Lonis Orchideenforum

Colmanara "Samurai"

#1 von Mattin , 29.11.2014 21:42

Eine Orchidee mit eleganten Blüten. Duften tun diese Blüten nicht. Auf einigen Aufnahmen sehen diese Blüten recht groß aus, was sie aber nicht sind.



Erstanden von Dehner als abgeblühte Orchidee für 5 Euros.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Colmanara "Samurai"

#2 von Berlinickerin , 08.11.2015 09:31

Ich habe auch einen Samurai. Er ist im August diesen Jahres bei mir eingezogen mit üppigem Grün und wunderschönen Blüten...




und zwar vom Sterbetisch, was sich in Schrumpfbulbe und - leider zu spät gemerkt - Spinnmilben äußerte.


(Von den vermilbten Blättern erspare ich Euch ein Bild!)

Inzwischen ist er Milbenfrei, die Bulben sind wieder prall, das Grün noch üppiger (und Jule immer verliebter).


Er steht temperiert unter einem Dachsüdfenster. Und nun habe ich gerade gestern entdeckt, dass er zu den zwei NT, mit denen er kam, noch einen dazu bastelt.


Ich hätte aber eine grundsätzliche Frage - im Fredtitel heißt er Colmanara. Ich finde ihn aber als Odontonia und auch bei der RHS finde ich nur eine Odontonia Samurai.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Colmanara "Samurai"

#3 von Berlinickerin , 05.11.2016 14:51

Mein Samurai ist nicht nur zu einem kapitalem Teil herangewachsen (man beachte das Feuerzeug zum Vergleich), sondern blüht nun auch das erste Mal bei mir, seit Kauf, und zwar mit 3 BT.





Laut RHS heißt er übrigens inzwischen auch nicht mehr Odontonia, sondern Aliceara Samurai.

Oh, und meiner duftet und zwar nach Maiglöckchen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 05.11.2016

RE: Colmanara "Samurai"

#4 von rauhaariger , 05.09.2021 11:17

Nun ist sie ca. 3 Wochgen bei mir, hat inzwischen alle Blüten offen und ich bin nach wie vor fasziniert von der Pflanze und den Blüten. Ja ich weiss, auch das ist eine Baumarkthybride aber ich finde, diese werden oft zu Unrecht belächelt. Erstens kann die Pflanze nichts dafür und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich stehe täglich vor dieser Pflanze und bewundere die Anmutigkeit und Schönheit der gesamten Pflanze. Auch ein ganz feiner Duft erfreut uns wenn wir am Abend das Schlafzimmer betreten.
Inzwischen habe ich sie auch umgetopft, was sie gut weggesteckt hat und dabei habe ich festgestellt, dass es zwei Pflanzen sind. Habe sie dann auch in zwei Töpfe gesetzt. Mal sehen ob ich die auch zum Blühen bekomme.





Aliceara `Samurai´


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373
zuletzt bearbeitet 05.09.2021

RE: Colmanara "Samurai"

#5 von Orchideen-Elfe , 05.09.2021 11:27

@rauhaariger ich finde es gut, dass du einen Stab für die wenig beachteten "Baumarkthybriden" brichst! wie du sehr richtig bemerkt hast, können die Pflanzen nichts für ihre Herkunft. Und sie sind nicht weniger schön als andere, nur halt eben weniger selten anzutreffen. Das ist fast wie mit Kleidung von der Stange, sie kann ebenfalls wunderschön aussehen, auch wenn es sich "nur" um Massenware handelt. Eben weil Schönheit im Auge des Betrachters liegt


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Colmanara "Samurai"

#6 von Gaby , 05.09.2021 12:22

Die Colmanara ist wirklich sehr schön und ob "Baumarkt-Hybride" oder 100 € Phalaenopsis-Hybride ist doch wirklich nur eine Frage des Geschmacks desjenigen, der sie kauft!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Colmanara "Samurai"

#7 von rauhaariger , 27.12.2021 12:35

Also über meine Samurai weiß ich tatsächlich nur gutes zu berichten. Sie macht mir außerordentlich viel Freude. Im August gekauft blühte sie wunderbar. Noch während der Blüte habe ich die Pflanze umgetopft und geteilt. Beide legen kräftig zu. Sie ist außergewöhnlich pflegeleicht. Ich halte die eine temeriert bei 16-19°C und die andere bei 18-23°. Ich kann keinen wirklichen Unterschied beim Wachstum feststellen. Den Neutrieb der größeren Pflanze habe ich doch nun tatsächlich nun wieder zum Blühen gebracht mit zwei Blütentrieben aus einer Bulbe.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Colmanara "Samurai"

#8 von reggie , 22.11.2022 16:52

Das noch keiner erwähnt hat das die samurai sehr stark nach Vanille riecht....

Meine ist als odontoglossum gelabelt....

Lg


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221122_155617.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 208

RE: Colmanara "Samurai"

#9 von Orchidelle , 23.11.2022 00:48

So hübsch!!! Sehr schöne Blüten


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 308

RE: Colmanara "Samurai"

#10 von reggie , 19.01.2023 09:14

Ist auch eine sehr blüfreudige Pflanze und hat jetzt fast unbemerkt einen zweiten blütentrieb erblühen lassen.


LG Reggie

Angefügte Bilder:
16741160553722482537809586878859.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 208


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz