Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#241 von riverjack , 18.10.2016 12:25

Hallo Sandra,

mit etwas Glück wird es beides, Trieb und Blüte.
Das hatte ich auch schon mal, kommt aber eher selten vor.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Coelogyne cristata

#242 von Syn333 , 18.10.2016 12:39

Also Triebe dürfen sich echt gern zurückhalten. Da hatte es Anfang des Jahres mit neun genug (eigentlich 14 aber drei abgegeben und einer abgebrochen). Jetzt diese zehn wasauchimmerdaswird dürfen gerne BT werden! Triebe dann wieder im Frühjahr. Ich hätte sehr gerne Blüten!


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#243 von carmesina , 18.10.2016 13:58

Sandra, das sieht ja gut aus! Ich drücke die Daumen für viele tolle Blüten.

Ich habe seit Mai eine Coelogyne cristata, die immer noch im Garten steht. Außer vielen neuen Bulben haben diese bereits neue Triebspitzen, so wie Deine auch. Das wäre ja der Hammer, wenn ich sie zum Blühen bekäme.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#244 von Syn333 , 18.10.2016 14:14

Ich drücke uns beiden fest die Daumen! Es ist wirklich schwierig, auszumachen, was es denn jetzt wird, denn Neu- und Blütentriebe unterscheiden sich echt kein bißchen, bis entweder ein Blatt rauskommt oder eben Knospen.

Ich kann bei meinem Trieb im Inneren zumindest mal keine Blattkante erkennen, wie vorher an den Neutrieben. Ist eher ganz rund und kompakt, was mich wirklich hoffen lässt. Ich werde weiter berichten.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#245 von Mara , 18.10.2016 15:51

Sandra, wenn das in der Mitte kein Blatt ist, wird es ein Blütentrieb.

Meine Pflanze hatte auch schon solche Blütentriebe, die sich im Laufe ihrer Entwicklung von den üblichen plötzlich unterschieden.
Sie wurden Neutrieben ähnlich.
Ich habe zuviel Feuchtigkeit und eventuell Dünger dafür verantwortlich gemacht, weiß aber nicht, ob das stimmt.
s.hier Coelogyne cristata (7)
Sie hatten zum Schluss einen im unteren Teil dickeren Stiel als normal. Daran waren ein paar wenige kleine Blätter, so wie auf Deinem Foto oben.
Das ist nicht normal , bei meiner zumindest.
Es kamen aber auch daran perfekte Blüten, sowohl von der Form als auch von der Anzahl her, an einem im oberen Teil ganz normal aussehenden Stiel.
An diese Sache erinnert mich jetzt Dein Foto.

Dann hatte ich noch ausnahmsweise Neutriebe zur Zeit der Entstehung der BT , die eine sehr kleine Bulbe mit ca 1,5 cm Durchmesser bildeten. An deren Spitze wuchsen Blütentriebe zwischen den beiden Blättern. Diese BT waren sehr kurz und hatten nur eine Blüte dran, die nicht vollständig ausgebildet war.
Das hatte ich bei meiner Pflanze aber sehr selten. Ich glaube je einer in zwei verschiedenen Jahren.



Ich wünsche Euch allen viele schöne Blüten!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.10.2016

RE: Coelogyne cristata

#246 von Syn333 , 18.10.2016 15:54

Das sieht ja lustig aus, Mara. So eine winzige Bulbe hat meine Pflanze auch, die war aber beim Kauf schon da. Ich hoffe, das Etwas im Trieb schiebt sich jetzt fix raus, damit die Raterei ein Ende hat.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#247 von Waldi , 01.11.2016 12:41

@Syn333
Sandra, was ist nun aus Deinem Spitz (Blütentrieb?) geworden? Langsam sollte man doch was erkennen, oder wächst der so langsam?

Im usitana-Thread hast Du erwähnt, dass er aussieht, wie der BT der usitana. Ist es möglich ein aktuelles Foto zu machen - lohnt es sich überhaupt schon?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#248 von Syn333 , 02.11.2016 07:30

@Waldi Die Dinger wachsen quälend langsam. Ich glaube ich bin auch zu vorsichtig mit dem Wasser, aber ich bin lieber übervorsichtig im kalten Schlafzimmer.

Ich hab mal Bilder gemacht. Die ersten beiden zeigen die Triebe, die ich für Blütentriebe halte, und das dritte einen, der sicher ein normaler Neutrieb wird.




Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#249 von carmesina , 02.11.2016 11:56

Das sieht sehr gut aus!
Meine Coelogyne cristata steht noch draußen, nicht mehr lange.
Die Pseudobulben sind ganz prall und am jeweiligen Fuß tut sich auch was:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#250 von Syn333 , 02.11.2016 12:19

Danke Karin. Daumen gedrückt, dass deine sich auch als BT entpuppen. Meine hat noch etliche weitere, aber die wachsen irgendwie auch nicht wirklich weiter. Aber da ich sie Ende Januar blühend gekauft hatte hat sie ja noch ein bißchen Zeit.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#251 von Waldi , 02.11.2016 12:27

Schöne Bulben habt Ihr!

Sandra, da ist in der Tat nicht viel vorwärts gegangen - vielleicht bist Du wirklich zu vorsichtig mit dem Wässern.

Ich wünschte, ich wüsste was ich Dir raten sollte.

Meine hängt jetzt auch im Schlafzimmer (seit zwei Tagen), sie hat zwei Ansätze von "irgendwas", schon länger und draußen ist nix mehr weitergegangen. Ich gieße immer durchdringend und warte bis es wieder abgetrocknet ist, was eigentlich bei allen meinen Coelogynen nach spät. einer Woche der Fall ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#252 von carmesina , 02.11.2016 12:36

Ich wollte meine nach dem Reinstellen trockener halten.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit dieser Pflanze und danke fürs Daumendrücken!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#253 von Syn333 , 02.11.2016 12:44

Die im Schlafzimmer vernachlässige ich echt sträflich, vor allem die hängenden. Das sind die einzigen, die ich zum Wässern ins Bad schleppen muss. Das kann dann auch schonmal nur alle 2 Wochen sein.

Geht mir genauso Karin. Das ist ja nun mein erster Winter mit ihr. Trockener halten habe ich auch immer gelesen, aber ich nehme das wohl etwas zu ernst. *geht die Gießkanne auffüllen*


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 12:47

RE: Coelogyne cristata

#254 von gertrudchen , 02.11.2016 13:12

Hab ja auch so eine "Grünpflanze" , vor 3 Jahren geschenkt bekommen. Da war sie frisch umgetopft und ich hab ja dann auch erstmal nix erwartet....
aber allmählich könnte sie ja mal....sie wächst wie Schaum, ist im Sommer schattig draußen, steht auch jetzt noch draußen. Diesen kommenden Winter wollte ich mal versuchen, ihr weniger Wasser und gar keinen (?) Dünger zu geben und wenn es draußen zu kalt wird, wird sie bei ca. 16 ° im Flur stehen. Zur Zeit sind die Bulben prall.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne cristata

#255 von Waldi , 02.11.2016 14:16

Foto von heute mit dem "irgendwas"



Wie gesagt, das ist seit Wochen unverändert, draußen hab' ich sie auch wegen doch sehr kalten Temperaturen (Nachts bis zu 2° C) kaum noch gegossen. Deswegen hab' ich sie auch hereingeholt, erst mal aufwärmen lassen und sie am Tag darauf gegossen und gedüngt.

Letzten Winter hab' ich sie erst zu nass/kalt gehalten, was die mit schwarzen Blättern quittierte, daraufhin das Gießen weitgehendst eingeschränkt und gar nicht mehr gedüngt. Zu dieser Zeit gab es aber auch keine Anzeichen mehr, dass etwas wachsen wollen würde. Erfahrungen hab' ich ja auch keine, ich entscheide meist gefühlsmäßig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz