Lonis Orchideenforum

Kultur: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#1 von schnattchen , 19.11.2011 13:17

Die Überschrift klingt jetzt vielleicht etwas seltsam. Aber ich hab mal eine Frage zur Haltung meiner Jp.

Ich hab 5 MGW. Momentan stehen sie noch am Südfenster, am Boden.
Das heisst es ist hell, allerdings werd ich sie im Winter trotzdem beleuchten, aber halt am Boden recht kalt.
Die andere Möglichkeit wäre, sie vor die Heizung zu stellen (mein Terra das davor steht hat immer so 2-25 °C, aber es ist sehr dunkel, wenn ich nicht beleuchte.

Was würdet ihr machen wohin stellen?
Ich stell mir auch die Frage, ist es günstiger sie am fenster stehe zu lassen und zu beheizen (bräuchte noch ein Hezikabel)
Oder sie vor die Heizung zu stellen und zu beleuchten?

Bin mir grad unsicher, hätte aber gern dass sie im Winter weiterwachsen, nachdem ihnen der Sommer so gut getan hat.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:21

RE: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#2 von Markus , 19.11.2011 15:12

Also ich denke wenn du sie vor die Heizung stellst und zusätzlich beleuchtest ist das günstiger.

a) brauchst du so kein Heizkabel und

b) ist die Zusatzbeleuchtung zur Zeit wahrscheinlich heller als das Tageslicht was den Pflanzen ja zugute kommen sollte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#3 von Michaela , 19.11.2011 17:16

Wenn du sowieso die 5 MGH beleuchten willst, würde ich auch sagen: Vor die Heizung und die Lampen 12 Stunden lang an lassen. Wie beleuchtest du denn die 5 MGH? Hast du da eine lange Leuchtröhre, oder stehen die "gehäuft" unter einer runden Lampe? Ich frage nur Interesse halber.


Michaela
Michaela

RE: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#4 von Ricci , 19.11.2011 18:25

Die meisten Phals lieben, wie alle Epiphyten aus warmen Gegenden, warme Füße! Wenn du kein Heizkabel (ich ziehe Heizmatten vor) nimmst, könntest du deine MGH unten herum mit Styropor gegen Auskühlung isolieren.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#5 von Solanum , 19.11.2011 18:47

Meine Aquas stehen auf Fleecedecken, das bringt auch schon was, aber Styropor wäre vermutlich besser.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#6 von Loni , 20.11.2011 06:39

Ich habe auch überall Styropor drunter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#7 von susu , 20.11.2011 11:36

Meine zwei Mini-GWH stehen am Südfenster auf der Fensterbank auf Korkuntersetzer. Heizung ist immer leicht warm, abends dann richtig an. Ist zwar nicht mehr so warm wie im Sommer, aber das muß reichen. Beleuchtet werden die Kleinen nicht extra.
Allerdings trocknet die Fensterseite kaum ab, die Zimmerseite sehr schnell. Also drehe ich alle 2,3 Tage die GWH's um.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#8 von schnattchen , 20.11.2011 12:48

Ich habe eine 60 cm lange LSR mit der sie beleuchtet werden.

werd mal schauen ob ich was find wo ich sie vor der Heizung drauf stellen kann und es dann dort mal versuchen.


schnattchen
schnattchen

RE: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#9 von Michaela , 20.11.2011 13:21

Falls in deiner 60cm-LSR noch eine herkömmliche T8-Röhre steckt (wie in meinem Aqua), heizt diese ja dann noch etwas zusätzlich.


Michaela
Michaela

RE: Jp- Wärme oder Licht wichtiger?

#10 von Ricci , 20.11.2011 22:21

Zitat von nopsenfan
Falls in deiner 60cm-LSR noch eine herkömmliche T8-Röhre steckt (wie in meinem Aqua), heizt diese ja dann noch etwas zusätzlich.



T5-Röhren heizen auch gut, die werden wesentlich heißer als die T8.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz