Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#46 von Markus , 01.09.2012 22:33

Zitat von susu im Beitrag #44
Lidl hat das Wasser wieder? Juhu!!!

Ähm, ich tauche nur einmel im viertel Jahr..... dafür sprühe ich 2x pro Woche, zZ eher nur einmal.....



Hmmm, Kakteenzucht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wasser, welches nehmen ?

#47 von susu , 02.09.2012 11:53

Nein, meine Pflanzen wachsen und blühen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Wasser, welches nehmen ?

#48 von mom01 , 02.09.2012 20:34

Susu, sprühst Du intensiv, dass das bis unten an die unteren Wurzeln im Topf reicht oder wie?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Wasser, welches nehmen ?

#49 von schnattchen , 02.09.2012 21:24

Soli,


schnattchen
schnattchen

RE: Wasser, welches nehmen ?

#50 von Solanum , 02.09.2012 21:34

Nadja, bist du auch Seltengießerin? Ich kann dazu nur sagen, es geht seit Jahren super so. Mir ist noch nie eine Pflanze an Dehydrierung gestorben, und von den getopften ist seit 5 Jahren oder so keine einzige an Herzfäule oder plötzlichem Blattweitwurf gestorben (im Aqua ist es bei der Feuchtigkeit was anderes). Dafür haben praktisch alle super Wurzeln. Und ich brauche weniger Wasser und weniger Zeit. Wahrscheinlich mache ich im Gegenzug bei einigen Arten Abstriche, was die Blütenzahl oder bombastisches Wachstum angeht, aber unglücklich sind da nur sehr wenige Pflanzen, hauptsächlich die maculatas, und da steuere ich jetzt mit Mooskultur dagegen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Wasser, welches nehmen ?

#51 von schnattchen , 02.09.2012 22:05

Naja ich hätte ab und an vielleicht schon mehr gießen sollen, ähem.


schnattchen
schnattchen

RE: Wasser, welches nehmen ?

#52 von susu , 02.09.2012 22:13

Sprühe mit nem Drucksprüherbis gut Wasser raus läuft. Klappt seit einem Jahr wunderbar und spart ordentlich Zeit.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Wasser, welches nehmen ?

#53 von mom01 , 03.09.2012 07:22

Danke Susu!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Wasser, welches nehmen ?

#54 von Waldi , 03.09.2012 10:16

Warum taucht Ihr überhaupt? Ich meine vor Allem, wenn das Regenwasser knapp ist wie im Winter....
Die Vandeen werden getaucht - sonst für gewöhnlich niemand. Das Wasser für die Vandeen verwende ich 1 Woche lang.
Die anderen werden alle gegossen. Selbst jetzt im Sommer als es so heiß war, ha ich nur 1x in der Woche gegossen. Zwischendurch hab´ ich fast täglich die Substratoberfläche besprüht.
Im Winter gieße ich viele auch nur alle zwei Wochen. Das reicht vollkommen. Manchmal sind die Abstände noch größer.
Aber es kommt halt auch darauf an, welche Orchideen man hat. Bei Phalaenopsen wird das sicher nicht so gut funktioniere wie bei Cattleyen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#55 von Solanum , 03.09.2012 10:38

Ich weiß nie, ob ich das, was ich mache, gießen oder tauchen nennen soll. Ich fülle die Übertöpfe zu 1/3 - 1/2 und lasse sie einige Stunden stehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Wasser, welches nehmen ?

#56 von mom01 , 03.09.2012 14:52

Zitat von Waldi im Beitrag #54
Warum taucht Ihr überhaupt? Ich meine vor Allem, wenn das Regenwasser knapp ist wie im Winter....

Zwischendurch hab´ ich fast täglich die Substratoberfläche besprüht.


@Waldi: Vandeen okay, das ist so, die muss man tauchen. Und das Wasser nehme ich auch eine Woche lang.

Wenn Du die anderen Orchideen eigentlich immer auf die Substratoberfläche sprühst, wachsen da auf die Dauer die Wurzeln nicht eher nach oben als nach unten in den Topf? Halt zum Wasser hin?

Ich habe nämlich so eine, die ich täglich oben sprühe - oben ist alles voller Wurzeln, ringsrum um den Topf, und unten im Topf sind nur wenige Wurzeln.
Ist das nicht kontraproduktiv?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Wasser, welches nehmen ?

#57 von Waldi , 03.09.2012 15:38

Zitat von mom01 im Beitrag #56
[quote=Waldi|p97548] Wenn Du die anderen Orchideen eigentlich immer auf die Substratoberfläche sprühst, wachsen da auf die Dauer die Wurzeln nicht eher nach oben als nach unten in den Topf? Halt zum Wasser hin?

Ich habe nämlich so eine, die ich täglich oben sprühe - oben ist alles voller Wurzeln, ringsrum um den Topf, und unten im Topf sind nur wenige Wurzeln.
Ist das nicht kontraproduktiv?

Äh, nö. Ich gieße ja auch. Ich sprühe nur zusätzlich wenn´s so heiß ist, sonst auch nicht.
Wenn ich eine hab´ deren Wurzeln kaputt sind und die neu topfe, dann ist es schon so, dass die ersten Wurzeln nur oben sind, sonst aber nicht.

Kann es sein, dass bei dieser Pflanze, bei der die Wurzeln nur oben sind das Substrat nicht in Ordnung ist? Vielleicht das falsche Substrat? Vielleicht unten zu lange nass?
Ich habe eine Dendrobium spectabile, die hatte ich in Seramis Orchideensubstrat gesetzt. Die neuen Wurzeln wollten partout nicht in das Substrat wachsen. Am Substrat angekommen, stellten sie ihr Wachstum ein.
Jetzt hab´ ich sie in Dehner Orchideensubstrat gesetzt - jetzt wachsen sie auch in das Substrat.
Nur so´ne Idee.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#58 von susu , 03.09.2012 18:21

@ Heike
So "tauche" ich auch.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Wasser, welches nehmen ?

#59 von mom01 , 03.09.2012 19:56

@Waldi: Vielleicht unten zu lange nass? - Stimmt bei der Orchi, deren Wurzeln oben sind Das Substrat ist reativ neu, daran kanns nicht liegen.

Ich gelobe Besserung

Aber das mit dem "fast nur sprühen" werde ich mir mal versuchen, anzueignen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385
zuletzt bearbeitet 03.09.2012

RE: Wasser, welches nehmen ?

#60 von Markus , 03.09.2012 20:05

Also ich habe die Erfahrung gemacht das beim Sprühen das Substrat nicht so nass wird wie beim Tauchen. Das Wasser sucht sich ja beim Sprühen den einfachsten Weg nach unten. Also auch wenn das Wasser unten austritt heißt das nicht das der Topf durchgängig nass ist, so war es bei mir.

Beim Tauchen hingegen wird ja jedes Substratstückchen von Wasser umspült, da bleiben keine trockenen Bereiche übrig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz