Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Dolomitkalk für Phalaenopsen

#1 von *Heike* , 18.07.2012 10:56

Beim letzten D.O.G. Treffen wurde mir empfohlen, meinen Phals etwas Dolomitkalk zu geben. Nach längerem suchen habe ich auch Dolomitkalk bekommen.
Jetzt bin ich etwas unsicher. Das Kalkhalitige Wasser bekommt den Orchideen ja nicht so gut. Da "verbrennen" die Wurzeln ja recht schnell. Wie ist das dann, wenn ich diesen Dolomitkalk benutze?
Hat einer von euch Dolomitkalk im Gebrauch?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Dolomitkalk für Phalaenopsen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2012 11:17

Ich kenn das eigentlich nur bei der Phal. macualata, dass man da etwas dazu gibt zum Substrat.



RE: Dolomitkalk für Phalaenopsen

#3 von Phalifan , 18.07.2012 13:21

Also bei grobem Pflanzstoff ist das völliger Unfug. Dolomitkalk besteht ja in großen Anteilen aus Kalziumkarbonat und Magnesiumkarbonat. Beides sind recht stabile Verbindungen, welche extrem lange zur Spaltung brauchen. Im Erdreich übernehmen das Aufspalten Microorganismen. Bei Nahrungsergänzungstabletten die Zitronensäure. Im Pflanzstoff wird das fein gemahlene Granulat einfach durchgespühlt und hinterlässt keine Wirkung. Kleinere Brocken könnten im leicht versäuerten Rindensubstrat dann schon eher mal etwas Kalzium ausspühlen. Sinnvoller ist es eher, ab und zu Leitungswasser zum durchspühlen des Substrates zu verwenden. Im Gewächshaus nutze ich ab und zu eine Gabe mit Kalziumnitrat als Düngung.
Dolomitkalk habe ich lediglich auf das feinere Substrat meiner Paphis gestreut. Dort dauert es wesentlich länger um durchgespühlt zu werden. Den Paphis geht es damit wohl sehr gut. Habe aber nur 3 Pflanzen, so dass dies nicht verallgemeinert werden kann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dolomitkalk für Phalaenopsen

#4 von Jensli , 18.07.2012 15:09

Da gebe ich Mike Recht. Das ist totaler Blödsinn und bringt nichts als Schweinerei und endet letztlich in Umtopfen. Dolomitkalk ist für Garten oder Blumentopf/-kübel gedacht und geeignet.
Mein eigener Versuch mit Kalk endete schließlich in einer Umtopfaktion, weil der Kalk das Substrat verschlämmte und oben auf den Wurzeln, bzw. dem Substrat zu festen Klumpen verbuk.
Ich empfehle immer wieder den Zwei-Komponenten-Dünger von Currlin, weil da auch alle benötigten Mineralsalze in idealer Form vorliegen, somit muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen...


Jensli
Jensli

RE: Dolomitkalk für Phalaenopsen

#5 von zwockel , 20.04.2014 19:30

Hallo,
ich dünge zweimal im Jahr.
Besonders die Schuhe blühen danach sichtbar besser.

Liebe Grüße

Will


zwockel
zwockel


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz