Lonis Orchideenforum

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#16 von carmesina , 21.10.2019 16:25

Oncidesa Sweet Sugar blüht wieder. Sie hing halbschattig im Garten in der Magnolie und wurde öfter im Regenfass getaucht. Diesmal sind einige neue Bulben dazugekommen. Das Körbchen ist voll durchwurzelt. Substrat ist fast keines mehr darin zu finden. Frische Luft und Feuchtigkeit scheinen zu genügen.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#17 von Coldcase , 21.10.2019 19:03

Klasse Karin Ich liebe diese Blüten
Ich hab ja auch eine , zwangsweise , weil der Nachbar die nicht wiederhaben wollte . Und da ich mit denen eigentlich auch nicht warm werde , war ich da auch nicht wirklich glücklich drüber

Nun , meine Frage :
Blühen die eigentlich aus nicht fertigen NTs ? Wenn ja , ist der Zug bei mir weg , denn die hat 2 Bulben fertiggestellt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#18 von carmesina , 21.10.2019 20:51

Sylvia, die Bulbe sieht schon 'fertig' aus, denn es ist die größte dieses Jahres. Der BT war schon im August zu sehen. Als die ersten Blüten gelbe Farbe zeigten, habe ich den Korb reingeholt.
Seitdem diese Orchidee den Sommer im Garten hängt, blüht sie jedes Jahr. Davor hatte ich jahrelang keine Blüten, trotz Wachstums. Sie zeigt einen steigenden Wuchs und ist ein unduchschaubares Durcheinander. Ich werde sie im nächsten Jahr wieder verjüngen, dann habe ich mehrere Pflanzen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#19 von Coldcase , 21.10.2019 21:10

Danke Karin

Wie ich sehe , hast du da noch ein viel schlimmeres Wurzelmonster hängen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#20 von carmesina , 21.10.2019 21:21

Das Wurzelmonster sah noch viel schlimmer aus. Alles tote Wurzeln, die schon entfernt sind. Es ist die Lc. Roebling Sentinel, die bald wieder blühen wird ... schön weiß blau.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#21 von SternchensMama , 22.10.2019 11:43

Liebe Karin,
kannst Du bitte den Habitus etwas deutlicher zeigen?
Die Sweet Sugar habe ich schon seit längerem in Hinterkopf, ich finde die Farbe einfach supertoll und finde die Kultur im Körbchen ausgesprochen interessant.
Ich würde mich über ein weiteres Bild sehr freuen.

@Coldcase Sylvia, falls sie Dir zu sehr nervt, befreie ich Dich gerne von der Plage.
Einfach so vom Nachbar aufgedrückt bekommen, sowas geht ja garnicht...

Liebe Grüße, Stefanie


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#22 von carmesina , 22.10.2019 15:37

Liebe Stefanie,
also, den Schönheitswettbewerb würde meine Oncidesa nicht gewinnen. Aber sie blüht gewissenhaft und hübsch, was will frau mehr! Sie braucht einiges an Wasser, sonst gibt es Knitterwuchs an den Blättern.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#23 von Ilona.J , 22.10.2019 15:43

Ganz schöner Brummer


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#24 von Coldcase , 22.10.2019 16:21

Zitat von SternchensMama im Beitrag #21
@Coldcase Sylvia, falls sie Dir zu sehr nervt, befreie ich Dich gerne von der Plage. Einfach so vom Nachbar aufgedrückt bekommen, sowas geht ja garnicht...


@SternchensMama Stefanie , ich hab mal Bilder gemacht , damit du sie zumindest mal siehst . Hab sie auch extra abgeduscht , weil irgendwie war die ganz schön staubig
Sie hat sogar 3 Bulben gemacht , aber alle 3 haben nicht geblüht . Ich hab es schon vorher immer mal wieder mit der Sweet Sugar versucht , aber leider keine richtig gut pflegen können , einfach nicht meine Baustelle

Der Topf ist veralgt , weil ich sie ohne Übertopf direkt am Fenster stehen habe

Wenn du sie haben möchtest , schick mir bitte eine PN .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#25 von SternchensMama , 22.10.2019 16:33

Wow, Karin, die ist echt ein Traum!
Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Ich liebe so wilde Gewächse. Ganz ganz toll!!!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#26 von carmesina , 10.09.2020 20:58

Oncidesa Sweet Sugar blüht wieder seit Ende August. Leider haben die kleinen Knospen in den heißen Tagen sehr gelitten und viele sind abgefallen. Aber sie blüht doch brav jedes Jahr, auch nach dem Umpflanzen mit Wurzelschnitt.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#27 von Coldcase , 10.09.2020 21:01

Sehr schön , Karin Mein BT braucht noch ein wenig . Ich hoffe aber , dass ich sie dann auch jedes Jahr wieder blühen sehe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#28 von carmesina , 10.09.2020 21:12

@Coldcase
Sylvia, diese Pflanze blüht erst jedes Jahr, seitdem ich den Korb im frühen Frühjahr draußen in die Magnolie hänge. Das Laub sieht auch danach aus, also nicht berauschend. Sie blüht jeweils aus dem Neutrieb.
Ich will Dich nicht verunsichern, aber Wind und Wetter und die Nachtabsenkung gefallen dieser Orchidee sehr gut.
Ich kann mich erinnern, dass sie bei Zimmerkultur auch mal blühte, aber nicht jedes Jahr. Die Pflanze ist meine älteste Orchidee aus dem Jahr 2000.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#29 von Ilona.J , 10.09.2020 21:19

Toll, Karin, dass deine Pflanze schon so alt ist.
Sie ist also quasi etwas mehr als volljährig.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 10.09.2020

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#30 von Coldcase , 10.09.2020 21:25

Gut, ein Draussen hab ich nicht , dann muss ich wohl mit dem vorlieb nehmen , was sie mir anbietet Ich bin schon überglücklich , dass sie überhaupt blüht . Genial , Karin , dass sie schon so viele Jahre mit dir zusammen verbracht hat , vielleicht werden es ja noch sehr viele , ich hoffe es


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz