Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fuscata

#31 von Phil , 09.12.2018 14:22

amabilis x kunstlerii oder anders rum gibt es auch noch nicht. Ist kunstleri selten zu bekommen?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 09.12.2018

RE: Phal. fuscata

#32 von alba.men , 09.12.2018 20:53

Eine echte kunstleri zu bekommen ist schon selten.
Oft wird von den Händlern eben fuscata verkauft.
Leider

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fuscata

#33 von alba.men , 21.07.2019 11:37

Eine kleine fuscata ist zur Blüte gekommen








beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fuscata

#34 von alba.men , 19.01.2020 13:39

diese Blüten sind von einer größeren fuscata . Diese Pflanze hat momentan 4 BT .

Wen alle Blüten geöffnet sind gibt's ein Foto von der ganzen Pflanze




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fuscata

#35 von Michaela , 27.04.2022 12:38

Ich habe die Pflanze mit dem Schild „cochlearis“ bekommen. Ursprünglich kam sie von Frau Elsner. Dass es keine cochlearis ist weiß ich, aber die Unterscheidung fuscata/kunstleri ist mir auch nach viel nachlesen nicht klar. Aufgrund der Aussage, dass reine kunstleri kaum zu bekommen sind, sortiere ich sie nun hier ein.
Etwas verunsichert hat mich die Aussage, dass kunstleri einen gedrungenen, eingeschnürten Kallus hat. Ich empfinde den Kallus von meiner als „eingeschnürt“.




Michaela
Michaela

RE: Phal. fuscata

#36 von Felix , 27.04.2022 13:33

Ja laut Christenson ist der Unterscheid nur bei genauer Betrachtung (unter Vergrößerung) von Säule und Kallus festzustellen.
Aufgrund anderer Blütenmerkmale könne man keine genaue Unterscheidung treffen.
Christenson schreibt auch dass der Artunterschied vielfach in Frage gestellt wird, meint aber dass die Unterschiede (bei Kallus/Säule) konsistent seien.
Vielleicht kannst du ja mal eine Blüte auseinandernehmen und versuchen den Kallus von oben und die Säule von unten zu fotografieren? Ich schicke dir sonst auch noch Bilder per Privatnachricht, wenn du willst.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. fuscata

#37 von Michaela , 27.04.2022 13:52

Felix, ich glaube man kann keine Bilder per PN verschicken (oder ich war bisher zu doof).
Ich werde versuchen den Kallus von oben und die Säule von unten zu fotografieren, wenn die nächste Blüte vollständig geöffnet und auseinandergenommen ist.
Eben habe ich noch in Gruß/Wolff geschaut. Da steht es genau andersherum als ich oben geschrieben habe. „P. fuscata: Säule kurz, stämmig, in der Mitte zusammen geschnürt …“ Das würde dann ja bei meiner passen. Außerdem steht dort noch: „Während P. fuscata keinerlei Schwielen auf dem basalen Teil der Lippenplatte aufweist, zeigt P. kunstleri eine Paar fleischiger Grate …“ Das sieht man dann ja vielleicht auf meinen Fotos.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 27.04.2022 13:53

RE: Phal. fuscata

#38 von cklaudia , 27.04.2022 15:01

Ich habe auch in meinen Büchern nachgelesen. Aber weiter kommt man wohl wirklich nur mit besagten Detailaufnahmen. Wenn überhaupt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phal. fuscata

#39 von Michaela , 28.04.2022 15:24

Zitat von Felix im Beitrag #36
… Vielleicht kannst du ja mal eine Blüte auseinandernehmen und versuchen den Kallus von oben und die Säule von unten zu fotografieren? ...

Felix, ich habe es versucht


Michaela
Michaela

RE: Phal. fuscata

#40 von Felix , 28.04.2022 16:30

Haha, ich habe jetzt ewig überlegt und geguckt. So eindeutig ist es dann leider doch nicht. Leider findet man im Internet überhaupt keine Bilder vom Kallus wenn es um Phal. kunstleri/fuscata geht, obwohl das doch der Unterschied zwischen den beiden sei...

Vielleicht haben die Phal. kunstleri-Besitzer (@Maria @alba.men) ja Lust bei der nächsten Blüte darauf zu achten?

Aufgrund der Form der Säule und des kurzen posterioren Callus tendiere ich aktuell zu Phal. fuscata. Bin mir aber auch nicht 100% sicher. Vielleicht kann alba.men aber auch noch etwas dazu sagen, wie er die beiden Arten unterscheidet.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 28.04.2022

RE: Phal. fuscata

#41 von Michaela , 28.04.2022 16:49

Vielen Dank für deine Mühe, Felix! Ich lasse sie jetzt auch aufgrund der eingeschnürten Säule hier.


Michaela
Michaela

RE: Phal. fuscata

#42 von alba.men , 15.05.2022 08:24

@Felix

Aktuell blüht diese fuscata bei mir. Eventuell kann ich noch andere Aufnahmen machen.







beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fuscata

#43 von Sandrinchen , 05.02.2023 11:18

Meine letzten Herbst erworbene kleine Phal. fuscata hat am mitgebrachten BT zwei wunderschöne Blütchen geschafft. Da die Pflanze ein nicht allzu gutes Wurzelwerk hatte, stand sie bisher im kuschlig warmen Mini-GWH bei sehr hoher RLF.



Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Phal. fuscata

#44 von alba.men , 11.02.2024 11:18

Meine blüht auch gerade wieder.
Hat zwar weniger Blüten aber dafür macht sie auch gerade ein Kindel.




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz