Lonis Orchideenforum

Encyclia phoenicea

#1 von Christian G , 16.06.2012 10:36

Hallo,

diese Pflanze hat als Etikett Encyclia phoenica. Sie wurde von mir vor zwei Jahren geteilt und umgetopft, seitdem mauert sie. Nun sind doch mal wieder stark duftende Blüten da. Blütenbreite 7 cm, Blattgröße ab Bulb 27 x 2 cm. Warm, getopft im Ostfenster des GWH stehend. Wird wohl etwas trocken gehalten, da sie in hinterster Reihe beim Überbrausen steht. Vielleicht ist auch zur Blühinduktion ein temperaturunterschied nötig ? Ich habe dieses Jahr recht bald die Heizung abgestellt und morgends sind ioft nur noch 10 Grad C im Warm (?) haus. Tagsüber geht es jetzt bis fast 40 Grad C rauf, na das ist doch ein toller Temperaturunterschied. allerdings wächst manches bei den niedrigen Temperaturen auch recht schlecht weiter... man kann es nicht allen Recht machen :






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 16.06.2012

RE: Encyclia phoenicea

#2 von Martin , 16.06.2012 13:34

Hallo Christian,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine reine phoenicea ist. Ich kenne allerdings nicht die gesamte Streubreite. Selber habe ich einige phoenicea-Sämlinge bzw. Jungpflanzen, erfahrungsgemäß wird es aber noch ein paar Jahre dauern, bis die blühen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia phoenicea

#3 von Phalifan , 18.06.2012 08:47

Bei unserem Orchideenstammtisch konnten wir letztes einige Fotos von phoenicea auf Kuba sehen. Dort besiedeln sie z.B. die Blattachseln von Palmen. Alle Hortse waren recht groß mit zahlreichen Bulben. Was man deutlich sehen konnte, waren Sämlinge welche zig Jahre brauchten bis die erste Ripse kam. Kann also durchaus 8-10 Jahre bis zur Erstblüte dauern, oder nach einer Teilung ebenfalls ein paar Jahre aussetzen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Encyclia phoenicea

#4 von Christian G , 18.06.2012 09:23

Hallo Mike,

es war vor der Teilung ein überquellender Topf, sicher über 20 cm im Durchmesser mit weit über 40 Bulben. Das war ein Gemetzel, da überhaupt durchzukommen...... Vielleicht ist es besser, prinzpiell nicht zu teilen und lieber einen 10L Mörteleimer zu nehmen. Aber wo bringt alle diese Eimer unter ?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Encyclia phoenicea

#5 von Martin , 18.06.2012 10:19

Zitat von Phalifan
Bei unserem Orchideenstammtisch konnten wir letztes einige Fotos von phoenicea auf Kuba sehen. Dort besiedeln sie z.B. die Blattachseln von Palmen. Alle Hortse waren recht groß mit zahlreichen Bulben. Was man deutlich sehen konnte, waren Sämlinge welche zig Jahre brauchten bis die erste Ripse kam. Kann also durchaus 8-10 Jahre bis zur Erstblüte dauern, oder nach einer Teilung ebenfalls ein paar Jahre aussetzen.



Na, da habe ich mich ja auf was eingelassen. Ob ich bei meinen Fensterbankbedingungen da mal noch eine Blüte erleben werde?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia phoenicea

#6 von Fabi , 06.09.2014 13:21

Ich hatte mir ja auch vor ein paar Wochen bei Lucke eine Encyclia phoenicea gekauft. Die meisten Pflanzen waren dort eigentlich schon tot. Meine musste ich heute leider auch entsorgen, die beiden letzten Triebe sind jetzt wohl auch abgestorben. Sie hat es also auch nicht geschafft. Vielleicht war sie schon zu schwach. Das war also ein Fehlschlag.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia phoenicea

#7 von Martin , 06.09.2014 21:53

Das tut mir leid, Fabian. Ich denke, man muss es da echt mit gutem Ausgangsmaterial probieren. Meine paar Sämlinge stehen momentan noch in Lava, wachsen aber sehr langsam. Ich denke, letztendlich muss ich sie aufbinden. Eine andere Kultur kommt wohl kaum in Frage. Ich habe noch einige plicata-Sämlinge, die sind schon aufgebunden, wachsen aber auch sehr langsam.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia phoenicea

#8 von Fabi , 06.09.2014 22:04

Ja, es ist schade um die Pflanze, aber sie war schon zu schwach. Ich habe aber in Schwerte auch welche gesehen, die waren ein Stück größer und wurzelnackt, da waren die Wurzeln deutlich besser. Vielleicht hole ich mir noch mal eine und binde sie dann auch auf, denn sie hätte ja dann auch genügend Wurzelmasse.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia phoenicea

#9 von Christian G , 04.06.2019 11:56

Hallo,

meinem Teilstück der Encyclia phoenica, von der ich 2012 im Beitrag Bilder zeigte, geht es gut. Letztes Jahr blühte sie reichlich und dieses Jahr habe ich vier BT, bis zu 80 cm lang in unterschiedlichen Entwickölungsstadien und hier zwei Habitusbilder von beiden Seiten ...





... und hier noch ein aktuelles Blütenbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Encyclia phoenicea

#10 von Karlheinz , 13.04.2020 11:15

@Christian G Was ist das für ein Raum, in dem Du da kultivierst, wenn ich fragen darf? Sieht irgendwie sonderbar aus.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Encyclia phoenicea

#11 von Christian G , 13.04.2020 11:18

Hallo,

das ist ein Gewächshaus. Außerdem bringt die Enc. phoenica gerade die nächsten Knospen hervor.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Encyclia phoenicea

#12 von Christian G , 10.05.2020 14:20

Hallo,


die Enc. phoenica hat nun ein paar offene Blüten, ein zweiter BT irechts unten im Eck st noch in der Entwicklung.



Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz