Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#196 von Mara , 05.02.2015 15:02

Bärbel, kann es sein, dass Du die Pflanze aus #227 meinst? Die Schönheit gehört Lotus.

Meine hat es nun aber auch fast geschafft.
Bis auf zwei Knospen sind alle geöffnet.
Mehr kommen jetzt nicht.

So sieht sie heute aus




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 05.02.2015

RE: Coelogyne cristata

#197 von Mara , 05.02.2015 19:18


Dankeschön!

Ganz ringsherum hat meine auch keine Blütentriebe.
Auf dem Fensterbrett oder an ähnlichen Standorten in der Wohnung kommt das Licht eben leider nicht von allen Seiten. Und, wie Marian schon geschrieben hatte, fehlt auch Licht von oben.
Da haben es die Pflanzen im Gewächshaus besser, und das sieht man auch auf entsprechenden Fotos.

Ich finde aber auch, dass man trotzdem eine in der Wohnung haben sollte. Wunderhübsch sind sie auch wenn sie nicht so perfekt gewachsen sind.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#198 von Mara , 06.02.2015 10:16

Das bringt dann bei Deiner auch die Zeit.
Sie müssen schon etwas größer/älter sein für so viele Blüten.

Kannst Du schon sehen, was "es" bei Deiner jetzt wird?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#199 von *Marian* , 08.02.2015 17:42

So, vorerst sind nun alle Blüten offen. Aber wie gesagt, es kommt noch der ein- oder andere BT nach.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne cristata

#200 von Sternwanderer , 20.03.2015 05:19

Hallo,

um gleich auf den Punkt zu kommen, ich möchte mich einmal an einer C. cristata versuchen da sie eigentlich der Auslöser war mich im Forum anzumelden.
Nachdem ich mir nun fast sicher bin das ich ihr gute Bedingungen bieten kann wollte ich fragen ob mir hier jemand ein Teilstück überlassen würde. Vielleicht hat jemand ja eine Pflanze die ehr etwas verkleinern möchte. Ich möchte nicht gleich ein ausgewachsenes Exemplar weil ich mich ja selber etwas ins Zeug legen will.
Meine Frage wäre auch wie ihr den den Duft von C . cristata empfindet?
Welches Substrat nutzt ihr?
Ich würde im Gegenzug einen Ableger meiner Solandra maxima anbieten die wirklich ein schöner Blickfang ist und auch sehr zügig wächst. (Es ist keine Orchidee)
Ich weis das das hier eigentlich keine Tauschbörse etc. ist aber ich hoffe ihr seht mir das dieses eine mal nach.
Sollte dieser Beitrag unpassend sein bitte ich darum ihn wieder zu löschen.

@Mara: Deine Pflanze ist wirklich wunderschön. Duftet sie den?
@*Marian* : Welches Substrat nimmst du den?

Bei Interesse an einem Tausch einfach per PN bei mir melden, ich würde mich sehr freuen.
Hier noch ein Link falls jemand nicht weiss was eine Solandra ist. Sie wird auch Goldkelch gennant.

http://www.botgarten.uni-mainz.de/930.php

Mfg Stern


Sternwanderer
Sternwanderer

RE: Coelogyne cristata

#201 von Mara , 20.03.2015 19:46

Dankeschön!
Die Blüten von meiner Pflanze duften , wenn sie ein paar Tage geöffnet sind.
Es ist ein frischer blumiger Duft, ähnlich wie von Hyazinthen, aber irgendwie leichter und nie aufdringlich. Sie duften auch in der Nacht, aber weniger stark.
Ich mag den Duft sehr gern.

Zum Substrat kann ich sagen, dass meine auch in Baumarkt-Orchideensubstrat gut gewachsen ist. Ich habe sie ja schon sehr lange. Damals wusste ich nichts von möglicherweise ungünstiger Zusammensetzung dieser "Orchideenerden".
Sie mag es ja gern etwas feuchter bzw. dauerbügelfeucht, darum konnte sie mit allem leben.
Jetzt verwende ich für fast alle Orchideen mittlere Pinienrinde aus Schwerte + Seramis-Orchideensubstrat. Das werde ich beim nächsten Umtopfen auch für diese nehmen.

Um mit einer Coelogyne cristata Erfolg zu haben und bald Blüten zu sehen, würde ich doch empfehlen, eine blühfähige Pflanze zu kaufen.
Man liest oft , dass frisch umgetopfte Pflanzen z.B. mit dem Blühen aussetzen. Oder dass es sehr lange dauert, bis sich eine blühfähige Pflanze aus ein paar Rückbulben entwickelt.

Falls ich irgendwann im Sommer umtopfe und etwas übrig bleibt, melde ich mich aber gern bei Dir.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#202 von Schönbrunnerin , 20.03.2015 19:55

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #231
Zitat von Lotus1804 im Beitrag #229
@Mara,
ja, das ist die Pflanze, die zweimal Neutriebe gemacht hat. Dieses Jahr waren es alles Blütenriebe.Also geht jetzt alles so, wie es sein soll.


na ich hoff mal das mein olles Stück das auch so sieht...
ich fürchte das wird wieder ein Neutrieb der da im Anmarsch is...


und es sind.... Neutriebe!
genau 6 an der Zahl, ich fasse es nicht das sie mich heuer auch wieder hängen lässt... nächstes Jahr wird ihr der Auszug angedroht...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Coelogyne cristata

#203 von Bettina* , 20.03.2015 20:48

Ja, mach das, es hilft! Habe meiner auch vor 2 Wochen mit dem Kompost gedroht, falls sie wieder nur Neutriebe macht.
Und dann tatsächlich gestern beim Tauchen an einem Trieb Knospen entdeckt.
Also kann auch meine blühen Hab schon nicht mehr daran geglaubt, weil ihr doch schon alle seit längerem eure Blüten zeigt


Bettina*
Bettina*

RE: Coelogyne cristata

#204 von Bettina* , 29.03.2015 19:09

So, und hier ist der Beweis:



Leider sind auch gleich noch zwei Knospen meinen beiden Katern beim Spielen im Weg gewesen, daher nur eine Blüte, aber es gibt noch zumindest einen wenn nicht sogar 2 oder 3 Triebe.


Bettina*
Bettina*

RE: Coelogyne cristata

#205 von Kathleen , 23.01.2016 12:30

Nicht zuletzt wegen Euren Bildern hatte ich mir im letzten September auch eine bestellt, bei den Schwertern. Sie kam mit 2 Blütentriebansätzen, einer davon hat sich weiterentwickelt und blüht nun. Sie steht im unbeheizten Zimmer und braucht wenig Beachtung, umgetopft habe ich sie bisher noch nicht.

Ich finde sie wunderschön.

[img]Coelogyne cristata by Kathleen F., auf Flickr[/img]

[img]Coelogyne cristata by Kathleen F., auf Flickr[/img]

[img]Coelogyne cristata by Kathleen F., auf Flickr[/img]


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Coelogyne cristata

#206 von Lotus1804 , 23.01.2016 16:43

Meine lässt sich dieses Jahr ganz schön bitten. Wahrscheinlich eine Folge davon, dass ich sie im Frühjahr umgetopft habe...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Coelogyne cristata

#207 von Schönbrunnerin , 25.01.2016 09:07

bisher tut meine gar nix.
Heuer hab ich sie mal richtig gequält und lange im Windfang hängen lassen, da gings dann schon auf 2°C runter über ein paar Wochen.
Bin gespannt ob Madame noch was macht oder obs das wieder war...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Coelogyne cristata

#208 von Linda , 07.02.2016 14:45

Die Coelogyne cristata meiner Mama blüht. Ich bin ganz stolz, sie hat sie letztes Jahr in Dresden bei Orchideen Karge gekauft.
Seit Oktober hing sie hell aber sehr kalt im Hausflur und wir haben zwischenzeitlich gedacht die Blütentriebe gehen alle hopps, aber es waren nur die Hüllblätter sie braun aussahen, die Blüten darunter waren alle in Ordnung. Sie duftet so toll!






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Coelogyne cristata

#209 von Syn333 , 27.02.2016 20:04

Ich konnte heute auch einfach nicht widerstehen - dieser Duft!



Habe sie gerade in ein Rinde-CHC-Gemisch getopft und ins kühle Schlafzimmer gehangen, bei tags 16°C und nachts runter bis auf 10°C dürfte es ihr dort gut gefallen. Ab wann sollte sie wieder gedüngt werden und wie hoch? Dazu konnte ich hier im Fred nichts finden.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#210 von Mara , 27.02.2016 22:20

Vielleicht magst Du hier Coelogyne cristata (9) mal lesen, so mache ich es .
Meine bekommt soviel Dünger wie meine Phalaenopsis , 350 - 450µS mit jedem Gießen. Alle 8 Wochen nur Osmosewasser.
Ich gieße sie 1 x in der Woche, im Winter nicht so oft. Ich halte die Pflanze dauerhaft feucht, im Winter hält die Feuchtigkeit einfach länger im kühleren Raum.

Nachts darf meine nicht im Schlafzimmer bleiben, weil sie rund um die Uhr duftet. Gegen Morgens wird der Duft richtig stark.
Es gibt aber verschieden stark und unterschiedlich duftende Pflanzen.

Viel Freude mit Deiner wünsche ich Dir!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz