Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#61 von Loni , 04.09.2012 04:45

Genau Markus, darum sprühe ich auch nicht. Bringt bei mir nichts, weil ich auch viel grobes Substrat habe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser, welches nehmen ?

#62 von Waltraud , 04.09.2012 05:46

Richtig , deshalb habe ich mir das Sprühen abgewöhnt !


Waltraud
Waltraud

RE: Wasser, welches nehmen ?

#63 von mom01 , 04.09.2012 05:55

Och Menno, und ich dachte, ich könnte mit nur sprühen Wasser sparen und meine Pflanzen ordentlich versorgen *grummel*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Wasser, welches nehmen ?

#64 von Waldi , 04.09.2012 09:59

Irgendwie hab´ ich das Gefühl falsch verstanden zu werden.
Dass ich NUR sprühe ist nicht richtig.
Ich habe geschrieben:

Zitat von Waldi
Die anderen werden alle gegossen. Selbst jetzt im Sommer als es so heiß war, hab ich nur 1x in der Woche gegossen.
Zwischendurch hab´ ich fast täglich die Substratoberfläche besprüht.
Im Winter gieße ich viele auch nur alle zwei Wochen. Das reicht vollkommen. Manchmal sind die Abstände noch größer.


Nur sprühen, würde sicherlich nicht reichen, außer bei einigen Orchideen, wie Oncidien, Cattleyen, einige Dendros o. Ä. die im Winter sowieso fast kein Wasser bekommen.

Ist ja auch alles von der Temperatur abhängig und wie aktiv die Pflanze gerade ist. Das kann man nicht richtig verallgemeinern.
Normalerweise gieße ich die Orchideen, die draußen sind 1x die Woche. Jetzt, nachdem es so kalt geworden ist und die nächsten Tage die 20°C nur gerade so erreicht werden sollen und es am Mittwoch auch wieder kälter werden soll, dann aber ab Freitag wieder 25°C erreicht werden sollen, gibt´s nichts. Das Gießen jetzt am WE hab´ ich ausfallen lassen, stattdessen hab´ ich sie heute morgen ein bischen besprüht.
Gegossen wird frühestens am WE wieder.

Auf der Substratoberfläche sind ja auch Wurzeln, die gerade im Sommer schnell abtrocknen - die besprüh´ ich des öfteren, wenn´s richtig warm ist. Gegossen und gedüngt wird aber trotzdem 1x die Woche.
Vielleicht täusch´ ich mich, denke aber, beim Gießen brauch´ ich weniger Wasser als wenn ich jede Orchidee einzeln tauchen würde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#65 von mom01 , 04.09.2012 13:44

@Waldi: ich hatte Dich schon richtig gelesen, aber nicht wirklich verstanden, so die Ersparnis an Wasser liegt

Sag mir mal bitte, wie Du so gießt, dass alle Wurzeln Wasser aufsaugen können?

Und eigentlich müsstest Du dabei mehr Wasser brauchen als wenn Du sie einzeln im Übertopf tauchst?

Bei mir sind das ca. 1/2 l Wasser pro 12er Topf im Übertopf. Wenn ich "nur" gieße und will sicher sein, dass alle Wurzeln im Topf das Wasser einmal "spühren", würde ich annehmen, mehr als 1/2 l Wasser zu brauchen?
Oder liege ich da soooo falsch??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Wasser, welches nehmen ?

#66 von Markus , 04.09.2012 14:37

Also mein 10 Liter Eimer war etwa zur Hälfte leer als ich mit dem Tauchen meiner 65 Pflanzen fertig war. Dabei sind etwa 44 12er , 20 9er und ein 15er Topf.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wasser, welches nehmen ?

#67 von Waldi , 04.09.2012 14:41

Zitat von mom01 im Beitrag #65
@Waldi: ich hatte Dich schon richtig gelesen, aber nicht wirklich verstanden, so die Ersparnis an Wasser liegt
Sag mir mal bitte, wie Du so gießt, dass alle Wurzeln Wasser aufsaugen können?

So, Du liest mich richtig.
Mit der Gießkanne einmal rundrum. Erwisch ich dabei alle Wurzeln, nein ich denke nicht. Aber das Substrat ist danach ja nass, naja im Winter eher feucht.

Zitat von mom01 im Beitrag #65
Und eigentlich müsstest Du dabei mehr Wasser brauchen als wenn Du sie einzeln im Übertopf tauchst?

Bei mir sind das ca. 1/2 l Wasser pro 12er Topf im Übertopf. Wenn ich "nur" gieße und will sicher sein, dass alle Wurzeln im Topf das Wasser einmal "spühren", würde ich annehmen, mehr als 1/2 l Wasser zu brauchen?
Oder liege ich da soooo falsch??

Hmm, ca. 1/2 l Wasser. Ich gieße mit einer 2-Liter-Gießkanne. Das wären 4 Orchideen . Da gieß´ ich aber schon mehr damit. Wenn ich am WE wieder zur Gießkanne greife, zähl´ ich mal mit - aber nur die 12-er Töpfe. Die kleinen und größeren Töpfe, sowie auch die Körbchen sind ja wieder anders.

Im Sommer brauch´ ich etwa 30 Liter, d. h. 15 Liter Regenwasser pro Woche. Im Winter ist das aber schon weit weniger - vielleicht noch die Hälfte (Vandeen immer ausgenommen).
Ich möchte aber immer wieder betonen, dass viele meiner Orchideen den Winter eher trocken verbringen. Was ich meine, wenn Du viele Phalaenopsen hast, ist das sicher keine Lösung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#68 von Waldi , 04.09.2012 14:44

Zitat von YardMan im Beitrag #66
Also mein 10 Liter Eimer war etwa zur Hälfte leer als ich mit dem Tauchen meiner 65 Pflanzen fertig war. Dabei sind etwa 44 12er , 20 9er und ein 15er Topf.

Du tauchst alle Deine Pflanzen im selben Eimer. Gab´ es da nicht mal das Gerücht oder die Vermutung, dass wenn man mehrere Pflanzen in einem Eimer taucht, zum Schluss hin sich der Leitwert enorm erhöht oder sich die Düngersalze ansammeln, was dann für die letzten nicht mehr gut ist?
Du machst das schon länger, oder? Dann ist da wohl nichts dran.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#69 von Jensli , 04.09.2012 14:46

Ich habe das auch so gemacht. Was bleibt einem bei 100 Pflanzen auch anderes übrig? Man sollte allerdings bei jedem Tauchen die Reihenfolge ändern, so dass nicht immer die selben Pflanzen als letztes dran sind und man muss einmal im Monat in reinem Wasser tauchen, also quasi durchspülen.


Jensli
Jensli

RE: Wasser, welches nehmen ?

#70 von Waldi , 04.09.2012 14:59

Danke für Deine Antwort.
Im Winter wär´ das vielleicht schon auch eine Idee, wenn´s knapp wird mit Regenwasser.
Einen Eimer mit Leitungs- und Regenwasser ohne Dünger - meint Ihr den könnte man öfters verwenden? Also, die Pflanzen 2x - 3x darin tauchen, also tauchen, danach wieder kühl stellen und in ca. 2 Wochen wieder den gleichen Eimer nehmen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#71 von Markus , 04.09.2012 15:08

Zitat von Waldi im Beitrag #68
Zitat von YardMan im Beitrag #66
Also mein 10 Liter Eimer war etwa zur Hälfte leer als ich mit dem Tauchen meiner 65 Pflanzen fertig war. Dabei sind etwa 44 12er , 20 9er und ein 15er Topf.

Du tauchst alle Deine Pflanzen im selben Eimer. Gab´ es da nicht mal das Gerücht oder die Vermutung, dass wenn man mehrere Pflanzen in einem Eimer taucht, zum Schluss hin sich der Leitwert enorm erhöht oder sich die Düngersalze ansammeln, was dann für die letzten nicht mehr gut ist?
Du machst das schon länger, oder? Dann ist da wohl nichts dran.



Ich dünge ja permanent mit etwa 300-400 µS pro Tauchgang. Ich habe auch schon öfters mein übrig gebliebenes Tauchwasser nachgemessen und da war keine Erhöhung des Leitwertes feststellbar. Da düngt sich also nichts auf in meinem Fall.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 04.09.2012

RE: Wasser, welches nehmen ?

#72 von Waldi , 04.09.2012 15:21

Danke für die Info, scheint also doch mehr ein Gerücht zu sein.
Ca. 5 Liter für 65 Pflanzen - das wär´ schon auch eine Überlegung wert! Je länger ich darüber nachdenke, desto besser könnte ich es mir vorstellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#73 von Markus , 04.09.2012 15:23

Das ist aber jetzt nur das was die Pflanzen aufsaugen, den 10 Liter Eimer mache ich schon immer voll bis obenhin...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 04.09.2012

RE: Wasser, welches nehmen ?

#74 von Jensli , 04.09.2012 15:38

Ich habe für 70 Pflanzen (vom 9er bis zum 16er Topf war alles dabei) ca. 2-3l benötigt.


Jensli
Jensli

RE: Wasser, welches nehmen ?

#75 von Waldi , 04.09.2012 15:41

Zitat von YardMan im Beitrag #73
Das ist aber jetzt nur das was die Pflanzen aufsaugen, den 10 Liter Eimer mache ich schon immer voll bis obenhin...

Ja, schon klar. Muss ja auch was bleiben für die restlichen Zimmerpflanzen, die kriegen immer das was bleibt oder eben bei mir, das was schon mal durch die Orchideen durch ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz