Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#286 von Digger , 12.12.2017 14:23

Danke Euch!

Zitat von carmesina im Beitrag #287
Das ist immer ein extra Highlight für die Feiertage,


Ja das stimmt! Die großen und kräftig gefärbten Blüten fallen in dieser Jahreszeit besonders auf. Von außen und von innen am Fenster
Und man hat so schön lange etwas von ihnen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Cymbidium-Hybriden

#287 von Waldi , 28.12.2017 11:15

Eine recht kleine Cymbidium-Hybride, die ich vor ein paar Jahren als Teilstück bekommen habe, blüht nun dasmerste Mal bei mir.

Gefühlsmäßig braucht/mag sie es gar nicht so kalt, wie man es von den großen Hybriden so kennt. Abgesehen davon ist sie absolut Fensterbanktauglich. Eine so kleines handliche Cymbidium-Hybride hab ich noch nie gesehen. Derzeit sitzt sie in einem 14er Topf und hier ist noch jede Menge Platz.





Im Größenvergleich zu meinem anderen Cymbidium


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#288 von carmesina , 31.12.2017 13:58

Mein Cymbidium mit der dunklen Blütenrispe hat sogar einen Namen. Die Pflanze ist nicht riesig und die Blüten sind klein.

Cymbidium Dorothy Stockstill 'Forgotten Fruit'


Die Cymbidien Ice Cascade öffnen die ersten Blüten. Bilder folgen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#289 von Coldcase , 31.12.2017 14:38

Karin...wunderschön Ist das die, die du aus deiner Gärtnerei hast und bei der du eine andere vermutet hast ? Komm jetzt nicht auf den Namen , aber die Blüten wären bei der braun gewesen ...diese hier gefallen mir auch ausnahmslos gut


Edit :

Habs gefunden....floribundum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 31.12.2017

RE: Cymbidium-Hybriden

#290 von carmesina , 31.12.2017 14:52

Ja genau, Sylvia. Ich hatte sie ja blühend im letzten Winter gesehen. Sie hatte beim Kauf keinen Namen.
Doch jetzt kann ich die Blüten gut mit Bildern im Netz vergleichen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#291 von carmesina , 05.01.2018 19:52

Cymbidium Ice Cascade blüht, weitere Triebe sind vorhanden. Immer schön, dieser Anblick.







Im Frühjahr muss ich teilen oder einen größeren Topf spendieren, denn die Blüten waren sonst prächtiger.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#292 von Coldcase , 08.01.2018 09:55

Kann auflösen ...das war und ist definitiv ein Neutrieb. Judith hatte Recht .



Mittlerweile macht sie derer 4 Stück . Wie sagt man bei pummeligen Kindern ? Das verwächst sich wieder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cymbidium-Hybriden

#293 von Coldcase , 08.01.2018 10:56

Sowas hab ich auch noch hier ...

Eine einzelne Bulbe von einem aus dem Sommer auseinandergerissenen Cymbi ...und dran wächst was , was wenn es mal gross ist, eine halbe Fensterbank-Breite für sich haben will


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cymbidium-Hybriden

#294 von Angraecum , 08.01.2018 17:47

Bei meinen Cymbidien tut sich gerade folgendes:

Meine große, die, die ich nicht fast getötet habe, macht so einiges.

Das wird ein NT


Das werden zwei NTs



Das wird auch einer


Und das auch.



Nur bei dieses Trieb bin ich mir nicht sicher, was das wird. Können NTs auch zwischen drei alten Bulben kommen, wo eigentlich nichts dazwischen passt? Oder ist das ein BT?




Mein Cymbidium, dass ich in semi-hydro getopft habe (und das deshalb fast gestorben ist) scheint sich zu erholen, ich meine zwei NTs zu sehen. Einen auf jeden Fall.




MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

RE: Cymbidium-Hybriden

#295 von jens , 08.01.2018 17:51

Das im Kreis sieht nach einem NT aus,Denis!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Cymbidium-Hybriden

#296 von Angraecum , 08.01.2018 17:53

Okay. Danke Jens.
Ich hatte mich nur ein wenig gewundert, dass dort Einer kommt. Ist ja eigentlich kein Platz an der Stelle.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cymbidium-Hybriden

#297 von Coldcase , 08.01.2018 18:05

Eindeutig Neutrieb Denis . Davon hab ich auch an 2 Pflanzen reichlich . Meine sehen alle so aus.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cymbidium-Hybriden

#298 von Angraecum , 12.02.2018 21:33

So jetzt möchte ich mein eBay-Schnäppchen hier auch mal zeigen.

Die Blüten sind zwar nicht mein Verdienst, aber sie sind schön und deshalb auch zeigenswert.

Die Pflanze hat 6 Blütentriebe gebildet. Drei sind erst ganz erblüht. Bisher ca 50 Blüten.

Wenn die Blüten aufgehen, dann sehen sie zuerst gelb-grün aus. Doch Das verwandelt sich innerhalb von ein paar Tagen in Creme-farbene Sepalen und Petalen, die leicht rosa angehaucht sind. Die Lippe ist etwas intensiver mit Rosa angehaucht.











Und hie mal im Vergleich mit einem Baumarkt Cymbidium. Das mit den vielen NTs.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cymbidium-Hybriden

#299 von Angraecum , 12.02.2018 22:05

Die Geschichte hinder diesem Großen Cymbidium ist schon sehr lang.
Die Frau, von der ich es gekauft habe ist selber schon sicherlich zwischen 60 und 70 Jahren alt. Sie hat mir erzählt, dass sie vor vielen Jahren mal eine kleine Orchidee von ihrer Mutter geschenkt bekommen hat. Die hatte damals Blüten. Irgendwann war sie dann verblüht. Und so stand sie dann lange rum. Irgendwann wollte die Frau die Pflanze dann wegwerfen. Aber ihr Mann hat gesagt die bleibt. Dann haben sie die ins kalte Treppenhaus gestellt und dort hat die Pflanze dann geblüht. Daraufhin haben sie die in den hellen und kühlen Wintergarten gestellt. Und seit dem ist die gewachsen und hat geblüht. Irgendwann wurde die Pflanze so groß, dass sie auf drei geteilt wurde. Und aus diesen drei Teilen sind im Laufe der Jahre drei solche Giganten geworden. Die Frau wollte sie alle verkaufen, weil es ihr immer schwerer wird sich um die zu kümmern. Sie hat die Pflanzen auch im Frühjahr immer nach draußen gebracht. Und das tragen kann die Frau eben auch nicht mehr.
Es ist schon der Hammer jetzt eine Pflanze zu haben, die auf jeden Fall älter ist als man selber. Und dazu noch diese lange Geschichte! Das ist schon cool.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cymbidium-Hybriden

#300 von carmesina , 21.02.2018 12:05

Mein zweites Cymbidium 'Ice Cascade' kommt jetzt zur Blüte. Ich habe sie aus dem kühlen Dachzimmer ins Wohnzimmer getragen und hoffe, dass dort alle Rispen ihre Blüten öffnen.
Ich hatte doch extra einen großen Übertopf gekauft 'Chinese Style'. Der Anblick gefällt meiner Familie und mir.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz