Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#301 von gertrudchen , 07.02.2022 16:53

Gemacht, gefunden, bestellt, bezahlt.
Jetzt warte ich.
Danke Jens!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#302 von Bolle , 07.02.2022 18:13

Betrifft das auch bald mittlere Rinde 20-30mm ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#303 von Sandrinchen , 07.02.2022 18:22

Mir ist auch aufgefallen, dass niemand mehr die gute Pinus merkusii Rinde anbietet (zumindest online). Gabs lange in Schwerte und auch bei Ecuagenera in mittlerer Körnung. Jetzt haben sie überall nur noch die aus Südeuropa, die leider nicht so lange stabil bleibt.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#304 von jens , 07.02.2022 18:56

20 bis 30mm wird nicht mehr vorhanden sein lt.der Webseite, Bolle!
Sie wird nicht mehr aufgeführt in der Seite.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#305 von Bolle , 07.02.2022 19:44

Zitat von jens im Beitrag #304
20 bis 30mm wird nicht mehr vorhanden sein lt.der Webseite, Bolle!
Sie wird nicht mehr aufgeführt in der Seite.


Ich meinte allgemein, Jens Nicht nur bei Diesen Händler.... Sollte man sich nun eindecken fürs ganze Jahr ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#306 von Sandrinchen , 17.02.2022 11:29

Hallo zusammen, weiß jemand noch eine andere Quelle für die pinus merkusii Rinde in mittlerer/groberer Körnung?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 17.02.2022

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#307 von Chemengel , 18.02.2022 11:24

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #306
Hallo zusammen, weiß jemand noch eine andere Quelle für die pinus merkusii Rinde in mittlerer/groberer Körnung?



https://www.ecuagenera-europe.com/zubeho...-i-4-10mm?c=507 als Beispiel :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#308 von Sandrinchen , 18.02.2022 12:18

Danke Julia, die hatte ich auch gefunden, ist mir aber etwas zu fein. Ecuagenera hatte früher auch die 10-25mm Körnung...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#309 von /^artin , 10.05.2022 21:41

Ich hatte ja letztes Jahr (2021) auch mal Versuche mit einem Pinienrindensubstrat gemacht.
Es handelte sich um dieses hier:
https://www.gruen-erleben.de/Content/fil...nalbiggest.webp
Das war leider ein ziemliche "Reinfall". Die Orchidee die ich versuchweise da rein gepflanzt hatte, ist fast eingegangen. Alle Wurzeln sind vergammelt und ein Blatt ist verloren gegangen. Ich konnte die Pflanze, in Moos, wieder hochpeppeln, aber das Substrat scheint mir, für die Orchideen-Kultur, völlig ungeeignet. Es handelt sich allerdings auch um ein Substrat, welches für die Beetabdeckung im Freien gedacht ist. Und offenbar gibt es da doch einige grundlegende Unterschiede zu üblichem Orchideensubstrat.

Das könnte natürlich auch Zufall gewesen sein, daß die Orchidee darin fast zugrunde gegangen ist, aber...
Habt Ihr vieleicht mal ähnliche schlechte Erfahrungen mit solcher, als Orchideensubstrat zweckentfremdeter "Freiland-Pinienrinde" gemacht ?

freundliche Grüße, Martin


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 10.05.2022

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#310 von LaoLu , 11.05.2022 08:10

Auf dem Bild sieht es aus, als wäre da auch geschrettertes Altholz untergemischt. Das macht für Beetabdeckung auch Sinn, denn Kienholz verrottet ziemlich langsam uns ist vermutlich auch keimhemmend. Da wächst auch kein (Un)kraut. Ich habe im Garten eine Fichte fällen und den Stock rausfräsen lassen. Die Späne habe ich so gut wie möglich entfern, aber dort wo der Wurzelstock war und noch relativ viel Holz in der Erde ist wächst nichts.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#311 von Bolle , 11.05.2022 11:10

Haas Du nochwas von der Rinde? Nehm mal ca die Menge von einem 12 Topf in einen Behälter (Meßbecher oder ähnliches) 1-2 Liter Wasser dazu. Einfach mal einen halben Tag stehen lassen und den Leitwert messen sofern Du ein LW Meßgerät hast. Ich meine iwo mal gelesen zu haben das Rinde für Orchideensubstrat "entsalzt" wird....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#312 von cklaudia , 11.05.2022 12:27

Zitat von Bolle im Beitrag #311
Ich meine iwo mal gelesen zu haben das Rinde für Orchideensubstrat "entsalzt" wird....

Das muss man bei CHC machen, nicht bei Pinienrinde.

Ich habe zuletzt auch Pinienrinde im Baumarkt für meine Substratmischung gekauft. Normale Holzstücke oder Astteile lese ich einfach raus. Zu grosse Stücke zerschneide ich z.T. mit der Gartenschere. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Es darf wahrscheinlich nicht Rindenmulch heißen, denn wenn ich mich nicht irre, ist das Rinde, die schon am verrotten ist. Das brauchen wir ja nicht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#313 von /^artin , 12.05.2022 10:52

Ja, es befinden sich auch Holzstücke und Rindenstücke anderer Bäume in dieser Pinienrinde. Angerotteter Rindenmulch ist es allerdings nicht. Ich hatte die Holzstücke auch rausgesammelt und die Rindenstücke, vor dem Verwenden, sogar ein paar Tage in einem Eimer Wasser gespült.

Ich hatte nach dem Versuch auch vermutet, daß Pinienrinde im allgemeinen, soviel Gerbstoffe o.Ähnliches enthält, daß sie sich eher negativ auf das Pflanzenwachstum auswirkt. Bei der Beetabdeckung will man ja auch das Wachsen von "Unkräutern" damit unterdrücken. Aber wenn es bei euch u.U. auch schon funktioniert hat mit dieser Garten-Pinienrinde, weis ich auch nicht, woran es bei mir gescheitert ist.


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#314 von Steffi , 16.09.2022 10:39

Hat jemand Erfahrung mit der Pinienrinde von Plantura? Vom Preis her liegt sie mit 0,32€/l wie die Baumarkt-Konkurrenz, die wir hier in Augsburg haben (Obi, Bauhaus). Körnung liegt bei 12-40mm, Versand kostet 4,95€.
https://shop.plantura.garden/products/bi...=39694217543768


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 16.09.2022

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#315 von Sebastian , 20.04.2023 09:05

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir für meine Maxillarien gern selber ein Substrat aus Pinienrinde, Moos und Lavasteinchen mischen;
Jetzt stellt sich die Frage:
Einen 60l Sack Rinde im Gartencenter kaufen, oder zum Beispiel diese (https://www.currlin.com/de/onlineshop/ka...de-premium.html) hier bei Currlin.

Wo ist der Unterschied?
Ist die teurere abgepackte aus dem Orchideenzubehör denn wirklich was anderes als die für die Beetabdeckung im Garten (oder nur Marketing…)?
Die aus dem 60l Sack schaut jetzt nicht schlecht aus - schöne trockene, feste Stückchen mit guter Körnung…

Schönen Gruß,
Sebastian


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45
zuletzt bearbeitet 20.04.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz