Lonis Orchideenforum

Encyclia prismatocarpa

#1 von Frauenschuh , 31.10.2015 16:46

Ich stell euch meine 1.Encyclia Naturform vor:

20151031_152542 by meineorchidee, auf Flickr


Die Kultur:
hell
Tags:20 Grad
Nachts:15 Grad
Luftfeu:30 %
Gießen:1x in der Woche

Ich hab sie seit September 2015 von einem sehr lieben Orchideenfreund bekommen.
Danke dafür .


Frauenschuh
Frauenschuh
zuletzt bearbeitet 29.12.2017 15:52

RE: Encyclia prismatocarpa

#2 von bernhardw , 11.11.2015 23:20

Tja, so kann sie dann aussehen, wenn sie etwas älter ist.


Encyclia prismatocarpa







Martin, Du hast da natürlich Recht, die Pflanze wird sehr ausladend. Wir haben sie in einem kleineren Container im Sommer draussen hängen. Nachdem sie im Sommer öfters mit Blühdünger besprüht wurde und es auch einige kühle Nächte gab, hat sie seit Jahren das erste Mal bei uns wieder geblüht. Wars die kühle Nacht oder der Dünger ?? Hauptsache Blüten


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Encyclia prismatocarpa

#3 von Martin , 12.11.2015 12:07

Bernhard, vielen Dank für das Einstellen.
Meine hatte ich einige Jahre, sie hat aber nur ein oder zweimal geblüht. Bei einer Blüte weiß ich auf jeden Fall noch, dass die Pflanze vorher auch draußen hing. Ich denke, sie kann aber auch einiges an Dünger vertragen, da habe ich wahrscheinlich auch zu wenig gegeben.
Für ein GWH würde ich mir auf jeden Fall wieder eine anschaffen. Allein der Duft ist traumhaft.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Panarica (Encyclia) prismatocarpa

#4 von PaTaDaLo , 04.06.2017 20:54

Ich hoffe bin hier richtig für die Epidendrum prismatocarpum, diese Orchidee wohnt ebenfalls seit gestern bei mir.

Wie sie gern kultiviert werden möchte muss ich mich erst noch Informieren, bisher weiß ich Temperiert, halbschattig-sonnig und das es ihr nichts ausmacht wenn sie mal trockener ist. Wenn sie nicht mehr im Wachstum ist und in der lichtarmen Jahreszeit soll man dünger und wasser stark reduzieren und sie kühl stellen. Blühen soll sie im Sommer/Herbst

NT habe ich auch entdeckt, bin mal gespannt wann sie das erste mal blüht und sehr darauf ihre Blüten live zu sehen und nicht nur auf Bildern


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 04.06.2017

Re: Panarica (Encyclia) prismatocarpa

#5 von Martin , 04.06.2017 21:21

Ich hatte auch mal eine, auch ziemlich viele Jahre lang. Ich muss mal sehen, ob ich die Fotos noch finde. Ich hatte sie im Sommer draußen hängen. Die Blüten duften wirklich genial. Nachteil ist, dass die Pflanze recht groß wird, und bei mir hat sie auch nicht sehr oft geblüht. Sie stand bei mir auch temperiert.

Aktuell müsste die Pflanze Panarica prismatocarpa heißen, ich ändere auch mal den Titel. Synonym wäre noch Encyclia prismatocarpa.
Wir haben auch schon einen Thread dazu, ich verschiebe mal.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 04.06.2017

RE: Re: Panarica (Encyclia) prismatocarpa

#6 von PaTaDaLo , 12.08.2017 19:00

Juhuuuu ich entdeckte die Tage bei meiner prismatocarpa ein BT, kann es noch gar nicht so recht glauben vor allem bastelte sie schon längere dran bevor ich ihn gesehen hab da er schon etwas größer ist. Nun bin ich ganz hibbelig und bin mega gespannt.



PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Re: Panarica (Encyclia) prismatocarpa

#7 von Martin , 13.08.2017 12:11

Das freut mich, und Du kannst Dich schon auf den tollen Duft freuen!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Re: Panarica (Encyclia) prismatocarpa

#8 von Christian G , 21.07.2020 10:35

Hallo,

vor über 12 Jahren habe ich eine Pflanze mit Etikett "Epidendrum prismatocarpum" noch von Currlin erworben. Sie blühte in der Anfangszeit regelmäßig, hat jedoch bei einem "Temperaturunfall" mit Temperaturen bis 60°C mächtig gelitten. Seit 2 Jahren blüht sie wieder. Die 15 x 5 cm großen Bulben mit den zwei 19 x 6 cm großen Blättern lassen mehr auf eine Encyclia schließen, nun heute läuft sie unter Panarica.



Der BT ist 36 cm lang und die aufpfatzenden Blüten locken in diesem Stadium Insekten an ...



... die dann später an den Blüten - 8 cm hoch und 7 cm breit - selten zu sehen sind.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 21.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz