Lonis Orchideenforum

Comparettia

#1 von Solanum , 07.11.2011 13:17

Erstaunlicherweise haben wir noch gar keinen Comparettia-Thread, dabei finde ich die Gattung gar nicht so trivial. Ich habe seit 3 Jahren eine Comparettia macroplectron, die ich erfolgreich pflege, dh sie wächst und blüht regelmäßig. Aber ich bin schon zweimal daran gescheitert, Comparettia speciosa zu kultivieren.

Meine Comparettia macroplectron hängt aufgebunden an einem Gitter auf der Fensterbank (helles Ostfenster, temperiert), sie ist mit Tillandsia usneoides drapiert, damit sie nicht so schnell austrocknet. Sie wird jeden Morgen gesprüht. Insgesamt ist sie natürlich deutlich trockener als bei der Kultur in einem Aqua/Terra. Die Pflanze hat super Wurzeln entwickelt, so daß die Feuchtigkeit wohl ausreicht.

Meine erste C. speciosa war eine JP, die bloß mit einer Klammer an einem Stab festgeklemmt war. Da mir ihr Wurzelwerk für die Fensterbank nicht ausreichend erschien, habe ich sie ins Aqua gehängt, wo sie über einen relativ kurzen Zeitraum vergammelt ist, war wohl zu feucht.

Die zweite C. speciosa war etwas größer und hat beim Kauf geblüht, so daß ich dachte, sie wäre fensterbanktauglich. Also habe ich sie neben die C. macroplectron gehängt. Die Pflanze ist eine Weile gewachsen, letztendlich hat sie aber nie anständig Wurzeln ausgebildet und ist nach ca. 1 Jahr vertrocknet.

Habitusfotos habe ich leider nicht, kann ich aber von der macroplectron nachreichen.

Nun meine Frage vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen und eurer Erfahrungen mit der Gattung: Ist es eine gute Idee, eine gut bewurzelte, stabile Pflanze in Sphagnum zu topfen? Ich habe das Gefühl, daß sie bei konstanter Feuchtigkeit noch besser wachsen und blühen könnte, bin aber nicht sicher, wieviel Feuchtigkeit sie verträgt. Anderswo habe ich gelesen, daß Comparettien empfindlich gegen Staunässe, aber auch gegen Austrocknung sind, was ja gut zu meinen Erfahrungen mit speciosa paßt. Ich bin nicht sicher, ob meine macroplectron von sich aus robuster ist oder nur weil sie bessere Wurzeln hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Comparettia

#2 von Phalifan , 07.11.2011 13:37

Von der speciosa habe ich innerhalb von 2 Jahren 10 Pflanzen (kräftige Jungpflanzen) klar bekommen. Habe in dieser Zeit viel probiert. Teils sehr trocken, teils feuchter. Das Wachstum war nie das Problem, eher in der Übergangszeit, das zu langsame abtrocknen. Das Wasser was in den Blattschuppen stehen bleibt, führte rasch zum absterben. Genau dies haben mir auch andere Orchideenverrückte berichtet.
Momentan hab ich noch ein paar coccinea im Glas. Einige sind in der Vitrine mit etwas Moos aufgebunden. Die anderen kommen auf ganz dünne Zweige rel. trocken und sehr hell ins GWH. Lt. Angaben vom Naturstandort, wachsen die auf dünnen Ästen und entwickeln sehr lange Wurzeln. Das heist die brauchen eigentlich viel Luft und keine speichernde Unterlage. Am Naturstandort gibt es Tau und Regen und danach wieder Sonne oder Wind (wie Tolumnia) . Wie man das im GWH oder auf der Fensterbank so hinbekommt gilt es noch zu demonstrieren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Comparettia

#3 von Solanum , 07.11.2011 13:42

Zitat von Phalifan
Lt. Angaben vom Naturstandort, wachsen die auf dünnen Ästen und entwickeln sehr lange Wurzeln. Das heist die brauchen eigentlich viel Luft und keine speichernde Unterlage. Am Naturstandort gibt es Tau und Regen und danach wieder Sonne oder Wind (wie Tolumnia) . Wie man das im GWH oder auf der Fensterbank so hinbekommt gilt es noch zu demonstrieren.



Meinst du Comparettien allgemein oder coccinea? Das mit den langen Wurzeln kann ich von meiner macroplectron bestätigen, ich bin immer wieder überrascht, wenn ich mal schärfer hingucke, weil die Wurzeln durch die Tillandsie ganz gut getarnt sind
Ich dachte, Tolumnia kann man auch in Sphagnum kultivieren? Ich hab eine seit einer ganzen Weile in Sphagnum stehen, und die Idee hatte ich von jemandem in orchideenkultur.
Hm...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Comparettia

#4 von Phalifan , 07.11.2011 14:07

Ja ich meinte die allgemein für alle Comparettien. Und das Tolumnia in Sphagnum gehen, will ich erst mal sehen. Hybriden könnte ich mir noch eher vorstellen, aber NF wohl kaum. Maximal könnte ich mir noch die Kulturvariante wie bei den Steinlaelien vorstellen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Comparettia

#5 von Martin , 07.11.2011 14:45

Ich weiß nicht, ob ihr den Link schon kennt, aber die Culture Sheets sind immer ganz gut:
http://www.orchidculture.com/COD/FREE/FS290.html

Darin wird hauptsächlich Korbkultur empfohlen in Sphagnum, Perlit und Holzkohle, zusätzlich jährliches Umtopfen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Comparettia

#6 von Solanum , 07.11.2011 14:55

Mike, ja, bei den Tolumnien handelte es sich um Hybriden. Was meinst du genau mit der Steinlaelienkultur, getopft in mineralisches Substrat oder gibt es da eine Variante, die ich nicht kenne?
Martin, danke für den Link! Ich kenne die Culture Sheets, vergesse sie aber meistens. Muß gleich mal gucken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Comparettia

#7 von Phalifan , 07.11.2011 15:20

Ja genau, in Lavalit und ähnlichen luftigen Substratbestandteilen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Comparettia

#8 von bertram , 07.11.2011 16:24

Heike mir ist das mit der Comparetta falcata schon zweimal passiert, ich hatte sie beide Male aufgebunden im WG, die erste temperiert, die zweite etwas wärmer, sie waren immer abends trocken und wurden morgens wieder getaucht, beide sind verfault!


bertram
bertram

RE: Comparettia

#9 von Solanum , 07.11.2011 16:30

Na immerhin bin ich nicht die einzige, die Probleme mit der Gattung hat Ich denke immer an Heidis phantastische speciosa und dann an meine gemeuchelten speciosas...

Hm, ich habe kein Perlit. Vielleicht mische ich das Sphagnum stattdessen mit langen Kokosfasern, damit es nicht zu dicht ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Comparettia

#10 von Phalifan , 08.11.2011 11:26

Im Baumarkt sollte es jetzt wieder die Säcke mit Lavalit als Streumittel zu kaufen geben. Aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte die Variante mit Sphagnum auch gehen. Das Sphagnum nur locker in den Topf machen und die Pflanze nie übersprühen, so kann sie nur maximal von unten verfaulen. Und getaucht wird immer nur, wenn alles furztrocken ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Comparettia

#11 von susu , 09.11.2011 21:33

Ich hab auch zwei Comparettia in Kultur.

Meine C. peruviana hängt vorne oben aufgebunden im Terra(Tags etwa 21°C LF über 75%, Nachts auch mal nur 18°C) hat einen schönen Neutrieb gemacht und ich glaube, ich hab heute einen BT entdeckt! Im Sommer sprühe ich konsequent jeden morgen klatschnass, zZ lasse ich auch mal ein Tag aus, weil ich merke, dass es lange zum Abtrocknen braucht.

Meine C. falcata habe ich seit einem Jahr. Hängt aufgunden ohne Spaghnum weiter unten im Terra uns ist auch schon ein schönes Büschel. Da sie immer noch keine Blüte angesetzt hat, habe ich im WE in Niedernhausen mal am Currlin-Stand nachgefragt. Da kam der Tip, heller und trockener. Also hab ich sie höher gehängt und sie kriegt jetzt nicht immer Wasser ab. Mal sehen, Wurzeln sind ja gut....

Bilder kann ich morgen mal nachreichen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Comparettia

#12 von Hallo! , 03.11.2012 15:57

Seit ich meine Comparettia macroplectron ins Körbchen gesetzt habe geht es mit ihr nur noch bergauf. Die schrumpeligen Blätter haben sich gestrafft und sie bekommt neue Wurzeln:





Und sie bekommt sogar einen NT:



Zum Schluss noch ein Blüten Bild von ihr:


Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#13 von Solanum , 04.11.2012 00:42

Das ist ja süß, wie die Würzelchen sich um die Holzstäbe wickeln! Toll daß du eine gute Kulturmethode gefunden hast! Ich bin gespannt, ob ich meine mittlerweile schon 3. Comparettia speciosa besser durchbringe als die beiden Vorgänger. Comparettia macroplectron ging jahrelang problemlos (bis sie vor 2 Monaten einen schlimmen Sonnenbrand erlitten hat ), aber speciosa fand ich schwieriger. Andererseits war die macroplectron auch kräftiger, als ich sie gekauft habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Comparettia

#14 von Hallo! , 30.01.2013 17:05

Zitat von Solanum im Beitrag #17
Das ist ja süß, wie die Würzelchen sich um die Holzstäbe wickeln! Toll daß du eine gute Kulturmethode gefunden hast! Ich bin gespannt, ob ich meine mittlerweile schon 3. Comparettia speciosa besser durchbringe als die beiden Vorgänger. Comparettia macroplectron ging jahrelang problemlos (bis sie vor 2 Monaten einen schlimmen Sonnenbrand erlitten hat ), aber speciosa fand ich schwieriger. Andererseits war die macroplectron auch kräftiger, als ich sie gekauft habe.



Ich hab jetzt auch eine speciosa! Sie ist gerade mit der Post gekommen, sie blüht sogar und bekommt auch einen kleinen NT.
Es ist erstaunlich um wie viel sie kleiner ist, als die macroplectron.




Hallo!
Hallo!

RE: Comparettia

#15 von Hallo! , 09.02.2013 16:18

Wie bei der macroplectron, bilden sich bei der speciosa, nachdem ich sie ins Körbchen umgesetzt habe, einige Wurzeln und die Blätter haben sich gestrafft:



Die Korbkultur scheint wirklich empfehlenswert zu sein.


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz