Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum echinolabium

#1 von bolsteri , 14.06.2017 19:42

Eine Blüte von Bulbophyllum echinolabium ist offen. Musste die Pflanze im April umtopfen und teilen (3 Töpfe) da die Neutriebe schon weit aus dem Topf gewachsen sind. Die Pflanzen stehen bei mir im wärmsten Teil einer Vitrine. Hat bei mir eine hohe Luftfeuchte und recht viel Licht (direkt unter LED Leuchte).


Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364
zuletzt bearbeitet 13.09.2017

RE: Bulbophyllum echinolabium

#2 von Loni , 15.06.2017 10:26

Hey genial !
Wie groß ist denn die Blüte, die ist ja riesig.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum echinolabium

#3 von bolsteri , 15.06.2017 12:13

Die Blüte misst ca. 28cm. Die letzten Blüten waren etwas größer. Möglicherweise hat das Umtopfen einige cm gekostet.
Dafür "duftet" sie recht intensiv.
Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum echinolabium

#4 von Martin , 16.06.2017 12:45

28cm!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum echinolabium

#5 von jens , 12.09.2017 14:08

Mein Bulbophyllum echinolabium habe ich seit 2016 in Kultur,temperiert-warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen:Sulawesii und Borneo in 600-1200m Höhe.
Geblüht hat sie noch nicht,sie muß erst noch ein wenig größer werden.



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum echinolabium

#6 von Daniel W. , 14.05.2018 20:20

Es wird spannend wenn es soweit ist wäre das meine Erstblüte, vor 1 oder 2 Jahren ging der BT hops. Ich glaube nur irgendwie nicht das die noch sonderlich länger werden


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum echinolabium

#7 von Daniel W. , 27.05.2018 16:18

Also hab mich ganz schön geirrt, von wegen die Knospen werden nicht mehr größer Die Blüten messen 38cm
Ich kultiviere es warm und sehr hell am Südfenster. Es trocknet im Kern denke nie ganz aus und eine Ruhezeit benötigt es nicht. Leider stinken die Blüten sehr doll


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum echinolabium

#8 von Ralf G , 13.09.2018 16:29

Ich habe mir heute auch mal so ein Duft-Bulbophyllum zugelegt. Leider ist die Lippe leicht angeknuspert, aber die nächste Blüte kommt bestimmt.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_06.jpg   IMG_0686.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Bulbophyllum echinolabium

#9 von Ralf G , 13.09.2018 16:54

Hier noch ein Habitusbild.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0690.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Bulbophyllum echinolabium

#10 von Ralf G , 13.09.2018 16:55

Nicht nur ich mag dieses Bulbophyllum....
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_10.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Bulbophyllum echinolabium

#11 von Ralf G , 09.10.2018 16:25

Mein Duftbulbophyllum hat wieder mal eine Blüte geöffnet, ist nicht riesig, nur 30cm, stinkt aber wie ne große.
Die Wackellippe ist genial.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5107.JPG   IMG_5109.JPG   IMG_5111.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 09.10.2018

RE: Bulbophyllum echinolabium

#12 von Coldcase , 09.10.2018 16:31

wow Ralf, klasse Und 30 cm sind ja auch ne Kleinigkeit , nä


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum echinolabium

#13 von jens , 09.10.2018 16:35

Sehr schöne Blüte,Ralf!
Es wird Zeit das man auch mal die Düfte im Internet einstellen kann, so mancher wäre jetzt grün im Gesicht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 09.10.2018

RE: Bulbophyllum echinolabium

#14 von Coldcase , 09.10.2018 16:39

Danke Jens , und ich fand die sooooo schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum echinolabium

#15 von Ralf G , 05.06.2019 21:00

Bulbophyllum echinolabium hat wieder einen Blütentrieb gemacht. Die gute Nachricht: Abends stinkt es nicht mehr so stark.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6963.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz