Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#406 von Renanthera , 01.01.2024 11:22

Mal ein kleines Update von mir: Da meine Pflanze oben am Terrarium anzustoßen drohte, habe ich sie vor etwa einer Woche aus dem Terrarium genommen, und sie mir genauer anzusehen und zu überlegen, wie ich sie günstiger positionieren kann. Dabei habe ich sie auch aus dem Topf mit den Steinen befreit, um nach den Wurzeln zu sehen, und wie ich schon befürchtet hatte, war darin mal wieder alles Matsch... Luftwurzeln hat sie aber weiterhin zu Genüge gebildet. Entsprechend habe ich beschlossen, dem Rat von dem guten Herrn aus dem Video in meinem letzten Posting zu folgen und die Pflanze komplett wurzelnackt auf einem Stück Holz aufzubringen. Das habe ich dann auch direkt umgesetzt. Als Mitbewohner gab es noch ein paar Tillandsien, eine Tolumnia und etwas Moos dazu, um etwas die Feuchtigkeit zu halten. Jetzt hängt die Pflanze zwar etwas schräg, weil ich sonst das ganze Laub hätte aus dem Terrarium herausragen lassen müssen, aber egal. So bekommt sie jetzt immerhin noch etwas Licht von der Pflanzenlampe ab. Ich bin gespannt, wie ihr das gefallen wird.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#407 von jens , 01.01.2024 17:44

Meine Pflanze hängt im oberen Bereich meiner grossen Vitrine und schiebt ihr Stammkindel vorwärts, da ist für Blüten momentan wohl keine Zeit!


Sie sitzt in sehr grober Rinde im Topf.

Gewässert/getaucht wird eher nur alle 2 bis 3 Wochen mal.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz