Lonis Orchideenforum

Trichoglottis smithii

#1 von Bonny , 14.07.2013 10:46

Hier mal ein Blütenbild von der Trichoglottis smithii

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Bonny
Bonny
zuletzt bearbeitet 31.12.2017 00:33

RE: Trichoglottis smithii

#2 von Solanum , 14.07.2013 10:55

Klasse, Katrin! Wie pflegst du sie denn? Hast du ein Habitusbild? Trichoglottis kann ja recht groß werden, wie ist das bei deiner?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Trichoglottis smithii

#3 von Bonny , 14.07.2013 11:13

Hallo Heike,

ich habe die smithii erst seit diesem Jahr, deshalb kann ich noch keine Pflegeerfahrung abliefern sorry.....sie ist auch noch ziemlich klein, so ca.15cm hoch


Bonny
Bonny

RE: Trichoglottis smithii

#4 von susu , 14.07.2013 11:54

Magst du mal ein Habitus-Bild einstellen?
Ich habe auch eine. Sie steht im Terra bei über 23°C, LF zwischen 55-70%. Sie ist etwa 10 cm groß und bildet gerade einen Seitentrieb.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis smithii

#5 von Natascha , 14.07.2013 15:54

Ohoh die löst einen Habenwillreflex aus, schnelle weiterblättern!

Toll Katrin!


Natascha
Natascha

RE: Trichoglottis smithii

#6 von Mary1309 , 14.07.2013 16:10

Die sieht sehr schön aus!


Mary1309
Mary1309

RE: Trichoglottis smithii

#7 von Bonny , 14.07.2013 16:20

Das mit dem Habenwill ist schlimm.....deshalb habe ich sie auch


Bonny
Bonny

RE: Trichoglottis smithii

#8 von Bonny , 14.07.2013 19:04

so hier noch das Habitus-Bild von der Trichoglottis smithii als ich sie bekommen habe....

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Bonny
Bonny
zuletzt bearbeitet 31.12.2017 00:34

RE: Trichoglottis smithii

#9 von Loni , 15.07.2013 05:00

Die Lippe ist total abgefahren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Trichoglottis smithii

#10 von susu , 18.12.2013 21:24

Update:

Ich hatte sie ja in Kokos/Rinde getopft und ins Terra.
Wurzeln sind noch 3 da.
Habe sie jetzt erstmal raus genommen und ins Wasser gestellt, damit die Wurzeln biegsam werden.

Will sie neu topfen oder doch aufbinden?

Mein Terra habe ich zuletzt vernachlässigt, zu wenig gesprüht.....

@Bonny
Was macht deine?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis smithii

#11 von Bonny , 19.12.2013 09:13

@susu meine tut nicht viel. Wurzeln wachsen gut. Neues Blatt aber kein BT


Bonny
Bonny

RE: Trichoglottis smithii

#12 von pinkCat , 11.03.2016 23:07

sie blüht mal wieder, so alle 3-5 Monate. Habe sie seit 5 Jahren aufgebunden im Terra.

http://www.pinkcat.de/orchideen/T/Trichoglottissmithii.html


pinkCat
pinkCat

RE: Trichoglottis smithii

#13 von jens , 22.04.2018 22:35

Über diese Trichoglottis smithii bin ich heute in der Firma "gestolpert"!
Sie ist im warmen Bereich untergebracht und eine unserer Zuchtpflanzen.


Ein Habitusbild reiche ich noch nach!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Trichoglottis smithii

#14 von Renanthera , 10.05.2023 09:18

Der letzte Post in diesem Faden ist schon eine Weile her. Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr in der Zwischenzeit mit der smithii gemacht habt und welche Kulturform ihr empfehlen würdet.

Bei mir hat nämlich kürzlich auch der Habenwillreflex zugeschlagen, nachdem ich diese Art bei einem Händler zu einem imho ausgesprochen guten Preis in blühstark entdeckt hatte. Und mir zudem klar wurde, dass die smithii deutlich kleiner und zierlicher als die atropurpurea ist.

Jetzt überlege ich allerdings, ob ich sie einfach nur in frisches Substrat setzen oder ob ich sie aufbinden soll. Oder ob ich beides probiere, denn ich habe mehrere Pflanzen. Oder doch besser wurzelnackt im Topf...? Im Netz habe ich leider nur sehr wenige Habitusbilder gefunden. Kann mir jemand sagen, ob die smithii mit Substrat genauso zickig ist wie die atropurpurea?



Übrigens sind beide Töpfe knospig. Ich bin bereits am Tüfteln, welche Ferkeleien ich damit anstelle...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis smithii

#15 von jens , 10.05.2023 10:03

Ich glaube nicht das du Antworten bekommst, die meisten in diesem Thread sind entweder gelöscht oder seit längerem nicht mehr online gewesen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz