibt es hier https://shop.orchitop.de/Tongranulat-25l


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#324 von Orchideenblut , 23.04.2023 13:09

Zitat von Sebastian im Beitrag #322
Ich könnte mir vorstellen , dass Akadama eine mögliche Alternative zum Seramis sein könnte…


Das habe ich leider auch nur in fein gefunden. Und günstig ist dieses Akadama auch nicht

Zitat von Michaela im Beitrag #323
Das Original grobe Tongranulat gibt es hier https://shop.orchitop.de/Tongranulat-25l


Danke für den Link. Das ist genauso gemischt wie das original Seramis? Eigentlich wäre es schön etwas zu finden wo nur die etwas gröberen Stücke drin sind...

Ich habe schon überlegt so kleine Tonkugeln zu bestellen. Die großen mag ich gar nicht leiden.


Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher
Beiträge: 43

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#325 von Michaela , 23.04.2023 13:17

Jasmin, es sind die Tonbestandteile, die SERAMIS ins Orchideensubstrat mischt.


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#326 von Bolle , 23.04.2023 18:11

Ich probiere ja gerne mal neues aus.... Aktuell bei einigen Pflanzen Floragard Orchideenerde, Für Jungpflanzen / Kindel verwende ich es "pur" Für Töpe <10 teils misch ich noch etwas mittelgrobe Rinde dazu,

Zuerst dachte ich das Zeug trocknet bestimmt viel zu langsam... Aber bin positiv überrascht... Werd mir wieder welches besorgen... Zum mischen ist es praktisch, vorallem weil es Kokoschips enthält... Bevor ich mir die einzeln kauf entsalze, trockne usw nehm ich 2 Hände voll Floragard Orichi Erde und gut


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#327 von Christian N , 24.04.2023 08:01

Ich habe bisher bei unterschiedlichen Orchideen reines Seramis mit Erfolg als Substrat benutzt.
Aber mir ist das übliche Seramis für viele Orchideen als reines Substrat oder Beimischung zu fein.
Ich habe im Gartencenter eine Alternative zum von Michaela vorgestellten gröberen Seramis gefunden.
Es nennt sich " granupur Ziegelgranulat" und kostet nur einen Bruchteil.

Akadama hat andere Eigenschaften als Seramis.
Es ist sündhaft teuer und ich leiste es mir eigentlich nur für heikle Pflanzen die auch sündhaft teuer bzw. schwer zu beschaffen sind.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#328 von Michaela , 24.04.2023 20:18

Interessant, Christian!


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#329 von Orchideenblut , 24.04.2023 20:22

@Christian N

Das sieht wirklich interessant aus, das kannte ich noch nicht, danke! Dann muss ich demnächst mal überlegen was ich so bestelle

Und danke nochmal Michaela!


Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher
Beiträge: 43

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#330 von Bolle , 19.08.2023 20:23

Zitat von Bolle im Beitrag #326
Ich probiere ja gerne mal neues aus.... Aktuell bei einigen Pflanzen Floragard Orchideenerde, Für Jungpflanzen / Kindel verwende ich es "pur" Für Töpe <10 teils misch ich noch etwas mittelgrobe Rinde dazu,

Zuerst dachte ich das Zeug trocknet bestimmt viel zu langsam... Aber bin positiv überrascht... Werd mir wieder welches besorgen... Zum mischen ist es praktisch, vorallem weil es Kokoschips enthält... Bevor ich mir die einzeln kauf entsalze, trockne usw nehm ich 2 Hände voll Floragard Orichi Erde und gut





Nach knapp 3 Monaten in dem Substrat.... Hab nix auszusetzen bisher


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz