Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#61 von Solanum , 29.06.2013 00:36

Annette, die Pflanze sieht genial aus, und das mit dem Moos pürieren kannte ich noch nicht, das muß ich unbedingt ausprobieren! Wie püriert man denn Moos?

Wegen meinem Plastikbecher, ich hatte da zeitweise nur seitlich auf Substrathöhe ein Loch reingeschnitten und noch eins im Deckel, damit die Luft zirkulieren kann. Später habe ich den Deckel dann ganz weggelassen, weil es auch so feucht genug war und weil ich nicht wußte, worauf die unerfreuliche Entwicklung meiner Pflanze zurückzuführen war.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Lepanthes telipogoniflora

#62 von mirac† , 29.06.2013 00:45

Ich denke auch das die Luftfeuchte völlig ausreicht wenn das Glas immer oben offen ist.

Wenn ich daran denke wie vernachlässigt niedrig meine LF in der Vitrine wo meins hängt meist ist...
( noch dazu oben unter den LSR wo es noch etwas trockener ist als weiter unten )
Ich halte zwar das Moos im Topf immer einigermaßen feucht aber ansonsten hat das Pflänzchen jedenfalls eher einen recht trockenen Wind um die Nase.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#63 von mirac† , 29.06.2013 00:50

Zitat von Solanum im Beitrag #74
Wie püriert man denn Moos?




Die Frage habe ich mir heute auch gestellt wo ich gemerkt habe das ich gar keinen Pürierstab habe
Hört sich jetzt vielleicht doof an aber meint ihr mit einer Knoblauchpresse würds auch gehen? Wird da aber wohl zu sehr gequetscht ?
na toll ich sehe mich schon stundenlang mit dem Messer in der Küche Moos feinhäkseln. Aua...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#64 von Svare , 29.06.2013 00:50

Zitat von Solanum im Beitrag #74
Annette, die Pflanze sieht genial aus, und das mit dem Moos pürieren kannte ich noch nicht, das muß ich unbedingt ausprobieren! Wie püriert man denn Moos?

Na,mit einem Pürierstab, wenn der Freund nicht hinschaut. Pass aber auf, dass keine Steinchen drin sind.
Zitat von Solanum im Beitrag #74

Wegen meinem Plastikbecher, ich hatte da zeitweise nur seitlich auf Substrathöhe ein Loch reingeschnitten und noch eins im Deckel, damit die Luft zirkulieren kann. Später habe ich den Deckel dann ganz weggelassen, weil es auch so feucht genug war und weil ich nicht wußte, worauf die unerfreuliche Entwicklung meiner Pflanze zurückzuführen war.

Danke für Deine Antwort. Du hattest also mehr Durchlüftung.


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#65 von Svare , 29.06.2013 00:55

Zitat von mirac im Beitrag #76
Zitat von Solanum im Beitrag #74
Wie püriert man denn Moos?




Die Frage habe ich mir heute auch gestellt wo ich gemerkt habe das ich gar keinen Pürierstab habe
Hört sich jetzt vielleicht doof an aber meint ihr mit einer Knoblauchpresse würds auch gehen? Wird da aber wohl zu sehr gequetscht ?
na toll ich sehe mich schon stundenlang mit dem Messer in der Küche Moos feinhäkseln. Aua...


Vielleicht klappts auch mit einem Wiegemesser!


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#66 von Solanum , 29.06.2013 00:58

Danke, ich werde wohl das mit dem Wiegemesser probieren, für einen Pürierstab muß man wohl größere Mengen pürieren, schätze ich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Lepanthes telipogoniflora

#67 von Hallo! , 29.06.2013 01:02

So. Jetzt möchte ich mich auch mal wieder zu Worte melden. Also die schlechte Nachricht zuerst, meine Lepanthes ist tot. Ich war auf Kursfahrt und meine Mutter hat vergessen das Wasser in dem Glas nachzufüllen, obwohl ich ihr es mehrmals gesagt habe, einen Zettel geschrieben und auch extra angerufen habe. Sie hat zwar alle anderen Orchids wie gewünscht getaucht und gesprüht aber meine Gläser und das Terra hat sie vergessen. Viele haben erheblichen Schaden genommen, aber naja, lässt sich leider nicht ändern.
Also wieder zum wesentlichen: Svare dein Glas ist wirkich süß , aber nicht ganz durchdacht ... den Deckel solltest du auf keinen Fall öfters schließen, die LF reicht geöffnet vollkommen aus. Da du Kork genommen hast besteht die Gefahr von Schimmel ich würde etwas Anorganisches empfehlen, da kork unter diesen gesonderten Umständen auch schneller verrottet. Und das Moos wächst zu hoch, ich glaub das hast du irgendwo geschrieben. Die Idee mit dem Moos pürrieren ist eine sehr gute, anders dauert es ewig es anzusiedeln. Das werd ich bei der Wiederherstellung meiner Gläser versuchen. Ich wollte noch irgendwas Wichtiges sagen, aber ich hab es vergessen ... sorry.


Hallo!
Hallo!

RE: Lepanthes telipogoniflora

#68 von Svare , 29.06.2013 01:15

Zitat von Hallo! im Beitrag #80
So. Jetzt möchte ich mich auch mal wieder zu Worte melden. Also die schlechte Nachricht zuerst, meine Lepanthes ist tot. Ich war auf Kursfahrt und meine Mutter hat vergessen das Wasser in dem Glas nachzufüllen, obwohl ich ihr es mehrmals gesagt habe, einen Zettel geschrieben und auch extra angerufen habe. Sie hat zwar alle anderen Orchids wie gewünscht getaucht und gesprüht aber meine Gläser und das Terra hat sie vergessen. Viele haben erheblichen Schaden genommen, aber naja, lässt sich leider nicht ändern.

Das ist echt ärgerlich. Das tut mir richtig leid!
Zitat von Hallo! im Beitrag #80

Also wieder zum wesentlichen: Svare dein Glas ist wirkich süß , aber nicht ganz durchdacht ... den Deckel solltest du auf keinen Fall öfters schließen, die LF reicht geöffnet vollkommen aus. Da du Kork genommen hast besteht die Gefahr von Schimmel ich würde etwas Anorganisches empfehlen, da kork unter diesen gesonderten Umständen auch schneller verrottet. Und das Moos wächst zu hoch, ich glaub das hast du irgendwo geschrieben. Die Idee mit dem Moos pürrieren ist eine sehr gute, anders dauert es ewig es anzusiedeln. Das werd ich bei der Wiederherstellung meiner Gläser versuchen. Ich wollte noch irgendwas Wichtiges sagen, aber ich hab es vergessen ... sorry.

Danke Stefan! Werde jetzt meine Kultur abändern. Vielleicht funktionieren auch diese Harthölzer fürs Aquarium. Und da ich eh das Moos autauschen möchte, kann ich auch das Holz austauschen. Möchte aber schon bei Holz bleiben, wenn es gerade geht. Und ich werde mal das Glas auflassen und die Feuchtigkeit beobachten.


Zitat von Solanum im Beitrag #79
Danke, ich werde wohl das mit dem Wiegemesser probieren, für einen Pürierstab muß man wohl größere Mengen pürieren, schätze ich

Geht auch in einem schmalen Gefäß, z.B. Becher und ein wenig Wasser dazu gemengt. Hinterher Wasser abfiltern.


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#69 von Svare , 29.06.2013 13:25

Noch ein kleiner Nachtrag. Es könnte sein, dass der Pürierstab weniger Tierchen und deren Eier im Moos leben läßt als das Wiegemesser.


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#70 von Solanum , 29.06.2013 20:25

Das stimmt... Noch eine praktische Frage: Wie vermeidet man denn, den Moosbrei beim Wässern wieder von der Unterlage zu spülen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Lepanthes telipogoniflora

#71 von Svare , 29.06.2013 20:46

Zitat von Solanum im Beitrag #83
Das stimmt... Noch eine praktische Frage: Wie vermeidet man denn, den Moosbrei beim Wässern wieder von der Unterlage zu spülen?

Ich habe immer nur gesprüht, wenn ich gedüngt habe. Ansonsten versorgt sich das Pflänzchen über die Luftfeuchtigkeit. Bei Dir also eher feinen Nebel sprühen.
Das Ganze wird aber relativ schnell weniger empfindlich, da das Moos recht schnell wächst und die Wurzeln greifen.

Ich habe mir heute einen Stein mit kleiner Mulde gesucht und nun die Lepanthes reingepflanzt und neue Moospaste auf dem Stein geschmiert. Bin mal gespannt wie das Moos da greift. Hatte ja erst gedacht dass ich Hartholz nehme, aber dann doch was anorganisches genommen. Jetzt muß ich zusehen, dass das Glas im Winter nicht zu kalt steht.


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#72 von Svare , 08.10.2013 20:25

Ein kleines Update von meiner Glaslepanthes. Das Umsetzen auf den Stein hat gut geklappt und aus dem Moosbrei wurde auch Moos. Und ich wurde mutiger und habe auf Anraten von @mirac mehr Sonne dran gelassen. Dank Dir noch mal. Jetzt klappt es auch mit der Blüte.

Lepanthes telipogoniflora


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#73 von mirac† , 09.10.2013 01:25

Wie hübsch das ausschaut auf dem Stein
Freut mich sehr das es sich so gut gemacht hat und das es so gut funktioniert hat mit dem Moss.
Toll!

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich nicht auch mal ein Glas mit Miniatur Orchideen " einrichten " sollte.
Jetzt weiß ich was ich am Wochenende endlich mal Angriff nehmen sollte
Vielleicht mit L. filamentosa oder der Kreuzung aus telipogoniflora x filamentosa, sofern zu bekommen.

Meines in seinem Töpfchen in der Vitrine macht mir auch einfach nur Freude
Schiebt seid Ende April ununterbrochen immer wieder neue Blüten nach, teilweise waren bis zu 7 gleichzeitig auf


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.10.2013

RE: Lepanthes telipogoniflora

#74 von mirac† , 09.10.2013 01:45

Zitat von Svare im Beitrag #84


Ich habe mir heute einen Stein mit kleiner Mulde gesucht und nun die Lepanthes reingepflanzt und neue Moospaste auf dem Stein geschmiert. . .


Da muß ich mal grad nochmal nachfragen wegen dem " reingepflanzt"
Hast du die Pflanze mit ein wenig " fertigem " Moos/ Substrat in dem es vorher saß in die Mulde gesetzt oder komplett ohne alles , nur mit der Paste ?
Ich mein es dauert ja sicher etwas bis das Moos aus der Paste anfängt zu wachsen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#75 von Svare , 09.10.2013 11:16

Zitat von mirac im Beitrag #89
Zitat von Svare im Beitrag #84


Ich habe mir heute einen Stein mit kleiner Mulde gesucht und nun die Lepanthes reingepflanzt und neue Moospaste auf dem Stein geschmiert. . .


Da muß ich mal grad nochmal nachfragen wegen dem " reingepflanzt"
Hast du die Pflanze mit ein wenig " fertigem " Moos/ Substrat in dem es vorher saß in die Mulde gesetzt oder komplett ohne alles , nur mit der Paste ?
Ich mein es dauert ja sicher etwas bis das Moos aus der Paste anfängt zu wachsen ?



Ich habe etwas getrocknetes Sphagnum drunter gelegt. Da es sich ja zersetzt und und ich die Befürchtung hatte, dass es zu matschig für die Wurzeln wird. Das Moos entwickelte nach etwa einer Woche die ersten kleinen Spitzen. Es dauert aber, wie ich mich entsinne schon einen Monat, dass man von einem Moosteppich reden kann. Man sollte es in dieser Zeit feucht halten.


Svare
Svare


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz