Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#16 von Solanum , 10.07.2012 22:13

So sieht die Konstruktion aus: In einem kleinen Gittertöpfchen befindet sich ein Mini-Holzstückchen, auf dem die Lepanthes wächst, welches wiederum in einem Stück Gesteckschaum sitzt (der hält Feuchtigkeit ganz gut). Und drumherum ist die Tillandsie.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Lepanthes telipogoniflora

#17 von *Heike* , 10.07.2012 22:18

Ein Suchbild!
Finde die Lepanthes!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Lepanthes telipogoniflora

#18 von Solanum , 10.07.2012 23:33


Ja, in der Tillandsie sind noch 4 weitere Blätter versteckt, das eine, das man sieht, ist neu.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 10.07.2012

RE: Lepanthes telipogoniflora

#19 von Andrea Pitzer , 11.07.2012 10:01

Macht sich ja schon prima

Hier mal ein Bild von 2010 , in 2011 gab es eine Silbermedaille , ich finde aber das Bild gerade nicht

Momentan beginnt es mit der Blüte ,muß mal ein neues Bild machen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lepanthes telipogoniflora

#20 von Harald , 11.07.2012 10:08

Genial, Andrea! Hast Du irgendwelche Tricks wie man die Pflanze zu so einem Wachstum anregt?
Meine blüht zwar öfters mal, aber sie wächst extrem langsam und immer 1-2 Blätter vorwärts und dann wieder 1 zurück


Harald
Harald

RE: Lepanthes telipogoniflora

#21 von Solanum , 11.07.2012 11:06

Wahnsinn, Andrea!! Wieso gabs dafür keine Goldmedaille? Bitte bitte erzähl mal, wie du sie pflegst!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Lepanthes telipogoniflora

#22 von Andrea Pitzer , 12.07.2012 20:31

Hier sind noch die Urkunden zu sehen



Ja, wieso nicht Gold Ich hatte auch ein Dendrobium vexillarius mit über 20 Blüten angemeldet ,darauf gab es Bronze

So wie ich das letzte Woche mitbekommen habe , sind immer unterschiedlich viele Bewerter da . Diese Bewerter geben jeweils ihre Meinung ab und die 2/3 Mehrheit entscheidet dann .

So ,jetzt zur Kultur

Das Schnuckelchen wird temperiert gehalten ( nicht kühl -temp. wie die meisten Lepanthes , es ist ein wärmeres ,wie tsubotae ,astrophora und Andinia lappacea .

Jeden Tag gibt es Wasser , Regenwasser aufgedüngt auf max. 180 mikrosiemens . Manchmal gibt es auch dest.Wasser von den Dendros der Oxyglossum Gruppe zum Spülen .

Hängt nicht mal im Terra , wenn es immer Wasser gibt , geht das auch auf der FB .

Das war`s auch schon .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lepanthes telipogoniflora

#23 von Solanum , 12.07.2012 20:45

Was meinst du denn mit "wenn es immer Wasser gibt"? Wie lange bleibt die Unterlage feucht nach dem Sprühen oder wie lange sollte sie es auf der Fensterbank bleiben?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Lepanthes telipogoniflora

#24 von Andrea Pitzer , 12.07.2012 21:22

Heike , ich meine jeden Tag richtig tropfnass , das reicht , weil das Moos ja feucht hält . Vergessen is aber nicht , das würde es krumm nehmen . Wenn ich mal nicht da bin , hänge ich es in eine Wasserschale , so das es 2 cm im Wasser steht , das zieht dann ja hoch .

In meinem Bulboterra ist es zu warm und im Lepanthenhaus zu kalt . Also bleibt für die oben genannten nur diese Möglichkeit hier bei mir .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lepanthes telipogoniflora

#25 von Solanum , 12.07.2012 21:38

Das klingt so einfach bei dir *seufz* Bei mir stirbt Moos auf Unterlagen sogar im Aqua früher oder später, weil es jeden Tag so schnell abtrocknet. Dabei ist die Luftfeuchtigkeit ja hoch, sollte so um die 80% sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Lepanthes telipogoniflora

#26 von Andrea Pitzer , 13.07.2012 18:51

Heike , das ist auch ganz einfach

Wie hoch düngst du ? Kennst du Regine Hildebrand ? sie düngt auch nie über 180 microsiemens .

Hier ein aktuelles Bild ,zur Zeit über dreißig Blätter


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lepanthes telipogoniflora

#27 von Waltraud , 13.07.2012 21:34

Ma , ist die schön !
Ein schöner Erfolg wie man sieht !
Wie oft blüht sie denn im Jahr ?


Waltraud
Waltraud

RE: Lepanthes telipogoniflora

#28 von Solanum , 14.07.2012 00:48

Zitat von Andrea im Beitrag #29

Wie hoch düngst du ? Kennst du Regine Hildebrand ? sie düngt auch nie über 180 microsiemens .



Ich kenne ihre Pflanzen von Ausstellungen. Ich dünge höher, 250-300 ungefähr, aber nur die Hälfte der Zeit, dann spüle ich mit sauberem Wasser. Ich hab halt auch hungrigere Pflanzen in den Aquas und wurzelnackt in Vasen, die Ascocentren, Darwinara und so wären über 180 µS wohl nicht so erfreut. Die Düngermenge ist ein Kompromiß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Lepanthes telipogoniflora

#29 von Andrea Pitzer , 14.07.2012 09:41

Hallo Heike

Das stimmt wohl ,man muß Kompromisse machen . Nur bei diesen dünnen Würzelchen bin ich eher vorsichtig . Würde ich meine cuthbertsoniis mit 300 ms gießen ,wären die in 4 Wochen hinüber . Deshalb gieße ich separat ,erst die empfindlichen und dann kommt für die Dendros 250 ms in die Gloria ,selten mal höher .

Ich habe z.B. auch ein Phragmi , das hat Düngeschaden . Gut ,es erholt sich jetzt ,aber war schon interessant zu sehen ,wie sich das auswirkt .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lepanthes telipogoniflora

#30 von Solanum , 14.07.2012 14:03

Meinst du vielleicht, das Absterben von Moos bei mir (nur an aufgebundenen Pflanzen, nicht auf dem dauerfeuchten Aquaboden) könnte vielleicht auch vom Salz kommen, nicht von der Trockenheit? Aber ich wasche das Salz ja wirklich häufig aus. Wie oft spülst du nach den 180 µS durch?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz