Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#346 von Solanum , 23.12.2017 19:01

Mirri, oh wie schade mit dem Trichocentrum! Bei kleinen Pflanzen scheint man echt aufpassen zu müssen, die sehen nach einer Kapsel offenbar ihren Daseinszweck als erfüllt an...
Ich würde auch die coerulescens nur bestäuben, wenn sie fit ist. Vielleicht fällt dir für den Hisui-Pollen was anderes ein?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.688

RE: Vandeenbilder

#347 von mirri , 26.12.2017 11:21

Kuuki, ich bin die ganze Sache auch etwas naiv angegangen, also ich sehe schon noch Potenzial. Zum Selberaussäen fehlt mir momentan die Zeit und nebenbei bisschen herum experimentieren ist nicht zielführend. Es gibt leider kein Labor in Österreich mehr, das für Privatkunden aussät.

Heike, ich bin nur froh, dass es nicht das gelbe Trichocentrum war. Es ist wirklich sehr schade, da ja nichts dabei raus kam. Ich bin seitdem wirklich etwas vorsichtiger geworden, deswegen will ich meine Vanda auch nicht überfordern, obwohl sie jetzt keinen geschlauchten Eindruck macht. Ideen hätte ich ja viele, z. B wäre es ja mit der Eurychone rothschildiana ebenfalls spannend. Aber da komme ich gleich zum nächsten Problem ...meine blühende Phantasie!


coerulescens und Blaupunkt


glg mirri


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Vandeenbilder

#348 von Solanum , 26.12.2017 20:52

Das Foto ist genial!
Das ist verständlich. Du könntest im Grunde auch in Deutschland aussäen lassen, aber wenn dann die Becher kommen, wäre das Porto teuer, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.688

RE: Vandeenbilder

#349 von mirri , 28.12.2017 11:43

Danke, Heike! Das Porto wäre mir eigentlich egal; ich denke schon, dass es teurer ist. Es wäre halt um vieles einfacher gewesen und ich war im Grunde schlecht vorbereitet. Darum werde ich auch weitermachen und an meinen Fehlern arbeiten.


glg mirri


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Vandeenbilder

#350 von Jasmina , 30.12.2017 14:08

Vanda Tubtim Velvet (4.BT!)

Schwer zu fotografieren, da sie ein sehr aufgedrungenen Wuchs hat. Die Blüten stecken oft zwischen den Blättern.


Jasmina


Jasmina
Jasmina
Moderatorin
Beiträge: 473


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen