Lonis Orchideenforum

Comparettia macroplectron

#1 von Hallo! , 03.11.2012 15:57

Seit ich meine Comparettia macroplectron ins Körbchen gesetzt habe geht es mit ihr nur noch bergauf. Die schrumpeligen Blätter haben sich gestrafft und sie bekommt neue Wurzeln:





Und sie bekommt sogar einen NT:



Zum Schluss noch ein Blüten Bild von ihr:


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 23.12.2017 22:41

RE: Comparettia

#2 von Solanum , 04.11.2012 00:42

Das ist ja süß, wie die Würzelchen sich um die Holzstäbe wickeln! Toll daß du eine gute Kulturmethode gefunden hast! Ich bin gespannt, ob ich meine mittlerweile schon 3. Comparettia speciosa besser durchbringe als die beiden Vorgänger. Comparettia macroplectron ging jahrelang problemlos (bis sie vor 2 Monaten einen schlimmen Sonnenbrand erlitten hat ), aber speciosa fand ich schwieriger. Andererseits war die macroplectron auch kräftiger, als ich sie gekauft habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Comparettia

#3 von Hallo! , 27.03.2013 11:59

Ich weiß nicht, ob ihr es erkennen könnt, aber in dem Hüllblatt wächst ein BT!


Ich freu mich schon richtig! Die Körbchenkultur scheint sich aus zu zahlen.


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#4 von Hallo! , 29.06.2013 01:14

Also kleines Update: Die macroplectron schiebt fleißig ihren BT und er wird länger und immer länger ... Er ist jetzt schon bei 20 cm, ab welcher Länge kann ich Blüten erwarten? Die speciosa hat ein teilweise zerknittertes Ziehharmonikablatt geschoben, dann hab ich sie häufiger getaucht und der Wuchs besserte sich. Aber eine Blüte hatte ich ganz abgeschrieben, bis ich heute einen BT entdeckte! Ich freu mich wie ein Kullerkeks! Einen BT hatte ich gar nicht erwartet!


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#5 von Solanum , 29.06.2013 20:28

Das ist toll, Stefan! Was die macroplectron angeht, die BT von meiner waren so zwischen 25 und 40 cm lang, würde ich aus der Erinnerung sagen (sie ist ja leider letztes Jahr einem Sonnenbrand anheimgefallen ). Ein bißchen könnte es also noch dauern, aber nicht ewig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Comparettia

#6 von Hallo! , 27.10.2013 13:41

Heike du hattest recht. Der BT ist jetzt bei 40cm und die ersten Knospen sind zu erkennen. Das war die gute Nachricht, die Schlechte ist, dass die C. speciosa ihre Knospen abgeworfen hat. Jetzt ist der BT zur Hälfte eingetrocknet und sie macht einen Neutrieb. Vielleicht schafft der es zur Blüte. Ich bleibe optimistisch.


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#7 von Hallo! , 07.01.2014 18:08

Ich hätte es fast vergessen. Die macroplectron hatte ja geblüht und ich wollte euch Fotos zeigen, leider ist sie schon verblüht und als ich zum Fotos schießen gekommen bin, hat sie auch schon angefangen zu welken. Es waren insgesamt 10 Blüten und ich hoffe sie blüht wieder nach.


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#8 von Hallo! , 11.10.2014 21:25

Soooooooooooooooo.
Sorry für meine lange Abwesenheit, war echt viel Stress in den letzten Monaten. Das hat sich auch sehr auf meine Pflege und somit auf meine Pflanzen ausgewirkt. Nachdem sich der Nebler in meinem Terra verabschiedet hat und ich keine zeit fand ihn auszutauschen oder zu reparieren, haben sich auch eine nach der anderen die Orchids im Terra verabschiedet. Unter ihnen auch die speciosa und andere meiner Lieblinge. Außerhalb des Terras haben mich nur wenige verlassen, da ich auch nicht allzu regelmäßig zum tauchen kam. Die macroplectron lebt glücklicher Weise noch. :D Sie stand in letzter etwas trockener, trotzdem hat sie nen BT geschoben, welcher wahrscheinlich wegen der Trockenheit etwas stecken geblieben ist. Naja und jetzt warte ich auf den nächsten Neutrieb. :3


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#9 von Orchidarium , 25.02.2017 16:11

Ich habe auch eine C. macroplectron und kämpfe seit Monaten mit deren Überleben. Obwohl ich sie täglich nass sprühe, entwickeln sich keine neue Wurzeln. Mann kann ihr zusehen,wie sie förmlich verdunstet. Ich bin ziemlich ratlos, was noch helfen kann.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Comparettia

#10 von Solanum , 26.02.2017 01:31

Ich bin nicht sicher, dass nass sprühen da so hilfreich ist. Ich hatte mein macroplectron auf der Fensterbank und es war immer nur kurz nass. Da ich 2 speciosas durch Faulen wegen zu viel Feuchtigkeit verloren hab, gehe ich bei Comparettia generell davon aus, dass eine trockene Kultur besser ist. Ich würde deine Pflanze in etwas Tillandsia usneoides wickeln und ins Fenster hängen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Comparettia

#11 von Orchidarium , 26.02.2017 09:43

Danke für den Tipp Heike. Ich werde das probieren mit der Tillandsia. Vielleicht treibt sie ja frisch aus.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Comparettia

#12 von Solanum , 26.02.2017 11:24

Meine letzte speciosa ist ja ein Sämling und ich hatte sie 2 Jahre oder so einfach oben ins Aqua gehängt, ohne sie aufzubinden. An der Stelle ist es hell und warm von der Lampe und sie trocknet schnell ab durch die Lüftungsluke direkt darüber. Da hat sie gewurzelt wie blöde, ich musste sie andauernd von anderen Pflanzen und von ihrer Vogelleiter abpulen. Deshalb hab ich ihren Wurzelballen vor einigen Monaten in Sphagnum gepackt und jetzt steht sie auf der Fensterbank und wird nur alle 3 Wochen (im Winter) gegossen. Mal sehen, wie ihr das gefällt. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie da endlich blühen will.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 23.12.2017

RE: Comparettia macroplectron

#13 von Solanum , 23.12.2017 22:44

Mein Sämling, den ich seit Jahren pflege, weil ich dachte, es ist eine speciosa, hat sich als macroplectron herausgestellt Sie ist auch ganz nett, sogar total verrückt, wenn man genau hinsieht, aber etwas enttäuscht bin ich doch. Immerhin habe ich gelernt, dass man sie auch in Sphagnum getopft gut kultivieren kann.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz