Lonis Orchideenforum

Phal. fuscata

#1 von ~Yvi~ , 07.04.2012 20:13

@Heike
Wie lange hat sie denn geblüht.Frau Elsner meinte sie blüht nicht all zu lange.

@Schönbrunnerin
Sobald was ploppt werde ich ein Foto machen.Ich hab heute schon ne Knospe gesehen.Ich hatte die irgendwie übersehen...


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 24.01.2013 14:24

Phal. fuscata

#2 von Wolfgang1 , 15.04.2012 15:51

Hallo,
Erstblüte einer fuscata.
Die Haltung finde ich sehr einfach. Kam auch mit weniger Licht zur Blüte.
Ein weiterer Sämling wird in den nächsten Tagen auch die Erstblüte zeigen. Da kann man etwas mehr zur Streubreite sagen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 18.01.2018

RE: Phal. fuscata

#3 von Bine , 09.01.2013 15:02

Hallo!

Ich überlege, ob ich mir eine fuscata holen soll.
Was könnt ihr denn über die Kultur der fuscata sagen?
Ist sie einfach oder eher schwierig?


Bine
Bine

RE: Phal. fuscata

#4 von Phalifan , 09.01.2013 15:20

Fuscata gilt als eher schwierig in der Kultur. Daher ist sie auch eher selten in den Kulturberichten zu finden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fuscata

#5 von Martin , 09.01.2013 15:47

Und wie lange blüht jetzt eine fuscata? Diese Frage wurde auch noch nicht beantwortet.
Ich überlege mir auch schon lange, ob ich es mit dieser Art mal versuchen soll.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. fuscata

#6 von Phalifan , 09.01.2013 15:49

Kann ich nichts zu schreiben. Meine Pflanzen haben bisher noch nicht geblüht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fuscata

#7 von Martin , 09.01.2013 15:56

Dann hoffen wir auf Wolfgang.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. fuscata

#8 von Bine , 09.01.2013 16:00

Zitat von Phalifan im Beitrag #6
Kann ich nichts zu schreiben. Meine Pflanzen haben bisher noch nicht geblüht.


Daraus schließe ich, dass du welche hast und dass sie noch leben
Dann könntest du ja mal berichten, wie sie bei dir gepflegt werden.


Bine
Bine

RE: Phal. fuscata

#9 von Wolfgang1 , 09.01.2013 17:14

Zitat von Martin im Beitrag #5
Und wie lange blüht jetzt eine fuscata? Diese Frage wurde auch noch nicht beantwortet.



Fuscata soweit ich es in Erinnerung habe blüht knapp 2 Wochen.

Die Kultur im GWH finde ich einfach, wächst aber sehr langsam. Auf der Fensterbank schätze ich, dass sie problematisch wäre, bzw. noch langsamer wachsen würde.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fuscata

#10 von Phalifan , 09.01.2013 17:34

Sabine, wie Wolfgang schreibt. Im Gewächshaus wachsen sie sehr langsam. Sie wollen es nicht zu feucht aber auch nicht trocken und sind dadurch empfindlich im Wurzelbereich. (eine ist mir vor einigen Tagen eingegangen, zu feucht) Und ich pflege sie auch im GWH.
Auf der Fensterbank würde ich sie schwieriger wie corningiana einstufen und diese wachsen auch nicht bei jedem gut. Die Pflege auf der Fensterbank sollte nicht unmöglich sein, jedoch verlangt sie viel Fingerspitzengefühl und etwas Erfahrung mit schwierigen Arten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fuscata

#11 von Bine , 10.01.2013 09:20

Danke für die detaillierte Einschätzung, Mike.
Eine corningiana habe ich. Zwar noch nicht allzu lange, aber sie treibt munter Wurzeln und scheint sich wohlzufühlen...

Ich habe Frau Elsner mal angeschrieben und sie nach Ihrer Einschätzung gefragt. Sie bietet ja Phal. fuscata an.
Sie meinte, es ginge auf der Fensterbank, wenn man für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgt.

Ich werde es nochmal überdenken...


Bine
Bine

RE: Phal. fuscata

#12 von Phalifan , 10.01.2013 09:56

Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, könnte folgende Variante ganz gut funktionieren. Suche Dir einen etwas größeren Glaskörper (Vasenvariante wie bei Vanda) welcher so groß ist, dass die Pflanze mit samt der Blätter darin Platz findet und die Seitenwände des Glaskörper die Pflanze überagt. Am Boden etwas Blahton sollte dann ein günstiges Kleinklima um die Pflanze schaffen. Allerdings kühlt der Glaskörper und der feuchte Blahton dann die Umgebungsluft um mind. 2-3 °C herunter. D.h. der Standort sollte immer recht warm sein. Evtl. findest Du auch sowas ähnliches aus Acrylglas, was definitiv besser wäre wie Glas.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fuscata

#13 von Wolfgang1 , 24.01.2013 11:00

Diesmal eine fuscata von Frau Elsner.




Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fuscata

#14 von Fabi , 08.05.2015 13:13

Mal eine etwas dumme Frage, aber ist es möglich, dass es eine Phalaenopsis fuscata flava oder sodass in der Art gibt? Wäre da irgendjemandem etwas geläufig oder bekannt?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. fuscata

#15 von Martin , 08.05.2015 20:50

Fabi, ich habe noch nie von einer flava-Form der fuscata gehört, bei Alain und im Internet finde ich auch nichts dazu. Aber theoretisch kann es die natürlich schon geben. Wird aber ähnlich selten sein wie die maculata flava.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz