Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#76 von mom01 , 04.09.2012 18:42

Ist ja toll, was Ihr hier so schreibt! Aber Ihr verteilt doch die Schädlinge übers Tauchwasser :-o

Hatten wir nicht mal gesagt, man solle dies nicht tun????


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Wasser, welches nehmen ?

#77 von Loni , 04.09.2012 19:33

Zitat von Jensli im Beitrag #74
Ich habe für 70 Pflanzen (vom 9er bis zum 16er Topf war alles dabei) ca. 2-3l benötigt.


Rück schon raus damit !!! Wie hast du das gemacht ?

Zitat von mom01 im Beitrag #76
Ist ja toll, was Ihr hier so schreibt! Aber Ihr verteilt doch die Schädlinge übers Tauchwasser :-o

Hatten wir nicht mal gesagt, man solle dies nicht tun????


Bärbel , du hast ja Recht. Aber sage mir, wie ich das mit, nur Fensterbankschalen, anders bewältigen soll ?
Rechne mal mit 260 Orchideen ! 130 Liter Wasser und dazu dann noch 260 separate Tauchgefäße ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser, welches nehmen ?

#78 von Markus , 04.09.2012 19:59

Zitat von mom01 im Beitrag #76
Ist ja toll, was Ihr hier so schreibt! Aber Ihr verteilt doch die Schädlinge übers Tauchwasser :-o

Hatten wir nicht mal gesagt, man solle dies nicht tun????


Wie gesagt, ich vertrete die Meinung das , sollten irgendwo Schädlinge vorhanden sein, diese sich auch ohne das man die die Pflanzen zusammen taucht, von Pflanze zu Pflanze verbreiten. Läuse sind eh sehr mobil, Milben bewegen sich schon durch die Luft und alles andere krabbelt auch munter von einem Topf zum anderen. Da reicht es wenn die Pflanzen zusammen stehen und auch ein anderes Zimmer oder gar Stockwerk ist kein Problem wie hier schon berichtet wurde.

Ich sehe hier also keine Gefahr durch gemeinsames Tauchwasser. Und wenn Schädlinge bemerkt werden, und wenn es nur an einer pflanze ist, sollte man sowieso alle Pflanzen behandeln.

Zumindest ich halte es so.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wasser, welches nehmen ?

#79 von Markus , 04.09.2012 20:00

Zitat von Loni im Beitrag #77
Zitat von Jensli im Beitrag #74
Ich habe für 70 Pflanzen (vom 9er bis zum 16er Topf war alles dabei) ca. 2-3l benötigt.


Rück schon raus damit !!! Wie hast du das gemacht ?


Bestimmt ausgewrungen die Töpfe....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wasser, welches nehmen ?

#80 von teddybaer66 , 04.09.2012 20:24

Also ich tauche auch alle hintereinander im selben Wasser. Ich gieße bei Bedarf dann dest. Wasser nach, weil ich nicht im Eimer tauche, sondern in einem kleineren Schüsselchen.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Wasser, welches nehmen ?

#81 von mirac† , 05.09.2012 02:02

Hi,
Klar, Wasser von Pflanzen die evtl. krank sein könnten würde ich auch nicht für andere nehmen.
Ich benutze aber ansonsten auch nicht für jede Pflanze neues Wasser.
Im Grunde gehe ich beim Gießen/Wasserwechsel nach
- Düngerbedarf ( Phal. Hybriden ,Zygos vertragen mehr )
- Salzemfindlichkeit( z.B. Miltonia )
Nach Empfindlichkeit und dem dementsprechenden passendsten Leitwert mache ich für ca. 35 Orchis ( + 15 JP`s ) 3 Schwung Gießwasser fertig. So ungefähr jedenfalls
Die Phalhybriden und ein paar Zimmerpflanzen bekommen dann jeweils das was am Ende über bleibt .
(Lebt alles noch )

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Wasser, welches nehmen ?

#82 von Loni , 05.09.2012 05:08

Zitat von YardMan im Beitrag #79
Zitat von Loni im Beitrag #77
Zitat von Jensli im Beitrag #74
Ich habe für 70 Pflanzen (vom 9er bis zum 16er Topf war alles dabei) ca. 2-3l benötigt.


Rück schon raus damit !!! Wie hast du das gemacht ?


Bestimmt ausgewrungen die Töpfe....



Oder unter die Presse....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser, welches nehmen ?

#83 von Jensli , 05.09.2012 07:29

Nö, gar nicht. Ich habe nicht in einem Eimer getaucht, sondern in einem Blumenübertopf von Ikea, wo etwa ein Liter reinpasst. Von Zeit zu Zeit habe ich nur etwas Wasser nachgefüllt - das war's.


Jensli
Jensli

RE: Wasser, welches nehmen ?

#84 von Waldi , 05.09.2012 08:42

Wegen dem Verteilen der Schädlinge über das Tauchwasser...
Gerade im Winter stehen die Pflanzen sehr dicht nebeneinander auf den Fensterbankschalen. Jede Pflanze und jeder Topf berühren die Nachbarpflanzen und -töpfe. Da sehe ich beim Tauchen in dem selben Wasser auch kein größeres Risiko mehr.

Gießen wäre bequemer. An den meisten Fenstern stehen die Pflanzen in 3-er oder auch 4-er Reihen hintereinander - alle ineinander verschachtelt. Beim Gießen brauch´ ich nur mit der Gießkanne den Topf anpeilen und etwas Wasser reinlaufen lassen.
Das Tauchen ist ein erheblich größerer Aufwand - hier muss jede Fensterbank abgeräumt werden, damit jede Pflanze getaucht werden kann. Dafür erkennt man sicher schneller, wenn sich Lausgetier eingeschlichen hat, weil man die Pflanze ja sowieso schon in der Hand hat, kann man gleich danach kucken. Beim Gießen fällt´s erst auf, wenn das Lausgetier zufällig auf einem sichtbaren Blatt sitzt.
Ich halte das immer noch für eine gute Idee, vor allem um im Winter Regenwasser zu sparen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#85 von Martin , 05.09.2012 10:48

Ich tauche auch einige Orchideen im gleichen Wasser, ebenfalls wie bei Loni und vielen andreren aus praktischen Gründen: Weil ich nicht soviel Regenwasser herantransportieren kann und leider nicht jede Pflanze einen eigenen Übertopf hat. Da ich aber mal ein starkes Pilzproblem hatte mit einem kaum bekämpfbaren Pilz bin ich schon sehr vorsichtig geworden. Gemeinsam getaucht werden nur absolut gesund aussehende Pflanzen. Gibt es nur einen leisen Verdacht, werden sie extra gegossen oder getaucht. Schädlinge kann man meist noch ganz gut bekämpfen, aber ein Pilz verbreitet sich über gemeinsames Tauchen sicher sehr leicht, und ist dann wie in meinem Fall manchmal nur sehr schwer zu bekämpfen. Ich desinfiziere seitdem auch die gemeinsamen Tauchgefäße nach jedem Zimmer, damit ich es wenigstens nicht in andere Zimmer verschleppe. Das ist zwar aufwendig, aber bisher mache ich das noch so.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Wasser, welches nehmen ?

#86 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2012 11:08

Ich mach das genauso wie Martin. Ein paar hab ich in Übertöpfen und die werden extra im Übertopf gegossen und das Wasser schütte ich dann weg.
Und die anderen tauch ich zusammen in einer Wanne.



RE: Wasser, welches nehmen ?

#87 von mom01 , 05.09.2012 15:15

Aha, Ihr rettet mir den Hals *lach*
Wollte mir schon Gedanken machen, einen Ionentauscher oder eine Osmoseanlage anzuschaffen, für den Winter.

Göttergatte dachte schon darüber nach, Kosten zu sparen und meine Orchideen nach und nach über den Biomüll zu entsorgen *grummel*

Nun denn, jetzt werden alle wieder, wie vor 2 Jahren, im gleichen Wasser getaucht.

Ich danke Euch für die Mitteilung Eurer eigenen Tauch- und Gießerfahrungen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Wasser, welches nehmen ?

#88 von Waldi , 05.09.2012 15:26

Zitat von Martin im Beitrag #85
... aber ein Pilz verbreitet sich über gemeinsames Tauchen sicher sehr leicht, und ist dann wie in meinem Fall manchmal nur sehr schwer zu bekämpfen.

Glücklicherweise bin ich scheinbar von sowas üblem verschont geblieben, aber das stimmt, darauf sollte ich dann wirklich achten.

Zitat von mom01 im Beitrag #87
Göttergatte dachte schon darüber nach, Kosten zu sparen und meine Orchideen nach und nach über den Biomüll zu entsorgen *grummel*

Waaaas? Deine schönen Vandeen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#89 von mom01 , 05.09.2012 15:31

@Waldi: ich glaube, die Vandeen, da geht er nicht ran

Aber das andere Gesumse, was hier so steht und hängt, ist akut gefährdet

Und danke für den Hinweis zur Übertragung von Pilzkrankheiten übers Wasser...das hatte ich vergessen

Irgendwas hat mein Orchideengetümmel hier sowieso schon seit langem....alles von den Bildern, die hier so nach und nach eingestellt werden Angefressene Blätter, schwarze Punkte und und.... Ich kann das gar nicht alles ermitteln Das sind bestimmt auch Pilze dabei...also kann ich doch nicht alle in einem Eimer tauchen, sonst


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Wasser, welches nehmen ?

#90 von Waldi , 05.09.2012 15:51

@Bärbel
Da bist Du nicht die Einzige. Aber nicht schwarzer Fleck ist gleich ein Pilz.
Heute wurden auch Bilder eingestellt, deren Flecken mir bekannt vorkommen, aber da muss ich erst noch genauer schauen....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz