Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium amethystoglossum

#76 von Sabine62 , 24.01.2023 18:48

Sehr schön Jan.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 642

RE: Dendrobium amethystoglossum

#77 von Jan , 24.01.2023 20:04

Danke Sabine . Kann sie wirklich nur empfehlen, mega leicht zu pflegende Spezies


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Dendrobium amethystoglossum

#78 von Coldcase , 24.01.2023 20:08

Super Jan , und natürlich wunderschön
Davon hab ich schon 2 gehimmelt ist aber schon länger her , heute würde ich mich mehr reinknien .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium amethystoglossum

#79 von Jan , 24.01.2023 21:39

Ach net aufgeben Silvia, meine hatte auch ihre Startprobleme, aber nach so nen Jahr hatte die dich angepasst und seitdem kein Problem mit ihr, sie wird relativ viel gedüngt in der Wachstumsphase, nach Abschluss der Triebe net mehr und etwas weniger dann Gewässer und steht Kühler bei mir im Schlafzimmer, die Blütentriebe erscheinen immer kurz darauf so ende November, Anfang Dezember bei mir. Steht da s ganze Jahr temperiert bis warm und wird in ruhe gelassen. Es kommt ja auch immer n bissel aufs Individuum an, die einen sind etwas robuster als andere

Liebe Grüße Jan


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 24.01.2023

RE: Dendrobium amethystoglossum

#80 von *Michaela* , 26.01.2023 16:04

Grün ist es ja schon mal ...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium amethystoglossum

#81 von Coldcase , 26.01.2023 16:09

Auch grün schon ein mega Anblick , Michaela
Ich freu mich auf Bilder , wenn sie alle offen sind


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium amethystoglossum

#82 von *Michaela* , 26.01.2023 16:18

Zitat von Coldcase im Beitrag #81
Auch grün schon ein mega Anblick , Michaela
Ich freu mich auf Bilder , wenn sie alle offen sind


Danke Sylvia, unterhalb gibts noch zwei drei BTs ... sind bei der Größe schlecht aufs Bild zu bekommen. Weiß nicht, wie lange ich sie noch halten kann, denn der letzte Trieb geht schon auf die 50cm zu ... bei nur 60 cm hohen Fenstern wird´s langsam eng.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium amethystoglossum

#83 von Coldcase , 26.01.2023 17:54

Das ist dann wirklich bald eng . Dann bleibt ja fast nur noch , sie zu beleuchten, wenn du sie nicht umstellen kannst aber das dauert ja noch ein bisschen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium amethystoglossum

#84 von Jan , 26.01.2023 20:40

@Milla wau das wird bestimmt auch mega schön aussehen, wie lange hast du deine bereits?
Ja gut bei nur 60cm hohen Fenstern wird das bald net mehr ausreichen, glaube die können nen Meter oder gar noch höher werden, können ja die Pflanzen tauschen, meine ist noch n Baby mit so knapp über 20cm Höhe, bekam sie aber auch als jungpflanze


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 26.01.2023

RE: Dendrobium amethystoglossum

#85 von *Michaela* , 27.01.2023 16:44

Zitat von Coldcase im Beitrag #83
Das ist dann wirklich bald eng . Dann bleibt ja fast nur noch , sie zu beleuchten, wenn du sie nicht umstellen kannst aber das dauert ja noch ein bisschen .


Tja Sylvia, da habe ich auch schon dran gedacht … das wird sich trotzdem nicht so leicht umsetzen können. Erstmal abwarten wie groß der nächste NT wird …


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium amethystoglossum

#86 von *Michaela* , 27.01.2023 16:56

Zitat von Jan im Beitrag #84
@Milla wau das wird bestimmt auch mega schön aussehen, wie lange hast du deine bereits?
Ja gut bei nur 60cm hohen Fenstern wird das bald net mehr ausreichen, glaube die können nen Meter oder gar noch höher werden, können ja die Pflanzen tauschen, meine ist noch n Baby mit so knapp über 20cm Höhe, bekam sie aber auch als jungpflanze


Danke Jan, ja ich muss mich zum fotografieren auf einen Stuhl stellen um die ganze Pflanze von oben aufs Bild zu bekommen.
Hab sie seit ca 2016.
Jan, die kann mit dem darauffolgenden NT ruckzuck größer werden. Deine Pflanze sieht super gesund aus. Beste Voraussetzungen gut aus dem Baby-Alter zu kommen.
Bin gespannt wie sie sich entwickelt!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium amethystoglossum

#87 von Jan , 28.01.2023 20:49

@Milla danke dir Michaela, ich hoffe es ich liebe diese Orchidee, hab sie kontinuierlich bisher auch größer bekommen, aber will gerne so ein Monster haben, vlt werde ich, wenn ich mal ne größere finde, mir noch ne zweite besorgen, mega Pflageleicht und macht Wurzeln ohne Ende, zudem blüht sie ohne großartige winterruhe, einfach net düngen und n paar Grad kälter mehr net, das find ich klasse
Gruß Jan


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Dendrobium amethystoglossum

#88 von *Michaela* , 23.02.2023 17:41

Fast komplett fertig ...






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium amethystoglossum

#89 von Jan , 23.02.2023 18:17

Wau mega Michaela bin begeistert sieht mega schön aus


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Dendrobium amethystoglossum

#90 von DiLeila , 23.02.2023 18:28

Ja gut. Dann wart ich mal noch 5 Jahre auf meine bis die blüht 🙈
Sehr schön!


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz