Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#376 von Coldcase , 13.03.2022 09:29

bei mir wartet auch noch der alte Trieb .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#377 von jens , 13.03.2022 09:31

Den alten blühfähigen Trieb haben wir ja beide an unseren Pflanzen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#378 von Steffen , 27.06.2022 20:17

Gerade beim abendlichen Rundgang entdeckt . So klein sind die Bt gar nicht mehr und ich sehe die erst jetzt . Wenn das so weitergeht, sehe ich bestimmt irgendwann mal nur die Blüten

In den Blattachseln unterhalb der Wurzel sind auch kleine Bt. Morgen hänge ich die Pflanze mal 5cm tiefer, da kann ich bissl besser rein schauen in die Blattachseln.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#379 von LaoLu , 28.06.2022 09:08

@Steffen, Sehr schön der BT-Ansatz Deiner atropurpurea. Meine will nicht so recht, zieht sich aber auch nicht zurück wie vermutlich bei Sylvia zweimal passiert
.
Wie pflegts Du Deine? Meine hängt auch weitgehend wurzelnackt in der Vitrine bei einer Temperatur zwischen 22 und 29°C und 60 bis 90% LF.
Ab und zu sprühe ich eine schwache Düngerlösung.

Vieleicht liegt es am Licht? Dort wo meine hängt sind es ca. 5000 lux. ich hänge sie mal ans Fenster in die Morgensonne.Dort sind es ca. 10,000 lux.

Außerdem sieht sie die Biotonne



Ich würde mich freuen, wenn jemand mal meine entsprechenden Kulturbedingungen kritisch betrachtet.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#380 von Chemengel , 28.06.2022 10:23

@Coldcase schön zu sehen, dass es bisher mit der Pflanze gut klappt! Hatte schon ein wenig Schiss als ich sie dir mitgebracht hatte - es war schließlich die letzte und echt eine krumme Gurke


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#381 von Steffen , 28.06.2022 11:28

@LaoLu meine Pflanze hat ähnliche Kukturbedingungen wie deine, LT und LF sind genauso. Die längsten Wurzeln reichen jetzt bis zum Boden und wachsen im Bodengrund (Seramis) weiter. Allerdings hängt meine Pflanze heller, die Spitze ca. 10cm unter der Sanlight Flex20. Gedüngt wird wöchentlich genau das selbe was meine Vandas oder Phalaenopsis bekommen, so zwischen 600 und 700 ms


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#382 von LaoLu , 28.06.2022 17:41

Danke Steffen, vermutich ist meine noch etwas jung. Die Wurzeln wachsen zwar, sind aber noch relativ kurz. Ich werde es, wie geschrieben, mal mit mehr Licht probieren. In der Literatur wird geschrieben, daß Licht von mindestens 20000 lux für das Blühen notwendig ist. Die kurzen Stängel zwischen den Blättern Deiner Pflanze zeigen mir, daß Dein Blüherfolg sicher vom intensiven Licht herrührt.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#383 von Coldcase , 29.06.2022 04:55

Zitat von Chemengel im Beitrag #380
@Coldcase schön zu sehen, dass es bisher mit der Pflanze gut klappt! Hatte schon ein wenig Schiss als ich sie dir mitgebracht hatte - es war schließlich die letzte und echt eine krumme Gurke


Danke Julia
Ja, sie ist inzwischen sehr viel gerader , bleibt auch so , nachdem ich sie an die Liane gefesselt habe . Inzwischen ist auch schon lange kein Nachziehen der Fesseln mehr nötig . Seit ein paar Tagen hab ich sie weiter ans Fenster SO Richtung gestellt . So bekommt sie am meisten Licht . Ein ganz klein wenig sind die Blätter ganz leicht furchig , aber nicht alle - ich überlege schon die ganze Zeit , wie ich ihr mehr LF zukommen lassen kann ohne Terra . Zeitweise hatte ich sie auch schon mal kopfüber in das Glas gesteckt beim Tauchen , damit die oberen Wurzeln auch mal mehr Wasser ziehen können . Aber das quittiert sie mit einigen wenigen Flecken - auch nicht gut . Und das , obwohl sie immer sehr schnell abtrocknet bei den Temperaturen .

Sie ist nicht einfach - jedenfalls nicht bei dem , was ich ihr bieten kann/möchte . Mal sehen , vielleicht werden ich sie doch mal versuchsweise ins Terra stellen , um zu sehen , was sie vom Nebler hält - oder einfach mal rausstellen , wenn der Nebler läuft und danach wieder rein , das gleiche beim Sprühen . Wenn sie mehr Wasser braucht auf der Fensterbank , ist es auch viel Aufwand , jeden Tag das Glas zu füllen - also Jacke wie Hose


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#384 von Steffen , 29.06.2022 07:51

Sylvia, der Nebler könnte deine atropurpurea bestimmt Probleme machen 🤔. Wenn sich sich die Feuchtigkeit auf den Blättern sammelt und dann in die Blattachseln läuft und dort nicht schnell genug abtrocknet, kann dir Julia wieder eine Neue besorgen.
Meine Pflanze hängt seit dem Kauf Oktober 2020 in der Vitrine und anhand der Vorberichte über zuviel Feuchtigkeit, passe ich genau auf, das ich nur die Wurzeln beim sprühen erwische.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#385 von Chemengel , 29.06.2022 10:26

Ich würde, falls du das zeitlich hinbekommst immer rausnehmen, wenn sie Wasser abbekommen könnte, sonst im Terra lassen. Ich glaube Steffen hat es ganz gut raus, oder nicht? Würde mich da dran orientieren


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#386 von Coldcase , 29.06.2022 15:45

Danke für eure Einschätzungen , Julia und Steffen .
Sie steht so im Terra , dass ich einfach nur reinfassen muss und sie ganz einfach neben dem Terra hinstellen kann , solange der Nebler läuft . Beim Sprühen hätte ich sie eh rausgenommen , das ist entschieden zuviel Nass . Aber die sonstige LF darf sie geniessen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#387 von Steffen , 14.07.2022 20:35

Seit 2 Tagen ist die erste von acht Blüten geöffnet . Mal sehen ob sie sich mit der Zeit noch etwas streckt.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#388 von jens , 14.07.2022 20:45

Sehr schön, Steffen!
Bei meiner tut sich blütenmässig momentan nichts.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#389 von Steffen , 15.07.2022 09:20

Danke Jens.
Deine wird auch noch blühen, hatte ja voriges Jahr auch später geblüht als meine.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#390 von Jasmina , 15.07.2022 15:43

Steffen .
Ich wünschte, ihr würdet auch die Wurzeln zeigen. Ich habe auch eine, die ich mit paar kurzen, kleinen, mickrigen Wurzeln gekauft habe. Sie wird bewurzelt, es dauert aber länger. Die neuen Wurzeln sind noch zu kurz. Ich tauche die Pflanze zur Hälfte, damit die Wurzeln Wasser abbekommen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz