Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#256 von Coldcase , 17.10.2017 07:59

Beim Kauf am 29.09.2017



Heute Morgen ....der vorhandene ausgewachsene BT hat sich fast komplett geöffnet, der halbe BT hat sich gut weiterentwickelt, und der Dritte , der beim Kauf nur ein grüner Trieb war, hat Knospen hervorgebracht ....



Der gekaufte, kleine NT ist ca 5 cm gewachsen in zweieinhalb Wochen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium-Hybriden

#257 von Coldcase , 18.10.2017 05:57

Update zu post #257

bisher, nach eineinhalb Tagen nach Anwendung von Lizetan Combi nichts mehr zu sehen im Schlafzimmer, was mehr als 2 Beine hat :-)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium-Hybriden

#258 von Coldcase , 21.10.2017 15:18

Hihi

....ich hab doch vor Kurzem eine Cymbi mit faulen Wurzeln auseinandergerissen ....vom grösseren Teil, der noch einigermassen Wurzeln hatte , hab ich schon in den letzten posts berichtet, dass er einen Neutrieb macht nach sehr kurzer Zeit...

eine kleine, einzelne , schon nicht mehr so pralle Bulbe hatte ich extra getopft, in ein kleines Senfglas, ab und an besprüht und vor 3 Tagen mit Wasser gefüllt und wieder über Kopf ausgekippt....frisst ja kein Brot, kann man im Vorbeigehen ja mal mitversorgen...

Das hab ich heute entdeckt ...




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium-Hybriden

#259 von Coldcase , 25.10.2017 18:42

...jetzt will es dieses kleine, verschrumpelte , alleingelassene Bülbchen aber wissen

Keine Wurzeln, aber La Paloma pfeiffen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium-Hybriden

#260 von Coldcase , 25.10.2017 18:51

Judith Pflege ....steht da, zwischen den Grossen ...mehr nicht. Wenn die Neutriebe mal Wurzeln machen , bin ich glücklich....weiss gar nicht, wie lange sowas dauert Noch wird das Bülbchen ja von Stäben gestützt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium-Hybriden

#261 von carmesina , 26.10.2017 19:59

Heute bei einer meiner Orchideen entdeckt: Cymbidium (evtl. floribundum). Vorerst zeige ich sie lieber bei den Hybriden. Diese war aus der hiesigen Gärtnerei verblüht zu mir gekommen. Die Blüte ist eine lang hängende Rispe mit braun/orangen Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Cymbidium-Hybriden

#262 von carmesina , 27.10.2017 12:44

Sylvia, ich habe nur ganz schmale Fensterbänke. Hier im Raum, wo alle meine Schätze stehen, habe ich rollbare Tischchen davor gestellt. Das funktioniert bestens und alle haben Platz.
Ob es Cymb. floribundum ist, glaube ich fast nicht, weil keine Bezeichnung im Topf war..


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Cymbidium-Hybriden

#263 von Digger , 08.11.2017 17:41

Diese hier habe ich vor Jahren mal auf dem Grabbeltisch ergattert. Im letzten Jahr ist die Blüte ausgeblieben. Dieses Jahr hat sie 2 BT, einen mit 7 und der andere mit 9 Blüten/Knospen. Die ersten Blüten sind nun auf und ich bin ganz verwirrt.
Diesesmal sind sie sehr gelb
Sonst sind die Blüten eher bräunlich, Champagner mit grün. Ich habe keine Erklärung.
Naja was soll's...


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 08.11.2017

RE: Cymbidium-Hybriden

#264 von Waldi , 08.11.2017 18:08

Vielleicht liegt's am Licht - je nach Lichtangebot kann die Blüte evtl. auch mal unterschiedlich ausfallen.

Hast Du auch ein Bild von der früheren Blüte?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#265 von Digger , 08.11.2017 18:21

Danke Waldi!

Ein Bild von damals habe ich leider nicht. Habe auch schon mein Handy durchgesehen.
Ich würde sagen sie hatte diesen Sommer weniger Licht als sonst. Hatte sie dieses Jahr zum ersten mal in einen Baum gehängt.
Sonst stand sie so irgendwo draußen. Im letzten Jahr hatte ich sie nicht lange genug draußen und zu schnell wieder ins Haus geholt und die Blüte blieb aus.

Mal Sehen wie die andere Pflanze dieses Jahr ausschaut. Sie sollte altrosa sein . Das Dauert aber noch einige Tage.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 08.11.2017

RE: Cymbidium-Hybriden

#266 von Waldi , 08.11.2017 19:09

Ich meinte eigentlich mehr oder weniger Licht bei der Blütenentwickling.

Vielleicht fällt der andere BT anders aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#267 von Mara , 08.11.2017 19:34

Das wird ja spannend! Bitte berichten, Sari!
Vielleicht sind zwei verschiedene Pflanzen im Topf, von denen die eine noch gar nicht geblüht hat?
Dann kann es wohl passieren, dass der zweite BT anders ausfällt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.11.2017

RE: Cymbidium-Hybriden

#268 von Coldcase , 20.11.2017 07:05

...falls jemand Töpfe für Cymbidien sucht und keine findet...." Kakteen-Haage" hat Rübenwurzlertöpfe. Der grösste Durchmesser ist hier 21 cm und 25 cm hoch. Die meisten Palmentöpfe/ Rosentöpfe oder Cymbi-Töpfe haben nur eine Höhe von 22 cm . Ich hab auch nur bisher Cymbi-Töpfe von 14 cm Durchmesser gesehen ....

Rübenwurzlertöpfe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 20.11.2017

RE: Cymbidium-Hybriden

#269 von Waldi , 20.11.2017 09:51

Ich nehm' ganz normale Blumentöpfe, solche die halt gerade passen.

Dennoch danke für den Hinweis!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#270 von Sisa , 20.11.2017 11:31

Zitat von Waldi im Beitrag #276
Ich nehm' ganz normale Blumentöpfe, solche die halt gerade passen.


Ich auch, manchmal schneide ich noch ein paar Löcher in die Seitenwand und schon passt es.

Die hohen, schlanken Töpfe haben wohl mit den Chinesischen Cymbidien Einzug gehalten, ob es für besseres Wachstum notwendig ist kann ich nicht beurteilen. Nach meiner Meinung ist es eher ein Verkaufsargument, denn die Töpfe mit den Pflanzen geben ästhetisch schon was her, ein Topf in Form eines Aufwascheimers hat da doch Nachteile.
Für die anderen asiatischen Naturformen und Hybriden haben die hohen Töpfe eher Nachteile (Standfestigkeit z.B.) und die Enge im Wurzelbereich erreicht man auch mit einem nicht zu groß gewählten Topf.

Vielleicht sucht jemand solche Töpfe, deshalb nochmal ein Danke für die Info.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz