Lonis Orchideenforum

RE: Comparettia

#16 von Martin , 09.02.2013 18:57

Zitat von Hallo! im Beitrag #25
Wie bei der macroplectron, bilden sich bei der speciosa, nachdem ich sie ins Körbchen umgesetzt habe, einige Wurzeln und die Blätter haben sich gestrafft:

Die Korbkultur scheint wirklich empfehlenswert zu sein.



Wie oft giesst/tauchst Du sie denn? Ich hatte bisher mit Körbchenkultur im Zimmer keinen Erfolg, allerdings mit anderen Gattungen. Besprühst Du die Pflanze oder die Wurzeln auch manchmal?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Comparettia

#17 von mirac† , 10.02.2013 01:44

Toller Erfolg @ Stefan

ich schließe mich bei der Frage zum gießen/sprühen von Martin mal an
Hast du sie in reinem Sphagnum in dem Körbchen ?
Da ich gerade - dank dir - nun doch an ein paar Körbchen bastle und Comparettia sehr mag, könnte demnächst auch eine bei mir einziehen.
Bin mir nur noch etwas unsicher bezgl. dem Substrat..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Comparettia

#18 von Hallo! , 10.02.2013 11:45

Zitat von Martin im Beitrag #27
Wie oft giesst/tauchst Du sie denn? Ich hatte bisher mit Körbchenkultur im Zimmer keinen Erfolg, allerdings mit anderen Gattungen. Besprühst Du die Pflanze oder die Wurzeln auch manchmal?



Tauchen tue ich einmal die Woche mit Regenwasser solange bis sich das Moos vollgesogen hat. Die Feuchtigkeit hält sich dann so zwei/drei Tage und danach trocknen sie ab. Ende der Woche sind sie immer ganz trocken.
Sprühen tue ich selten, vielleicht nur einmal Ende der Woche, ob die Comparettias was abbekommen weiß ich nicht.

Zitat von mirac im Beitrag #28

Hast du sie in reinem Sphagnum in dem Körbchen?


Die speciosa ja und die macroplectron sitzt in irgendeinem anderen Moos, was beim Kauf auf der Unterlage gewachsen ist.

Zitat
Da ich gerade - dank dir - nun doch an ein paar Körbchen bastle und Comparettia sehr mag,



Und, macht es Spaß?


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#19 von Hallo! , 27.03.2013 11:59

Ich weiß nicht, ob ihr es erkennen könnt, aber in dem Hüllblatt wächst ein BT!


Ich freu mich schon richtig! Die Körbchenkultur scheint sich aus zu zahlen.


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#20 von Hallo! , 29.06.2013 01:14

Also kleines Update: Die macroplectron schiebt fleißig ihren BT und er wird länger und immer länger ... Er ist jetzt schon bei 20 cm, ab welcher Länge kann ich Blüten erwarten? Die speciosa hat ein teilweise zerknittertes Ziehharmonikablatt geschoben, dann hab ich sie häufiger getaucht und der Wuchs besserte sich. Aber eine Blüte hatte ich ganz abgeschrieben, bis ich heute einen BT entdeckte! Ich freu mich wie ein Kullerkeks! Einen BT hatte ich gar nicht erwartet!


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#21 von Solanum , 29.06.2013 20:28

Das ist toll, Stefan! Was die macroplectron angeht, die BT von meiner waren so zwischen 25 und 40 cm lang, würde ich aus der Erinnerung sagen (sie ist ja leider letztes Jahr einem Sonnenbrand anheimgefallen ). Ein bißchen könnte es also noch dauern, aber nicht ewig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Comparettia

#22 von Hallo! , 27.10.2013 13:41

Heike du hattest recht. Der BT ist jetzt bei 40cm und die ersten Knospen sind zu erkennen. Das war die gute Nachricht, die Schlechte ist, dass die C. speciosa ihre Knospen abgeworfen hat. Jetzt ist der BT zur Hälfte eingetrocknet und sie macht einen Neutrieb. Vielleicht schafft der es zur Blüte. Ich bleibe optimistisch.


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#23 von Hallo! , 07.01.2014 18:08

Ich hätte es fast vergessen. Die macroplectron hatte ja geblüht und ich wollte euch Fotos zeigen, leider ist sie schon verblüht und als ich zum Fotos schießen gekommen bin, hat sie auch schon angefangen zu welken. Es waren insgesamt 10 Blüten und ich hoffe sie blüht wieder nach.


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#24 von Phalifan , 10.10.2014 13:40

@Hallo! - Hallo Stefan kannst Du uns was neues zu Deiner Kultur berichten? Ich hatte mir jetzt im August bei O&M die Hybride aus macroplectron und speciosa rispig gekauft. Mittlerweile sind die Knospen kurz vor dem erblühen. Sie ist nach wie vor auf dem Korkblock ganz oben im GWH und bekommt aller 3 Tage Giesswasser. Bin sehr gespannt ob ich die Pflanze über den Winter bekomme. Meine letzte falcata hab ich im September gekillt. Wie immer die gleiche Situation. Im GWH wächst über das Jahr alles super zu, dann wird wieder gesprüht und in der Übergangszeit trocknet dann alles langsamer ab. Das Ende vom Lied, die Pflanze ist ratzfatz abgestorben. Es ist zum Haare raufen, zumal sie endlich blühfähig war. Aber aus Schaden wird man klug und ich habe radikal ausgemisstet. Platzraubende sperrige Tillantien und andere Pflanze sind jetzt über die E-Bucht verschwunden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Comparettia

#25 von mirac† , 10.10.2014 14:00

Ohja, das wäre super Stefan wenn du berichtest wie es mit deiner Kultur weiterhin so klappt

Ich hatte mir im Okt. letzten Jahres dann auch eine C.speciosa zugelegt aber so wirklich gut komme ich mit ihr nicht zurecht.
Lebt zwar noch, aber sie zeigt bis heute so gut wie kein Wachstum. Die Wurzeln wachsen zwar immer mal wieder ein bißchen aber meist stagniert auch das sehr schnell wieder.
Irgendwas scheint ihr nicht zu gefallen, das einzige neue Blatt was sie bisher gemacht hat zeigt trotz täglichem Sprühen Knitterwuchs.
Hab sie auf einem Stück Styropor mit Moosunterlage und sehr weit oben in der Vitrine, ich mach morgen mal Bilder......


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.10.2014

RE: Comparettia

#26 von Hallo! , 11.10.2014 21:25

Soooooooooooooooo.
Sorry für meine lange Abwesenheit, war echt viel Stress in den letzten Monaten. Das hat sich auch sehr auf meine Pflege und somit auf meine Pflanzen ausgewirkt. Nachdem sich der Nebler in meinem Terra verabschiedet hat und ich keine zeit fand ihn auszutauschen oder zu reparieren, haben sich auch eine nach der anderen die Orchids im Terra verabschiedet. Unter ihnen auch die speciosa und andere meiner Lieblinge. Außerhalb des Terras haben mich nur wenige verlassen, da ich auch nicht allzu regelmäßig zum tauchen kam. Die macroplectron lebt glücklicher Weise noch. :D Sie stand in letzter etwas trockener, trotzdem hat sie nen BT geschoben, welcher wahrscheinlich wegen der Trockenheit etwas stecken geblieben ist. Naja und jetzt warte ich auf den nächsten Neutrieb. :3


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#27 von Steffen , 04.10.2020 10:46

Ich packe meine Comparettia coccinea mal in den allgemeinen Thread. Viele haben ja mit Comparettia schon Lehrgeld bezahlt und bestimmt auch Nerven gelassen, deshalb mach ich erst später nen speziellen Thread auf, wenn die Pflanze hoffentlich noch lebt.
Gekauft vor ca. 4 Wochen mit Bt in Schwerte. Und seit gestern öffnen sich die ersten Blüten. Leider lassen sich die Blüten kacke fotografieren, aber ich hoffe man erkennt trotzdem was. Gesprüht wird bei mir meist früh oder vormittags, aber nur die Wurzeln. Hängt ca. 20 cm unter einer Sanflex 20 und auch im Bereich eines Lüfters, der 3x am Tag für ne Stunde läuft.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 04.10.2020

RE: Comparettia

#28 von didldadl , 15.11.2020 21:46

Bei mir blüht wieder Comparettia (speciosa x macroplectron) x speciosa
Pflanze eins


Pflanze zwei


Comparettia coccinea (seit 3 Jahren in meinem Besitz)


Gruß Christoph


didldadl
didldadl


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz