Lonis Orchideenforum

Lepanthes telipogoniflora

#1 von monkey , 24.01.2011 18:59

Eine kleine, aber feine Dauerblüherin in meinem Terrarium...

Die Pflanze kam im Oktober 2010 zu mir mit gerade mal 2 Blütentriebchen und einem eher schrumpligen Aussehen.
Heute, nur 3 Monate später, haben sich ihre Blättchen gestrafft und sie hat viele Neutriebe gebildet für diesen Zeitraum.
Auch die Blütentriebanzahl hat stark zugenommen...bald erfreut sie mich mit 8 kleinen Satellitenschüsseln.


Hier der Habitus bei Erhalt der Pflanze:

(das Korkstück misst etwa 5 x 3cm)

Zwei spätere Blüten:

(bisschen größer, als 1cm²




Kurzer Steckbrief zur Kultur:

Licht: hell
Temperatur: 20°C +
Wasser: Immer leicht feucht, wird jeden Morgen besprüht
Dünger: ungefähr 200µs...mal mehr, mal weniger (bei jedem sprühen)


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 13.06.2015 14:07

RE: Lepanthes telipogoniflora

#2 von Harald , 24.01.2011 19:26

Hallo Dennis,

ist die von O+M? Ich hab mir dort auch im Oktober eine gekauft, sie hat danach ein paar neue Blüten gemacht und gerade zwei neue Blätter. Allerdings hat sie die letzten beiden Knospen eintrocknen lassen. Meine Pflege sieht ziemlich genau wie Deine aus, vielleicht ist die Temperatur nachts manchmal etwas unter 20°C.
Habt ihr eine Idee warum es die Blüten gerade nicht schaffen?

Viele Grüße
Harald


Harald
Harald

RE: Lepanthes telipogoniflora

#3 von monkey , 24.01.2011 19:53

Hallo Harald,
jap, die ist von o&m.
Vielleicht ist es deiner nicht hell genug, bzw. feucht genug. Meine hängt ziemlich nah an der Beleuchtung...


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 24.01.2011 19:54

RE: Lepanthes telipogoniflora

#4 von Harald , 24.01.2011 19:56

Hallo Dennis,

dann hänge ich meine mal ein Stück höher, feucht genug müsste sie es eigentlich haben.

Viele Grüße
Harald


Harald
Harald

RE: Lepanthes telipogoniflora

#5 von monkey , 31.01.2011 15:38

Hier jetzt das versprochene Bild mit den 8 Schüsseln.
Drei sind zwar noch zu, aber 5 sind auch ein tolle Anblick im Terrarium.

Man sieht auch schön die etwas rötlich angehauchten Blätter, wegen der hohen Lichtdosis.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 13.06.2015 14:07

RE: Lepanthes telipogoniflora

#6 von Phia , 31.01.2011 15:42

Wahnsinnig toll Dennis!

Da packt mich ein wenig der Neid.
Meine will nicht blühen, aber sie ist mir bestimmt noch böse, weil sie nach der Spinnmilbenbehandlung im Aqua vier Wochen relativ trocken im Badezimmer verbringen musste.
Jetzt hat sie wenigstens wieder ein paar Blätter gemacht.


Phia
Phia

RE: Lepanthes telipogoniflora

#7 von Phia , 26.03.2011 20:09

Ich habe gerade an meinem Lepanthes telipogoniflora zwei Objekte der Freude ausmachen können.


Der rechte Kreis beinhaltet eine neue Wurzel...ist sie nicht niedlich?
Und der linke, tja... das wird (wenn alles gutgeht) mal ein oranges Sat-Schüsselchen!

Hach, es scheint überstanden zu sein.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 13.06.2015 14:08

RE: Lepanthes telipogoniflora

#8 von Phia , 26.03.2011 20:16

Danke, Soli!

Die Kleine musste wie oben geschrieben einiges mitmachen. Umso größer ist jetzt die Freude.

Hier nochmal die Wurzel, ich find die so putzig!


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 13.06.2015 14:08

RE: Lepanthes telipogoniflora

#9 von monkey , 27.03.2011 10:55

Glückwunsch

Das Schüsselchen ist echt eines meiner Terra-Lieblinge...
Meine macht gerade auch wieder Neutriebe.


monkey
monkey

RE: Lepanthes telipogoniflora

#10 von Solanum , 01.04.2012 22:20

Erst jetzt, wo sie tot ist, fällt mir auf, daß ich ja noch gar nichts zu meiner Pflanze geschrieben habe. Meine erste Lepanthes telipogoniflora hat ziemlich genau 2 Jahre bei mir überlebt. Anfangs war sie aufgebunden und ich habe sie im Aqua kultiviert, was auch gut funktioniert hat, bis zu einem heißen August, in dem ich verreist war und so niemand extra aufgepaßt hat. Da war das Moos hinüber und etliche Triebe auch, und da sie sich nicht erholen wollte, habe ich sie irgendwann abgenommen und in einen Plastikbecher mit Spagnum und kleinen Rindenstückchen gesetzt. Dort hat sie sich endlich wieder erholt und ist gewachsen und hat auch geblüht, aber irgendwann ging es einfach nur noch rückwärts. Mittlerweile bin ich der Meinung, daß vielleicht das Substrat mit der Zeit versalzen wurde - der Plastikbecher war unten dicht, so daß das Substrat nie wirklich gewaschen wurde, obwohl ich natürlich auch viel mit ungedüngtem Wasser gegossen habe.

Hier mal Bilder der Pflanze:

aufgebunden:


im Becher:


Am Wochenende habe ich mir nun ein neues Pflänzchen gekauft, es ist winzig Es ist auf einem fast genauso winzigen Stückchen Holz festgewachsen. Dieses habe ich in ein wenig Schaummasse gesteckt (so kultivierte der Händler einige der anderen Pflanzen, also direkt in dem Schaum ohne weitere Unterlage), und das ganze in Sphagnum in eine doppelte Topfkonstruktion, damit das Spühwasser immer durchläuft:



Jetzt bin ich mal gespannt! Ich hoffe, die Kleine wird ihre Masse vervielfachen, ein kleiner Neutrieb ist schonmal vorhanden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Lepanthes telipogoniflora

#11 von schnattchen , 03.04.2012 01:29

Heike, was für eine Schaummasse?
Hast du da eine Abdeckung drüber wieder wegen der LF?


schnattchen
schnattchen

RE: Lepanthes telipogoniflora

#12 von Solanum , 03.04.2012 11:14

Das ist dieser grüne Schaum, den Floristen für Blumengestecke nehmen. Eine Abdeckung habe ich nicht, aber die ganze Konstruktion steht im Aqua und wird täglich gesprüht, da ist die Luftfeuchtigkeit hoch genug.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Lepanthes telipogoniflora

#13 von Harald , 23.05.2012 23:39

Seit ich meine telipogoniflora etwas näher ans Licht gehängt habe, blüht sie wieder öfter
Aktuell mit 2 Blüten und einer Knospe:

Lepanthes telipogoniflora


Lepanthes telipogoniflora


Ich hab die Pflanze vor 1,5 Jahren bei O+M mit nur 2 Blättchen gekauft, da bei dieser die Blüten besonders groß waren. Sie wächst zwar ziemlich langsam, aber entwickelt sich doch ganz gut.


Harald
Harald

RE: Lepanthes telipogoniflora

#14 von Phia , 24.05.2012 07:17

Sehr schön Harald!
Ich liebe diese kleinen Scheißerchen einfach!

Was du über den Zusammenhang Licht/Blühfreudigkeit schreibst kann ich auch bestätigen.
Mein neues Terra steht so, dass am Morgen (etwa von halb 6 bis 10Uhr) Sonnenlicht herein scheint.
Nunja, meinem telipöchen scheint es sehr zu gefallen, denn so fleißig war es in Sachen Blütenansatz noch nie.



Phia
Phia

RE: Lepanthes telipogoniflora

#15 von Solanum , 09.07.2012 23:56

Eine elenden Schnecke hat den Neutrieb von meiner Lepanthes telipogoniflora abgefressen!! Und ich hatte mich so gefreut, daß die Winzpflanze ein wenig größer wird! Jetzt hab ich das Moos durch Tillandsia usneoides ersetzt, damit es mehr luftfeucht als substratfeucht ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz