Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#331 von OrchiThea , 25.08.2023 17:40

Hi!
Wollte mal fragen, welches Substrat eigentlich für die Wurzelbildung am besten ist.
Habe leider beim Kauf einer Phal Hybride nicht so genau hingeschaut und erst beim Umtopfen gesehen, dass sie kaum noch lebende Wurzeln hat. Da haben die Damen vom Blumengeschäft es wohl mal wieder zu gut gemeint mit dem Gießen... T.T
Jetzt hoffe ich, dass ich sie noch retten kann und sie wieder neue Wurzeln bekommt.
Würdet ihr sie zur Anregung der Wurzelbildung in etwas anderes als Pinienrinde bzw Seramis topfen?
Wenn ja, in was?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#332 von Michaela , 25.08.2023 18:21

Sphagnum Moos wenn es „kaum noch lebende“ sind. Gibt es trocken, aber auch als lebendes Moos.


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#333 von Alexander , 25.08.2023 18:41

Ich nehme Gesteinswollwuerfel (Grodan grow cubes 1x1x1 cm) für so etwas, wenn praktisch alle Wurzeln tot sind (+Regenwasser). Hat immer gut funktioniert.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 25.08.2023

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#334 von OrchiThea , 25.08.2023 21:39

Danke für eure Tipps! Also auf jeden Fall etwas dichtes, was länger nass bleibt als Rinde, oder?
Getrocknetes Sphagum habe ich da, dann werde ich das mal ausprobieren.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#335 von Michaela , 25.08.2023 21:42

Nach dem wässern wieder gut ausdrücken: „bügelfeucht“, nicht nass.


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#336 von Sveni , 26.08.2023 10:59

Moin
Oder lebendes Spaghnum ( Torfmoos )

Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#337 von OrchiThea , 26.08.2023 12:38

Bei mir "lebt" auch das getrocknete Moos ganz schnell wieder, weil sich meistens Algen darauf ansiedeln XD


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#338 von LaoLu , 26.08.2023 17:40

Das negative Erlebnis von Orchihea kann ich nachvollziehen. Habe gerade wieder festgestellt, das eine gekaufte Orchidee praktisch in einem Hochmoorgrund getopft war. Holland läßt grüßen. Wurzeln natürlich weitgehend tot. Es gilt eben die alte Gärtnerregel: "Eine Pflanze die hält, bringt kein Geld". Aber was soll man machen. Einige empfehlen, jede gekaufte Orchidee grundsätzlich umzutopfen um solche Wurzelschäden von vorn herein auszuschließen. Zum anderen bin ich aber der Meinung, daß ein Umzug der Pflanze vom Verkäufer in die Kulturbedingugen des Käufers (auch wenn diese gar nicht schlecht sind) ohnehin schon Streß genug ist, den man nicht nicht noch ereeitern sollte. Also von Fall zu Fall entscheiden.

Ich benutze dann grobe Kiefernrinde für die untere Hälfte des Topfes und feinere Rinde mit getrockneten Sphagnum gemischt. Die Pflanze fixierfe ich dann an einem Stab, welchen ich außen mit Klebeband am Topf befestige. Ich vermute, jedes Wackeln hemmt die Wurzelbildung.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#339 von OrchiThea , 27.08.2023 11:12

Normal schaue ich schon genau hin, ob alles ok ist, aber diese Phal war einfach so toll, dass mein Hirn bei der Kaufentscheidung anscheinend kurz Pause gemacht hat LOL. Hätte sie auch umgetauscht, aber es gab keine gleiche mehr.

Der Sumpf in dem Topf musste schnellstens weg, darin hätte sie nie neue Wurzeln bekommen.

Würde es denn auch helfen, die BTs abzuschneiden? Weil Wurzelbildung findet ja außerhalb der Blühphase statt. Oder wäre das dann noch mehr Stress?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#340 von Bolle , 27.08.2023 11:43

Ich denke das die Pflanze die Blüten wirft wenn sie es für notwendig hält... Ein Stück Bt würde ich ohnehin immer bei Pflege Nopsen dran lassen... an diesen Stück fixiere ich die Nopse entweder mit Draht direkt an einen Loch am Topfrand oder an einen Stab.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#341 von Michaela , 27.08.2023 13:00

Ich würde den BT abschneiden, aber Bolles Idee finde ich gut: bei Bedarf etwas BT zum Fixieren dran lassen.


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#342 von OrchiThea , 28.08.2023 12:20

Super, danke euch!


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#343 von OrchiThea , 31.08.2023 18:14

Die untersten beiden Blätter haben jetzt anfangen, schlaff zu werden. Ist für mich irgendwie ein Zeichen, dass die Pflanze gerne blühen möchte bis zum bitteren Ende und lieber ihre Blätter opfert. Habe mich deswegen dazu entschieden, die BTs auf die Hälfte abzuschneiden. Hoffentlich gibt ihr das einen Anreiz, weiterzuleben ^^;


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz