Lonis Orchideenforum

Encyclia patens

#1 von dandinas , 17.09.2014 11:55

Seit letztem Samstag hat diese/r Kleine bei mir Einzug gehalten.
Blüten sind natürlich noch keine da .



Topf noch 7 cm

Wurzeln erscheinen gut - nur das Substrat nicht mehr...



Hier erkennt man etwas unscharf einen NT



Und was hierbei herauskommt ?
Da lasse ich mich überraschen.




Wenn es klappt Blüten in ca. 2,5 cm Größe olivgrün mit rotbraunen Streifen, die Lippe gelblich mit roten Streifen und duftend.

Zur Haltung heißt es nach meinen Recherchen :
temperiert ansonsten wie Cattleya und aufgebunden oder im Korb.
Ich schwanke noch zwischen "perforiertem" Topf oder einen mit Netzgewebe ausgeschlagenem Korb. Dazu mittelgrobes Substrat + paar Fussel Perlite zur Belüftung und dezenten Wasserspeicherung.

Vorkommen der Pflanze in der Natur : Brasilien , Nähe von Rio , wachsend auf Bäumen.
Wenn es Neuigkeiten gibt schreibe ich weiter.

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas
zuletzt bearbeitet 17.09.2014 11:57

RE: Encyclia patens

#2 von pit , 24.02.2015 15:37

hallo Dandinas,

wie geht es mittlerweile deiner Encyclia patens. Macht sie schon einen Blütentrieb?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Encyclia patens

#3 von dandinas , 25.02.2015 00:46

Hi,
danke der Nachfrage sie lebt noch und pfriemelt immer noch tapfer an ihrem Neutrieb und neuen Wurzeln. Blütenscheide ist auch noch zu sehen und vollkommen grün.
Ich habe sie über die wirklich nur trüben, dunklen Tage und moderaten 18° -20° C auch nur vorsichtig gewässert. Da sich langsam alle meine Encyclien regen schätze ich, dass sie nun auch bald wieder aktiver wachsen wird. Und dann lasse ich mich überraschen.

Gruß Dandinas

ps. hast Du auch eine ?


dandinas
dandinas

RE: Encyclia patens

#4 von pit , 25.02.2015 09:12

ich bekomme nächste Woche eine Jungpflanze.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Encyclia patens

#5 von dandinas , 19.05.2015 23:25

Hi,
was macht Deine Jungpflanze ? Mein Pflänzchen gibt sich Mühe ...wurzelt wie blöd und sonst... na ja

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas

RE: Encyclia patens

#6 von pit , 16.11.2015 16:47

hi
meine patens wachsen und gedeihen. Ich bin mal auf nächsten Frühling gespannt ob ich sie auch zum blühen bekomme. was macht deine?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Encyclia patens

#7 von Martin , 16.11.2015 21:00

Peter, meine wächst eher rückwärts, sieht nicht gut aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia patens

#8 von pit , 18.11.2015 07:44

na hoffen wir das Beste


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Encyclia patens

#9 von dandinas , 23.11.2015 00:29

Hi,
meine wurzelt wie wild aber die Bulbengröße läßt irgendwie zu wünschen übrig.
Irgendetwas hat mit der Wässerung noch nicht so gut funktioniert.
Sie sitzt nun seit einiger Zeit in einem Gittertopf , der wiederum nochmals in einem Topf steht
um die Feuchtigkeit etwas länger zu halten. So kann beim Wässern nicht viel passieren bzw. Staunässe hat keine Chance.
Und seitdem wachsen auch die Wurzeln nochmal so flott.
Mal schauen was dann das neue Wachstumsjahr bringen wird.
Vielleicht war es ihr im Sommer draußen doch zu heiß, trotz Schatten.
Wie haltet ihr eure im Winter? Schickt ihr sie in die Winterruhe?
Meine hängt mit einem Teil meiner Cattleyen bei 15° - 18° C und hell.

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas
zuletzt bearbeitet 23.11.2015 00:29

RE: Encyclia patens

#10 von pit , 13.04.2017 12:25

wie geht's euren E. patens? Meine denkt nicht ans blühen. Sie macht wieder schön brav einen Neutrieb.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Encyclia patens

#11 von Martin , 13.04.2017 12:31

Peter, meine ist leider inzwischen verstorben, hat auch nie richtig Wurzeln getrieben und wuchs eher rückwärts. Vielleicht probiere ich es aber nochmal mit einer, die am besten auch schon Wurzeln hat beim Kauf.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia patens

#12 von pit , 09.12.2017 10:59

hallo,

meine macht einen Blütentrieb - soeben entdeckt! Ich freu mich und werde berichten!
Grüße,
Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Encyclia patens

#13 von Martin , 09.12.2017 21:03

Super, da bin ich schon gespannt!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia patens

#14 von pit , 11.02.2018 12:56

meine E. patens blüht nun das erste mal bei mir. Die Ausbildung der drei Blütchen hat ewig gedauert. Ich vermute, sie steht im Hausflur jetzt einfach zu kühl. Die Seitenlappen der Lippe haben sich auch nicht richtig gestreckt. Die Pflanze ist mit Blattgrößen von ca. 20 cm sehr kompakt. Die Blüten sind 2,5 cm im Durchmesser. Sie duften sehr dezent. Ich habe mit meiner Kamera bei diesem trüben Wetter Probleme scharfe Bilder zu machen!



Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Encyclia patens

#15 von Coldcase , 11.02.2018 13:05

Hübsch , die Kleine Glückwunsch zu deiner Erstblüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz