Lonis Orchideenforum

Oncidesa Sweet Sugar

#1 von Waltraud , 18.01.2011 14:02

Ich muss noch dazu sagen , Sie ist einfach zu pflegen .
Steht am Ostfenster im Wohnzimmer und bekommt alle 10 Tage ein Tauchbad !
Gedüngt wird 1x im Monat wenn ich nicht vergesse .
Und sie blüht jedes Jahr !
Ich habe sie schon 2Jahre und keine Probleme mit Ihr !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 03.03.2017 11:21

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#2 von Waltraud , 18.01.2011 15:10

Ich gebe ihr keine wirkliche Ruhepause , aber übern Winter lasse ich schon jedes 2. x tauchen aus !
Also eher weniger . Ab Febr. bekommt sie wieder alle 10 Tage ihr Bad .
geblüht hat sie vom Sept.- Nov. Danach habe ich sie kürzer gehalten .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 16:52

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#3 von susu , 18.01.2011 20:46

Eine dankbare Hybride, allerdings.
Im Sommer hab ich sie immer draußen, dann klaptt's 100%ig mit nem Blütentrieb.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#4 von Waltraud , 19.01.2011 04:46

Ja stimmt ! Frischluft im Sommer ist ein MUSS . Die hält schon einiges aus !
Ich glaube auch ohne Aufenthalt im Sommer auf der Terasse würde meine Oncidium auch nicht so leicht blühen !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 16:54

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#5 von bertram , 10.10.2012 10:08

Ich wurde darauf hingewiesen, dass das Oncidium wohl ein Sweet Sugar sei, was meint ihr?
Die Blüten von O. sphacelatum sehen wirklich etwas anders aus.
Falls ihr auch der Meinung seid könnte dann einer der Mods den Titel ändern?


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 18:00

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#6 von bertram , 10.10.2012 15:41

Die Pflanze wächst und blüht bei mir ganz problemlos Martin! Mit den getopften Oncidien hatte ich bis auf das sotoanum, immer Probleme, da habe ich zwei Sweet Sugar um die Ecke gebracht.

Mike ich habe 2009 durch einen Tausch drei Bulben als sphacelatum erhalten (ob die ursprüngliche Pflanze vom Orchideenhändler war weiß ich nicht!) und wegen meiner Erfahrungen aufgebunden. Es wächst eindeutig kletternd.

Susu wenn du ein Foto von deinem Sweet Sugar machen würdest wäre das nett!
Meine älteste Tochter hat schon seit Jahren ein Sweet Sugar und ich bilde mir auch ein die Blüte würde etwas anders aussehen. Leider blüht das gerade nicht.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 18:27

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#7 von susu , 11.10.2012 12:55

Hier mal meine:





In der "Orchidee" Heft 4 von diesem Jahres ist auch ein Artikel drinnen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#8 von Andrea Pitzer , 12.10.2012 12:15

Hallo Brigitte,



hier mal ein Blütenbild von meiner


Kannst du vieleicht besser vergleichen . Diese Hybride ist ja eigentlich eine Uraltkreuzung ,wobei bei den ersten sicher verschiedene Formen und Farbvariationen sein können ,je nach Vererbung .
Bei den zuletzt aufgelegten schätze ich mal ,das die schon alle identisch aussehen .

Aber die Blüten sind bei doch kleiner ,oder ?

Sieh doch mal bei flexuosum nach ,aber ich fürchte es gibt noch mehr in dieser Richtung ,kenne mich da aber nicht aus ,weil ja kein Dendro


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 18:28

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#9 von bertram , 12.10.2012 15:05

Danke euch fürs mit überlegen!
Ich habe schon viereckige Augen vom Bilder vergleichen, aber an ein flexuosa glaube ich auch nicht.

Nachdem ich heute ein Blüte geopfert habe sind die Fotos vielleicht aussagekräftiger:

[url]http://farm9.staticflickr.com/8473/8079677786_aefc90ca61_b.jpg[/url]
12.10.2012 von Cypripedium2011 auf Flickr

von der Seite:

[url]http://farm9.staticflickr.com/8470/8079678346_2b822a509e_b.jpg[/url]
12.10.2012 von Cypripedium2011 auf Flickr

[url]http://farm9.staticflickr.com/8196/8079680476_b4417356c9_c.jpg[/url]
12.10.2012 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 18:30

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#10 von Mönchsgrasmücke , 14.01.2013 17:13

Hallo, ja dem kann ich zustimmen- bei Kunstlicht fotografiert. Oncidium Sweet Sugar ?
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/r6q4boulw8xg.jpg

Freundliche Grüße d. Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 16:54

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#11 von Devin , 01.03.2016 22:25

Diese Hybride wurde vor Kurzem umbenannt: Oncidesa Sweet Sugar

Kreuzung aus: Oncidesa Aloha Iwanaga x Gomesa varicosa


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#12 von carmesina , 09.09.2016 12:24

Meine Oncidesa Sweet Sugar blüht auch in diesem Jahr wieder an einer langen verzweigten Blütenrispe. Sie hängt ganzjährig am Südfenster.
Es ist meine älteste Orchidee vom Jahr 2000 (hier schon Nachkommen davon) und hat die Orchidmania bei mir bewirkt.

Danke für den exakten Namen




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#13 von Ms Aurora Bipolaris , 17.09.2016 12:21

Hallo, gelbe Blüten mag ich eigentlich weniger, aber diese hier schaut mich immer so keck an und duftet auch sehr angenehm in meiner Nase. Sie ist eine wirklich zuverlässige Blüherin und blüht in diesem Jahr schon zum zweiten Mal für mich. Steht am Ostfenster hinter einer transparenten Gardine und wächst einfach immer brav vor sich hin. Ich mag die verzweigten Blütentriebe; da sie sowieso wie ein kleiner Bonsai aussieht, trägt das noch zur Optik eines blühenden Bäumchens bei




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 03.03.2017

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#14 von Stefan , 24.08.2018 10:35

Hallo,
trotz bester Pflege leidet meine "Sweet Sugar" (schon die 3.Generation) immer wieder unter schrumpfenden schrumpfende Bulben.
Ein Problem mit dem ich schon in grauer Vorzeit bei der legendären "Susan Kaufmann" konfrontiert war.
Trotz vieler Ratschläge aber bisher noch keine Lösung des Problems.
Gruß Stefan


Stefan
Stefan

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#15 von carmesina , 24.08.2018 20:33

Stefan, meine Oncidesa ist nicht vorzeigbar, die Blüten bald aber schon.
Nur neue Triebe haben keine Schrumpfbulben.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz