Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium amethystoglossum

#31 von *Michaela* , 02.03.2019 18:33

Dieses Jahr kommt es wohl Etappenweise.... Zwei BTs sind noch in Arbeit und ich habe heute mindestens noch 3 Nodien entdeckt, die BT-verdächtig werden können.

Zwar noch grün hinter den Ohren.....



Ein BT noch in Arbeit...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium amethystoglossum

#32 von *Michaela* , 05.03.2019 11:23

So schaut die Pflanze im Moment aus.....Sie sitzt im 9er oder 10er Topf. Man sieht das an der größten Bulbe weit oben noch eine Nodie aktiv wird. Vorne links an der begrünten Bulbe kommt die Rispe aus vorherigem Post.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium amethystoglossum

#33 von Solanum , 05.03.2019 19:33

Eine schöne gesunde Pflanze ist das!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrobium amethystoglossum

#34 von *Michaela* , 09.04.2019 17:51

Sie blüht etappenweise und nun hat sie ihre größte Rispe komplett geöffnet




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium amethystoglossum

#35 von Ms Aurora Bipolaris , 09.04.2019 18:15

Ein Traum, Milla


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium amethystoglossum

#36 von Coldcase , 09.04.2019 18:17

Da stimm ich dir zu , Aurora War früher auch mal einer von mir , weiss gar nicht , warum ich den nicht erfüllt habe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Dendrobium amethystoglossum

#37 von Steffen , 09.04.2019 18:21

Ich schau mir keine Bilder mehr an 🤣, sonst wird meine Ich-Haben-Liste ja ruckzuck voll.
Das sind ja schöne Bilder 👍

Mfg Steffen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium amethystoglossum

#38 von Steffen , 09.04.2019 18:24

Hallo Michaela, wo fotografierst deine Bilder, weil der Hintergrund so schön dunkel ist 🤔

Mfg Steffen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium amethystoglossum

#39 von *Michaela* , 09.04.2019 18:40

Zitat von Steffen im Beitrag #37
Ich schau mir keine Bilder mehr an 🤣, sonst wird meine Ich-Haben-Liste ja ruckzuck voll.
Das sind ja schöne Bilder 👍

Mfg Steffen


Steffen Danke! Ja das geht mir auch immer noch so

Zitat von Steffen im Beitrag #38
Hallo Michaela, wo fotografierst deine Bilder, weil der Hintergrund so schön dunkel ist 🤔

Mfg Steffen


In dem Fall ist es ein schwarzer Schal von mir, den ich über die Lehne unserer Eckbank gehängt habe und die Pflanze würde dann auf die Sitzfläche gestellt . Für größere Aufnahmen wie oben mit der ganzen Pflanze habe ich dann eine größere Stoffdecke, die ich zum Teil im Sommer schnell draußen montieren kann und im Innenbereich entsprechend des Platzes vergrößern und verkleinern kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium amethystoglossum

#40 von Ralf G , 13.01.2020 16:30

Letztes Jahr ist mir in Dresden ein Den. amethystoglossum zugeflogen. Seitdem ist es im temperierten Gewächshaus untergebracht und erfreut mich jetzt mit seinen Blüten.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
15E318DD-1984-456A-828E-B404545BD1D3.jpeg   41C701EC-124A-4112-8B9A-4766A47DA731.jpeg   51171E2F-3A09-492D-B767-69522AE7FC91.jpeg   8F656F27-8F0D-49D4-89E3-DA41204BBC95.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium amethystoglossum

#41 von Ralf G , 13.01.2020 16:43

Der Farn im Topf war übrigens eine kostenlose Zugabe.
Nicht nur @jens , hat eventuell jemand eine Idee welche Art es sein könnte?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 13.01.2020

RE: Dendrobium amethystoglossum

#42 von jens , 13.01.2020 16:44

Einen schönen Farn hast du da im Topf, Ralf!
Das die auch fliegen können ist mir auch neu, aber ne schöne Blüte hat es.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium amethystoglossum

#43 von Ralf G , 13.01.2020 16:46

Naja, es wurde jedenfalls durch die Luft bewegt als der Verkäufer mir die Pflanze übergeben hat.😉


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium amethystoglossum

#44 von jens , 13.01.2020 17:23

Ich vermute mal das er in die Familie der Tüpfelfarngewächse gehört!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium amethystoglossum

#45 von Ralf G , 13.01.2020 20:50

Könnte Richtung Asplenium gehen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz