Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fuscata

#16 von Fabi , 08.05.2015 20:54

Ich habe auch nichts finden können, daher habe ich auch einfach mal hier gefragt. Ich habe nämlich eine Pflanze gesehen, die sich schon irgendwie von der breiten Masse mit der rot-bräunlichen Zeichnung unterschied. Da muss ich noch mal weiter schauen.
Die hatte auch eher eine orange-gelbliche Zeichnung, auch diese rot-bräunlichen Striche, die man auf den Seitenlappen sehen kann waren da eher gelb.
Das war schon recht ungewöhnlich...


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. fuscata

#17 von Martin , 08.05.2015 21:07

Vielleicht könntet ihr mal bei Schwerter oder Frau Elsner fragen, ob sie davon schon mal etwas gehört haben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. fuscata

#18 von Solanum , 11.05.2015 23:49

Ich hab noch von keiner flava-Form gelesen oder gehört, aber fuscata ist ja an sich schon selten in Kultur.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. fuscata

#19 von Fabi , 16.05.2015 19:16

Hier ist meine neue Phal. fuscata, irgendwie fand ich sie mal anders als die anderen, die man sonst so im Internet sieht:






Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. fuscata

#20 von alba.men , 17.05.2015 11:54

Zitat von Fabi im Beitrag #23
Ja, die habe ich heute mitgenommen, wegen der habe ich ja auch nach der flava gefragt, da mir die Farbe dieser Pflanze interessant vorkam.
Allerdings sind die Wurzeln nicht gut, also muss ich sie etwas päppeln.


Sehr interessante Farbgebung hat die fuscata . Glückwunsch Fabi . Ich hoffe du schaffst das mit der Bewurzelung und das sich die Pflanze wieder erholt.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fuscata

#21 von Fabi , 17.05.2015 11:57

Danke dir!
Ich habe sie mal ins Terra verfrachtet, ich hoffe, dass ihr das vielleicht hilft.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. fuscata

#22 von Fabi , 12.06.2015 18:38

Ein kleiner Punkt zum Aufatmen...?
Ich habe an der Phal. fuscata, die ja jetzt von den Blättern und den Wurzeln nicht unbedingt viel her macht, ein neues Herzblatt entdeckt, dass ganz langsam aus dem Herz wächst. Wenn sie dann auch noch Wurzeln machen würde, dann wäre ich richtig zufrieden, aber immerhin zeigt sie Überlebenswillen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. fuscata

#23 von Markus , 12.06.2015 18:55

Das wäre ja doppelt ärgerlich wenn die Pflanze eingeht bei der interessanten Zeichnung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. fuscata

#24 von Fabi , 12.06.2015 18:58

Ja, wäre schon blöd, aber genau deswegen hat sie einen absoluten Logenplatz im Terrarium bekommen.
Das bleibt den Phals eigentlich vorenthalten, aber ich habe mal eine Ausnahme gemacht. Auch die Sämlinge von Mike machen sich dort gut, das Klima im kleinen Terra fördert das Wachstum in jedem Fall, wenn die Pflanzen jung oder geschwächt sind.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. fuscata

#25 von Peter , 08.05.2016 13:33

eine junge Pflanze, klein, blüht zum ersten Mal.

Der Unterschied zur Phal. kunstleri besteht anscheinend darin, dass die Säule der fuscata dicker / breiter ist. Laut Christenson. Abgesehen von der unterschiedlichen Gestalt des Callus. Ich denke mal, dass meine eine fuscata ist. Oder vielleicht eine Hybride aus beiden.






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. fuscata

#26 von Peter , 10.05.2016 13:50

eine wirklich sehr aparte Blüte. A cutie. Jetzt ist auch die zweite Blume auf.



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. fuscata

#27 von alba.men , 02.07.2016 11:35

meine fuscatas,
Nr.1





Nr.2







Nr.3 aufgebunden geht auch ganz gut



und noch zwei andere





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fuscata

#28 von alba.men , 09.12.2018 11:27

Eigentlich als kunstleri gekauft , doch als fuscata erblüht.

Im Sommer ist die Blütenrispe unendlich lang gewachsen und hat sich dann noch verzweigt.

Jetzt ist endlich die erste Blüte auf.





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fuscata

#29 von Solanum , 09.12.2018 12:10

Das ist ja eine erfreuliche Verwechslung! Sehr schöne Blüte! Was hältst du denn von einer Kreuzung mit aphrodite? Die gibt es noch nicht, und die entsprechende Kreuzung mit kunstleri finde ich sehr hübsch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. fuscata

#30 von alba.men , 09.12.2018 13:59

Ich dachte schon an eine Kreuzung mit amabilis.
Da blüht gerade meine große.Diese Kreuzung ist schon sehr alt und wahrscheinlich nicht mehr im Umlauf. Mit aphrodite könnte ich auch machen, dauert noch ein wenig bis die Blüten auf sind.

Mal sehen was ich da mache

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz